Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Passagiere des ICE kamen mit großer Verspätung an ihrem Reiseziel an. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Frank Rumpenhorst

Technischer DefektICE bei Großbrembach defekt: 90 Reisende mussten Zug verlassen

19. Januar 2024, 13:05 Uhr

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn zwischen Erfurt und Leipzig war am Freitagvormittag wegen eines liegengebliebenen ICE stark beeinträchtigt. Die Passagiere mussten evakuiert werden.

von MDR THÜRINGEN

Ein defekter ICE hat am Freitagmorgen den Fernverkehr zwischen Erfurt und Leipzig stark beeinträchtigt. Wie eine Sprecherin des Unternehmens MDR THÜRINGEN sagte, musste der ICE 806 auf der Strecke bei Großbrembach im Kreis Sömmerda evakuiert werden. Grund war ein technischer Defekt am Zug. Rund 90 Passagiere stiegen über Rampen in einen Ersatzzug um und konnten mit großer Verspätung die Fahrt fortsetzen.

Während der zweistündigen Evakuierung konnten auf dem betroffenen Abschnitt keine Züge fahren. Der defekte Zug musste abgeschleppt werden. Nachfolgende ICE wurden über Weimar und Naumburg umgeleitet, die Fahrzeit verlängerte sich um etwa eine Stunde.

Ursache der Havarie noch unklar

Der Zug, der planmäßig um 6:28 Uhr in Erfurt abfährt, war gegen 7 Uhr auf der Strecke zum Stehen gekommen. Versuche des Lokführers, die Technik neu zu starten, blieben den Angaben nach erfolglos. Die Bahn entschied daraufhin, einen Ersatzzug bereitzustellen.

Mehr zur Bahn in Thüringen

MDR (ost,kuk)

Nachrichten

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen