Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Comic- und SpielemesseManga, Anime, Cosplay: Über 11.500 Besucher bei MAG-C in Erfurt

05. Februar 2023, 20:56 Uhr

Mehr als 11.500 Besucher haben am Wochenende die Comic- und Spielemesse MAG-C in Erfurt besucht. Neben Manga und Anime spielte Cosplay eine große Rolle.

von MDR THÜRINGEN

Die Comic- und Spielemesse MAG-C war laut Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, ein voller Erfolg. Der Ansturm sei enorm gewesen und habe mit 11.500 Besuchern und Besucherinnen die Erwartungen weit übertroffen. Die Besucher seien aus ganz Deutschland in die Thüringer Hauptstadt gereist.

Bereits zur Eröffnung am Samstagvormittag hatte sich eine lange Schlange vor den Messehallen gebildet. 80 Aussteller und Künstler waren mit Computerspielen, Comics und Animationsfiguren in japanischer Comic- und Trickfilmtradition vertreten. Neben den deutschen Ausstellerinnen und Ausstellern waren Unternehmen und Händler aus Polen, der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande und Ungarn dabei.

Kino, Workshops, Japanisch-Kurs

In der Artist Area präsentierten sich zudem 34 Künstlerinnen und Künstler. Außerdem gab es ein Anime Kino und zahlreiche Workshops. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Japanisch lernen, sich zum Thema Cosplay beraten lassen oder über Spiel- und Medienkultur diskutieren. Auch einen Bastelworkshop zum Origami-Falten gab es.

Das Kürzel MAG-C steht für Manga, Anime, Games und Cosplay. Gedacht ist die Messe laut Veranstalter vor allem für junge Menschen ab etwa 14 Jahren.

Cosplay-Bereich deutlich ausgebaut

Viele der jungen Gäste waren verkleidet, sie trugen Kostüme, die der Kleidung ihrer Vorbilder aus Comics, Serien oder Videospielen nachempfunden war. Dieser sogenannte Cosplay-Bereich sei bei dem Neustart dieser Messe, die letztmals 2019 über die Bühne gegangen war, ausgebaut worden, sagte eine Messe-Sprecherin. Die nächste MAG-C findet vom 10. bis 11. Februar 2024 statt.

Hier eine Auswahl an Eindrücken der bunten Cosplay-Area:

Ein Mann spielt auf einem DDR- Computer KC 85/3 aus dem VEB Mikroelektronik Wilhelm Pieck Mühlhausen. Bildrechte: IMAGO/ari

Sturmtruppen aus den Star Wars-Filmen. Bildrechte: IMAGO/ari

Jana (links) und Emma als Pilz. Bildrechte: Karina Hessland-Wissel

MDR (rom,dvs)/dpa

Mehr zu Manga, Anime und Cosplay

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Februar 2023 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen