Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BuchdruckZeitfracht baut Druckereigeschäft in Erfurt aus

19. April 2022, 15:41 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Logistik-Dienstleister Zeitfracht baut sein Druckerei-Geschäft in Erfurt aus. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, werden in Erfurt-Mittelhausen jetzt auch Bücher mit festem Einband produziert.

Bisher hatte Zeitfracht nur Softcover im Angebot, also Bücher mit flexiblem Umschlag. Das Unternehmen hat sich für das Druckereigeschäft mit dem französischen Branchenriesen CPI zusammengetan. Das Unternehmen aus der Nähe von Paris berät Zeitfracht.

Der Zeitfracht-Standort in Erfurt-Mittelhausen. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Gedruckt wird erst bei Bestellung

Gedruckt werden die Bücher erst, wenn sie von Kunden bestellt worden sind. Dieses Print-on-demand genannte Geschäft kennt keine festen Auflagen, die abverkauft werden. Damit können Autoren auch ohne Verlag kostengünstig Bücher drucken lassen.

Wissenschaftsverlage als Kunden gewonnen

Zeitfracht hat nach eigenen Angaben inzwischen die beiden großen Wissenschaftsverlage Springer Nature und De Gruyter für seinen Print-on-demand-Service gewonnen. Sie böten zusammen 1,3 Millionen Titel an, die bei Zeitfracht gedruckt werden können.

Zeitfracht ist aus der gleichnamigen Spedition und aus dem Buchgroßhändler Koch, Neff und Volckmar hervorgegangen und beschäftigt etwa 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt und Stuttgart. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die insolventen Adler Modemärkte übernommen. Außerdem ist Zeitfracht etwa in der Luftfahrtbrance tätig und hatte den zivilen Bereich des Flughafens Rostock-Laage erworben.

MDR (seg)

Mehr zum Buchdruck

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. April 2022 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen