Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bildung"Lage angespannt": 380 Schulplätze fehlen in Erfurt für Erstklässler

22. Februar 2023, 14:57 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Erfurt fehlen derzeit Schulplätze für 380 Erstklässler. Die Lage sei sehr angespannt und noch wisse man nicht, wie das Problem bis zum Schulanfang im Herbst gelöst werden könne, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) MDR THÜRINGEN.

Containerunterricht als Option

Denkbar sei, in den Schulen künftig in Schichten zu unterrichten oder Container aufzustellen. Mit dem Zuzug von Flüchtlingen aus der Ukraine kamen auch Hunderte schulpflichtige Kinder. Erfurt hat nach Stadtangaben rund 3.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen.

Auch in Gera gibt es derzeit zu wenig Schulplätze: Seit Wochen finden Eltern für ihre Kinder keinen Platz - aktuell stehen 65 Schülerinnen und Schüler auf einer Warteliste.

Mehr zum Schulplatz-Mangel

MDR (kir/dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. Februar 2023 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen