Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Noch immer wird der Neutorturm in Arnstadt gesichert, die Straße ist weiterhin gesperrt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christopher Kissmann

SolidaritätStadt Arnstadt erhält 13.400 Euro Spenden für Neutorturm

18. April 2024, 16:20 Uhr

Nach dem Turmbrand in Arnstadt hat die Stadt ein Spendenkonto eingerichtet. Innerhalb weniger Tage sind dort 13.400 Euro gesammelt worden. Der Arnstädter Handball Club plant ein Benefiz-Turnier am kommenden Sonntag. In wenigen Tagen soll die Schadenssumme des Brandes beziffert werden.

von MDR THÜRINGEN

Für den Wiederaufbau des Arnstädter Neutorturms sind bisher 13.400 Euro auf dem städtischen Spendenkonto eingegangen. Das teilte eine Sprecherin der Stadt am Donnerstag mit. In der kommenden Woche solle der entstandene Schaden genau beziffert werden.

Wiederaufbau wird aufwendig

Die Sicherungsarbeiten am Turm laufen derweilen weiter, weshalb die Straße weiterhin gesperrt sei. Derzeit würden die Gespräche für die aufwendige temporäre Dachkonstruktion laufen. Die soll den Turm vor weiteren Schäden schützen. Den Angaben nach muss das historische Gebäude mit der vorübergehenden Haube be- und entlüftet werden. Das sei zwingend notwendig, bevor mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann.

Neben dem Spendenaufruf der Stadt, haben etliche Vereine, Unternehmen sowie Kommunalpolitiker Spendenaktionen gestartet. So plant der Arnstädter Handball Club zum Beispiel am Sonntag ein Benefiz-Turnier, wie der Verein am Mittwoch in den sozialen Medien ankündigte.

Die Kuppel des historischen Neutorturms in Arnstadt ist durch ein Feuer am Sonntagmorgen komplett zerstört worden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Mehr zum Turmbrand in Arnstadt

MDR (wdy,lou)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. April 2024 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen