Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BaukunstThüringer Architekturpreise gehen nach Meiningen, Weimar und Berlin

10. Juni 2022, 05:00 Uhr

Die Architektenkammer Thüringen hat am Donnerstagabend den Thüringer Architekturpreis verliehen. Die Gewinner kommen aus Meiningen, Weimar und Berlin.

von MDR THÜRINGEN

Am Donnerstag wurde im Erfurter Angermuseum der Thüringer Architekturpreis 2022 verliehen. Ausgezeichnet wurde das Berliner Planungsbüro "geskes.hack" für die Neugestaltung der Nördlichen Geraaue in Erfurt. Ebenfalls einen Preis erhielten die Architekten Karsten Merkel aus Meiningen und Osterwold-Schmidt aus Weimar für die wiederaufgebaute Kirchenburg Walldorf.

Nördliche Geraaue verknüpft Wohnquartiere

Die Nördliche Geraaue in Erfurt beantworte laut Urteil der Jury auf vorbildliche Weise die aktuelle Aufgabenstellung einer nachhaltigen Stadtentwicklung. "Durch den über 60 Hektar großen Grünzug werden die benachbarten Wohnquartiere im bevölkerungsreichen Norden miteinander verknüpft und erfahren so eine dauerhafte Aufwertung", heißt es in der Beurteilung. Der verbindende Flussraum werde dabei zum prägenden Landschaftselement.

Neuer Innenraum für Kirchenburg

Die wiederaufgebaute Kirchenburg in Walldorf überzeugte die Jury insbesondere mit ihrem konzeptionell neu gedachten Innenraum. Die durch den Brand im Jahr 2012 offengelegten Spuren der etlichen Überformungen und Umbauten wurden bewusst sichtbar gemacht. Es sei ein spielerischer und leichter Raum entstanden, nicht mahnend und Respekt einflößend, so die Jurybegründung. Dieser sei "hell und bunt, einfach, aber detailreich, neu, aber voller Geschichte".

158 Teilnehmer aus drei Jahren

Unter Vorsitz von Sonja Rossa-Banthien kürte die Jury unter 158 teilnehmenden Objekten aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 neben den beiden Preisträgern auch drei Anerkennungen. Je eine Anerkennung ging an Hauschild Jugel Architekten für das Altstadtquartier am Georgsturm in Erfurt, an Z·Architektur für ein Strohballenhaus in Weimar-Ehringsdorf, sowie an das Team aus Mono Architekten, Planorama Landschaftsarchitektur und MUS für die Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel.

Mit dem Preis, der seit 2005 ausgelobt wird, zeichnet die Kammer beispielhafte Architektur im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Tag der Architektur" aus.

Mehr zum Thema Architektur in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen