Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ParteipolitikVor Wahl eines neuen Grünen-Chefs: Matthias Kaiser tritt doch nicht an

04. März 2023, 13:31 Uhr

Matthias Kaiser hat offiziell seine Kandidatur zum Grünen-Landessprecher in Thüringen zurückgezogen. Einziger Bewerber für das Amt ist nun Max Reschke.

von MDR THÜRINGEN

Beim Landesparteitag der Grünen in Walldorf (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) gibt es voraussichtlich doch nur einen Bewerber für die Landesspitze. Wie Matthias Kaiser vom Kreisverband Gotha MDR THÜRINGEN sagte, will er aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl des Landessprechers antreten.

Max Reschke ist seit 2014 Parteimitglied und möchte nun Landessprecher der Thüringer Grünen werden. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/ Cosmo Hartung

Nach jetzigem Stand steht nur noch Max Reschke aus dem Kreisverband Weimarer Land für die Wahl zur Verfügung. Er hatte seine Bewerbung am Freitag verkündet. Der 27-Jährige ist seit 2014 Parteimitglied. Als politische Schwerpunkte nennt er Naturschutz, Landwirtschaft und sein Engagement gegen Rechtsextremismus.

Reschke war Wahlkampfreferent für Anja Siegesmund in Jena

Reschke war mehrere Jahre Beisitzer im Landesvorstand der Partei sowie Wahlkampfreferent für Anja Siegesmund in Jena. Er ist kommunalpolitisch aktiv. Zudem ist er begeisterter Imker. In Kürze möchte Reschke sein Studium der Soziologie und Interkulturellen Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abschließen.

Bis zur Wahl am Nachmittag können sich noch weitere Kandidaten melden. Die Wahl ist notwendig, weil der bisherige Landessprecher Bernhard Stengele seit Februar Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz ist. Die Delegierten beraten seit 11 Uhr.

Bereits vor Beginn der Veranstaltung zeigte sich Widerstand gegen das Treffen der Delegierten. Rund 20 Bürger hatten sich mit Schildern und Transparenten vor dem Veranstaltungsort versammelt, um gegen die Politik der Grünen zu demonstrieren. Laut Landessprecher Bernhard Stengele war die Demonstration nicht angemeldet. Die Polizei löste die Demonstration auf.

MDR (kah/anh/caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. März 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen