Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach langer PauseEntenrennen bei Sonnenschein: Tausende Menschen verfolgen Gaudi in Erfurt

13. April 2024, 13:35 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Endlich wieder Entenrennen in Erfurt: Zum ersten Mal seit 2019 sind im Luisenpark am Samstagvormittag Plastikenten in die Gera gesetzt worden.

Farbenfrohe Plastikenten kurz nach dem Start im Erfurter Luisenpark. Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Alle 3.000 Exemplare, die dieses Jahr angeboten wurden, seien in nur einer Woche ausverkauft gewesen, teilte der Innenstadtverein mit. Den Startschuss zum Rennen gab Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD). Ziel der Plastikenten ist die Krämerbrücke.

Weniger Renn-Enten wegen Arbeiten an Wehr

Dass es in diesem Jahr deutlich weniger Enten sind als gewohnt, ist laut Stadtverwaltung den Arbeiten am Papierwehr geschuldet. Die Großbaustelle lasse die Regulierung des Flusspegels der Gera nur eingeschränkt zu, so dass weniger Wasser fließt und die Enten langsamer unterwegs sind und auch weniger Platz haben.

3.000 Renn-Enten wurden in diesem Jahr in Erfurt verkauft, unter anderem im Modegeschäft "Blutsgeschwister". Viele Kinder haben ihre Enten anschließend bemalt. Bildrechte: MDR/Martin Moll

Plastikenten werden am Ende eingesammelt

Das Erfurter Entenrennen wird zum 27. Mal ausgetragen. Viele Kinder bemalen, beschriften und schmücken ihre Renn-Enten vor dem Rennen. Neu ist in diesem Jahr, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Rennens ihr Enten wiederfinden können. Sie werden aus dem Wasser gefischt und mit einem kleinen Laster in den Hof eines Restaurants gebracht.

MDR (kir/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. April 2024 | 12:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen