Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Für den Erfurter Anger gilt zu bestimmten Zeiten ein Alkoholverbot. (Archivbild) Bildrechte: MDR / Karina Heßland-Wissel

Neue SchilderErfurt erlässt Alkoholverbot am Anger

11. Oktober 2022, 18:14 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Stadt Erfurt hat im Bereich des Familienzentrums am Erfurter Anger ein Alkoholverbot erlassen. Der Dezernent für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, sagte MDR THÜRINGEN, die Regelung diene dem Schutz der Jugendlichen, die das Zentrum besuchen. Demnach erstreckt sich die Verbotszone im Umkreis von 100 Metern um das Familienzentrum am Anger 8 und gilt während dessen Öffnungszeiten. Sie ist damit zeitlich begrenzt und gilt zu folgenden Zeiten:

  • Mo: 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Di - Do: 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • Fr: 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Neue Schilder am Anger in Erfurt

Laut Horn haben sich im Sommer vermehrt Menschen in der Umgebung der Einrichtung niedergelassen, um Alkohol zu trinken. Die Entscheidung sei in Rücksprache mit dem Familienzentrum getroffen worden. Entsprechende Schilder für die Verbotszone wurden am Montagnachmittag aufgehängt. Damit das Verbot auch tatsächlich eingehalten wird, sollen der Stadtordnungsdienst und die Polizei vermehrt kontrollieren.

Grüne fordern Rücknahme des Alkoholverbots

Kritik an dem Alkoholverbot kommt von der Stadtratsfraktion der Grünen. Diese bezeichnet das Verbot als willkürlich, da unter anderem die ansässige Außengastronomie nicht mit eingeschlossen sei. Die Grünen fordern, das Verbot zurückzunehmen. Stattdessen sollten die Mittel für sogenannte Streetworker aufgestockt werden, um dem Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen entgegenzuwirken.

CDU für Verbot - fordert Videoüberwachung

Die CDU-Stadtratsfraktion begrüßt dagegen das zeitlich eingeschränkte Alkoholverbot. Die Beschwerden der Touristen hätten stark zugenommen. Fraktionschef Michael Hose sagte: "Der Anger muss die gute Stube Erfurts bleiben." Er forderte in einem nächsten Schritt "die längst überfällige Videoüberwachung".

Das Verbot richtet sich nach § 8a der Stadtordnung und gilt beispielsweise auch für Spielplätze und Kindertageseinrichtungen.

Mehr zum Thema Alkohol

MDR (anh/cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Oktober 2022 | 17:30 Uhr