Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TiereSieben tote Hundewelpen in Erfurter Amts-Briefkasten gefunden

12. Oktober 2022, 20:28 Uhr

In einem Briefkasten des Erfurter Veterinäramts sind sieben tote Hundewelpen gefunden worden. Die Kadaver werden jetzt untersucht - die Kripo ermittelt.

von MDR THÜRINGEN

Unbekannte haben im Briefkasten des Erfurter Veterinäramtes sieben tote Hundewelpen entsorgt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fand ein Mitarbeiter die Kadaver bereits am Montag. Vermutlich wurden die Tiere am Wochenende in den Briefkasten in der Johannesstraße gesteckt.

Landesamt soll Todesursache der Hunde feststellen

Die Todesursache soll im Landesamt für Verbraucherschutz in Bad Langensalza geklärt werden. Dorthin sind die toten Tiere am Dienstagabend gebracht worden. Eine Sprecherin der Landesbehörde sagte, aktuell würden Proben an den Hunden entnommen. Mit einem Ergebnis werde am Freitagvormittag gerechnet.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und sucht Zeugen.

61 Hunde im September in Erfurt beschlagnahmt

Das Erfurter Veterinäramt hatte erst Mitte September bei einer Züchterin in Erfurt 61 Hunde beschlagnahmt. Wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung damals erklärte, gab es eine richterlich angeordnete Durchsuchung. Demnach hatten die Behörden Hinweise bekommen, dass die Züchterin gegen ein zuvor verhängtes Zuchtverbot verstoße.

Mehr zu Problemen bei der Tierhaltung

MDR (je)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 12. Oktober 2022 | 11:30 Uhr