Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ElektromobilitätAutozulieferer plant Großinvestition am Erfurter Kreuz

07. Oktober 2022, 11:38 Uhr

Da die Nachfrage im Bereich der Elektromobilität gestiegen ist, will der Automobilzulieferer Marquardt seine Produktion von Sytemen zur Batteriesteuerung in Thüringen ausbauen. 200 neue Mitarbeiter sollen am Erfurter Kreuz eingestellt, ein dreistelliger Millionenbetrag investiert werden.

von MDR THÜRINGEN

Der Autozulieferer Marquardt will seinen Standort am Erfurter Kreuz erneut erweitern. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, soll in den kommenden zwei Jahren ein dreistelliger Millionenbetrag investiert werden. Entstehen sollen unter anderem eine neue Werkhalle und moderne Anlagen, für die 200 neue Mitarbeiter gesucht werden.

E-Mobilität als Chance für Thüringen

Vorstandschef Harald Marquardt sagte, seit Jahren gebe es ein starkes Wachstum im Bereich Elektromobilität. Der Standort Thüringen spiele dabei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt wegen der Branchenkompetenz und der guten Anbindung. Deshalb sehe man sich darin bestärkt, in den Standort zu investieren. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sprach von einem "starken Signal der Zuversicht". Thüringen werde damit als Automobilstandort deutlich gestärkt.

Erweiterte Produktion am Erfurter Kreuz ab Ende 2024

Ein Unternehmenssprecher sagte MDR THÜRINGEN, die Bagger seien bereits angerollt, in wenigen Wochen sei offizieller Baustart. Wie hoch genau die Investition ist, wollte der Sprecher aktuell noch nicht sagen.

Für das Familienunternehmen Marquardt ist es bereits die dritte Investition innerhalb von vier Jahren am Erfurter Kreuz. 2019 hatte der Automobilzulieferer die erste Halle in Ichtershausen bezogen und die Produktion aufgebaut, ein Jahr später wurde die Nutzfläche bereits deutlich erweitert.

Die Firma Marquardt will ab Ende 2024 mit den neuen Kapazitäten am Erfurter Kreuz noch mehr Batteriemanagementsysteme produzieren. Mit dieser Technik wird die Leistung von Autobatterien gesteuert. Auch der chinesische Batterie-Hersteller CATL investiert derzeit mit dem Bau eines neuen Produktionsstandortes und Platz für 2.000 Mitarbeiter am Erfurter Kreuz.

Mehr zum Standort Erfurter Kreuz

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. Oktober 2022 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen