Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Na, wie en? - In weiten Teilen Thüringens ist dieser Satz eine gängige Begrüßung. Bildrechte: IMAGO/Frank Sorge

Thüringer DialekteÜber 900 Lieblingswörter aus Ihrer Heimat sind hier gesammelt

Gibt es einen Thüringer Dialekt? - Nein, es gibt viele! In unserem Mundart-Spezial haben wir Hunderte Sprüche und Wörter gesammelt - und aufgeschrieben, aus welcher Region sie stammen.

In unserer Liste finden Sie die schönsten 900 Einsendungen. Wir haben uns erlaubt, doppelte und Schimpfwörter wegzulassen.

AB C DEFGHIJKLMNOPQRSTUVWZ
                        
Ihre Lieblingswörter in Thüringer Mundart und Dialekt (und dem Rest der Welt)
Begriff/ Redensartauf HochdeutschRegionAbsender/-inwird gesprochen in/benutzt von
aahle Häppealte ZiegeRudolstadt Aus der Kindheit "transferiert"
aaler Harnochsealter HornochseMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannAllgemeiner Sprachgebrauch für männliches Rind
aales Bruetaltes BrotMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannAllgemeiner Sprachgebrauch, wobei die Betonung auf das E gerichtet wird.
aale Kohalte KuhMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannAllgemeines Wort für Rinder auf den Bauernhof
AankeGenickRoßdorf in der Rhön "Wenige Leute in der Vorderrhön.... Landkreis Schmalkalden- Meiningen"
ab in die Dei Deiab ins Bett, wenn kleine Kinder zu Bett gehen,schlafen sollenRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Familie
a Braadein BrettWeißenborn Familie
AbtrittToiletteAltenburger LandAndrea Müller"Meine Großeltern hatten diese Begriffe benutzt"
a ladarnar SeistoolPferdekutscheLauscha/Ernstthal Familie und Freunde zum Spaß
abbugle, sechsich körperlich anstrengenGräfinau-Angstedt im Ilm-KreisJürgen BauerFamilie
AdöpflskratzKartoffelkorbSteinach Alle
äbbes, ebbesetwas, ein bisschenSüdwestthüringenSaskia AsterFreunde. Familie
ä biddel dabbschein bisschen unbeholfenGera Freundeskreis
äfklinksherum, verkehrtViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Ist wohl nur noch den ganz Alten bekannt"
Ällermoatter, ÄllervoaterGroßmutter, GroßvaterVorderrhön, Teile des Landkreises Schmalkalden Meiningen, südlicher WartburgkreisEckhard Lochner"Auch bei Mundartsprechern kaum noch gebräuchlich"
ÄwarboddenDachbodenWeimarer Land Kaum noch jemand
Äwerräng, Ängerrängoberer Ort, unterer OrtDröbischau bei KönigseeK.M."Aus der guten alten Zeit"
AhnewandFeldende, FeldrainBraunichswalde in OstthüringenVolker Hemmannsehr wenige
AigemoachdesEingemachtes, EingekochtesViernau "Ist im Viernauer Dialekt noch gebräuchlich"
allerwilljetzt, im MomentHenneberg Fränkisch "Fast komplett ausgestorben"
AmdillerHilfsschülerGotha "wahrscheinlich nur in Gotha bekannt"
andalfernanfassen, anlangenSaale-Holzland-Kreis Familie, Umgebung
ankenjammernEichsfeldJürgen Führallgemein
AnnVertrocknete FichtennadelMeura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt Einwohner
ApernmaukeKartoffelbreiSachsen Sachsen
Aport, Abort, AbbertToiletteKlengel (Ortsteil der Gemeinde Serba) im Saale-Holzland-Kreis / Greiz  
ArdäpfelsoppeKartoffelsuppeMöhrenbach / Ilm-KreisRolf Heinemann"Im Dorf allgemein und in der Familie"
ArdepfelskratzKartoffelkorbNeuhaus am Rennweg "Familie, Freunde, ältere Leute"
Ardäppel, Arpern, Erpern, ÄrdäffuKartoffelnOstthüringen, Saale-Holzland-Kreis, Viernau Verwandtschaft, Schwiegereltern, Freunde und Bekannte
AschBlumentopfRegion Saalfeld-Rudolstadt Oma
AschkuchnGuglhupf, NapfkuchenMelchendorf u. Witterda im Kreis SömmerdaAnnette KrummrichMeine Schwiegereltern und auch wir in der Familie. Sie stammen aus Witterda und meine Schwiegermutter aus ehemals sudetendeutschem Gebiet.
AstörtchenKapuzinerkresseErfurtMargarete BüttnerFamilie
auer Göögeralter Gockel, alter HahnBreitungen im Kreis Schmalkalden-Meiningen Freunde
Ängerstautst- äberschtverkehrt herumBarchfeld im WartburgkreisHartmut Blum'Ältere Einwohner"
ÄnnänesteläEidechseSteinach im Kreis Sonneberg "Ältere Einwohner"
ÄrnFlurHenneberg Fränkisch "Ich glaube kaum noch jemand..."
Annergeschwisder- kennerGroßcousin, -cousineViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Ist nur noch bei den ganz alten Viernauern gebräuchlich"
Arschmattern (und noch viele andere)WehwehchenZella-MehlisKristina WeberFamilie
Aschflache Waschschüssel, BlumentopfRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis und ApoldaPeter SchröerFamilie, Freunde
Atzengroßer Gegenstand (stein o.ä.)JenaTom Bornsalle
aufmumpfelnaufessen, etwas hinterkauenSaale-Orla-Kreis Familie
ausschelcheneine Schüssel mit Schmutzwasser durch Drehbewegungen leerenStadtilm Stadtilmer
B     
Backfieveeine runter hauen, BackpfeifeMöhrenbach im Ilm- KreisRolf Heinemannnoch allgemein im Sprachgebrauch
Backs, dasder BäckerWiegleben bei Bad LangensalzaMelanie Reiss"meine Uroma"
BääbesAuf der Herdplatte geröstete (Schwarz)Brotscheibe, manchmal mit Fett und Zucker oder mit Salz bestreutRegion SchmalkaldenG. Anding"Wohl noch im Sprachgebrauch vorhanden"
BähBein,BeineStützerbach im IlmkreisUwe Korpatder ganze Ort Stützerbach
Bällchen, BolloBonbonEichsfeld "hier sagt es jeder"
BämbeschenKartoffelpufferMeiningen bis Suhl Familie
Bambl, derJemand ohne großes Ansehen, der für andere das "Mädchen für alles" istRegion Königsee "ehemalige Arbeitskollegin"
barbs'chbarfußHolzlandMichael SteidingFamilie, Freunde
barb‘sch im Hemmebarfuß im HemdGeraRegina KrügerFamilie
bärmelnklagen, man sei  arm und bedürftigHolzlandMichael SteidingFamilie, Freunde
BärnhüterHosenträgerBrotterode-Trusetal im Kreis Schmalkalden-Meiningen "Viele Ältere im Ort/ in Vereinen benutzen den Begriff wegen seiner lokal begrenzten Einzigartigkeit."
Bärtlekleine Axt, BeilSüdthüringen, WerratalBernd LangguthFreunde
Bärzelgeflochtener Haarknoten/ Dutt-trug die OmaAltenburger Land Freunde, Familie
BalwierFriseurSaale-Holzland-Kreis Oma
Barchelkastrrertes FerkelRömhildGünter Both"kaum noch gebräuchlich"
BatschamberNachttopfRömhilfGünter Both"Kenner und Freunde unseres Dialektes"
Bauz gemachthingefallen, umgRodameuschel im Saale- Holzland -Kreis Familie,Bekannte
beabsolviertetwas beobachtenNeustadt am Rennsteig im Ilm-KreisElfriede BeetzEinheimische
BeanhusBienenhausBittstädt im Ilm- KreisI.SchröderDorfbewohner
Beckelchen, BeckenSchüsselAbtsbessingen/ Kyffhäuserkreis und EichsfeldJürgen Führ"Oma und Eltern", "Platt Sprechende"
BeddzeMützeViernau "Ist noch im Gebrauch"
Behnert, Bähnertrunder Korb aus Weide mit halbrundem BodenRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis  
bekehrschwählerischEichsfeldJürgen FührEichsfelddörfer
BemmeBrot (-scheibe)Weimar Freunde
BettelesbrühPetersiliensoßeSachsenbrunnLeopold AchimSehr verbreitet
Belger (Bälger)(unfreundlich) kleine KinderSüdthüringen Freunde, Bekannte, Kollegen
BendelschlegelBlindschleicheLauscha im Kreis SonnebergOld WeppelVerein, Freunde, Lauschner
BerschWirsingEßleben im Kreis Sömmerda Schwiegereltern
Beschlauchung fürn FuhradBereifung für das FahrradVogtland "Diese Worte benutzte ein Vogtländer bei der Armee"
Beste LumpeToll!Eichsfeld Familie
BetzeTasche, HandtascheApolda "Viele ältere Frauen und Familie"
bexieretwas anstellen, Streiche machenRömhildGünter Both"Ältere Dorfbewohner"
BiebrotScheibe Brot auf der Herdplatte geröstetKlengel (Ortsteil der Gemeinde Serba) im Saale-Holzland-Kreis "Ältere Einwohner"
Bielarschjemand, der ständig sich selbst und Anderen im Weg herumstehtSchmalkalden Familie
billebisschenSaale-Orla allgemeiner Sprachgebrauch
Bippuskleines DingErfurtAnnett KruseAlle, die ich kenne
bischbernflüsternViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Alle, die noch Viernauer Mundart sprechen (es werden leider immer weniger)"
Bittel, BiddelEinkaufsbeutelThüringenEdith SchusterOma
BitzmummelschVogelscheucheMöhrenbach im Ilm- Kreis  
bliewe läbleib liegenNordhausenConny Kluth"Leider niemand mehr, sagte mal meine Oma als ich auf dem Sofa lag und ein Buch las... vor fast 50 Jahren"
BoabierPapierViernau "Wird kaum noch in dieser Form benutzt. Meistens wird Boabiir gesagt."
BocksturtzPurzelbaum, RolleHolzlandkreisHelmut StumpfFreunde
Böffchen/ Büffchenklein Geschnittenes (Wurst, Brot), für Kleinkinder geschnittenes Brotrund um Sömmerda und Bad LangensalzaRosi Zartnack, Melanie ReissFamilie, Freunde, Bekannte
BonnschipplBohnensuppeKönigsee im Kreis Saalfeld-Rudolstadt "Unsere Oma & mein Vater, auch wir jungen Leute"
Boogie, ist mir Boogieist mir egal   
BornemmerEimerKreis Sömmerda  
BornkerschenBrunnenkresseRuhla WartburgkreisUwe HöppnerÄltere Ruhlaer
BornskoasteBrunnenRhönKathrin StöberFamilie
BorzelkeeTannenzapfenBlankenberg im Saale- Orla- KreisAxel Roth"Habe ich von meiner Oma gehört in Blankenberg, sie hat damit ihren Küchenherd befeuert.

"
Borzelkorbabgerundeter DrahtkorbIlmtal "Ist mir nicht bekannt"
BotzbittelFriseurStadtilm "Stadtilmer"
BrassbaamPressbaum (Wurde zum Festzurren des Heus auf den Leiterwagen vom Pferdegeschirr angewendet.)MöhrenbachRolf Heinemann 
BratwurschtKnacker, geräucherte WurstMühlhausen "alle"
Braut, HenkelbrautMilchkanne mit HenkelOberbösa im Kyffhäuserkreis Familie
bredschbroaidfix und fertigViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Alle, die noch Viernauer Mundart sprechen"
britschebreetfix und fertigHolzlandM. Steiding"Alle"
BröllerStierViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Alle, die noch Viernauer Mundart sprechen"
brömwarum?RömhildGünter Bothältere Bewohner
BroilerGrillhähnchenWeimarAndré ManteiFamilie
BrutskonteBrotkanteSt. Gangloff (Saale-Holzland-Kreis)Madleen GruberÄltere Leute, Einheimische, Freunde
BruetkuppeBrotkanteRömhild im Kreis HildburghausenBirgit Freundalle etwas älteren Leute
BrühschnitzerPedant, UmstandskrämerSteinbach-Hallenberg im Landkreis Schmalkalden-MeiningenKathrin Siebelist"ich selbst"
BrummeLöwenzahnSteinach im Kreis Sonneberg Kinder
BrummstockHolz-TelefonmastDippach im Wartburgkreis "Hält man das Ohr an den Mast, ist ein Brummen zu hören"
BuchfitzenBauchschmerzenBittstädt im Ilm- KreisI.Schröder"Familie und Dorfbewohner"
büschen, bischenpinkeln, Wasser lassenTriptis im Saale- Orla- Kreis "Familie, Freunde und Kollegen"
BüschbierParty/ Fest, nachdem ein Kind geboren wurdeTriptis im Saale- Orla- KreisDoreen Staps"Familie, Freunde und sicherlich noch mehr Thüringer"
Bumbein, BimbaumLöwenzahnMittelthüringen, Apolda "Familie und ich bemühe mich, dass es auch für meinen Enkel der erste Begriff (vor Löwenzahn) wird"
BummbäumeLöwenzahnGräfentonna im Kreis GothaSilke Jeder"Einwohner"
BummbeinLöwenzahnHornsömmern im Unstrut-Hainich-KreisSandra BachstelzFamilie, Bekannte
BunschlaubPorreeSchmalkalden Familie
BuntwuschtBlutwurstHornsömmern im Unstrut-Hainich-KreisSandra BachstelzFamilie, Bekannte
BuschbaamWeihnachtbaumGleichamberg/ Römhild im Kreis Hildburghausen "Alle älteren Gleichamberger"
Buweratschgeliederliches ZimmerWeißenborn im Saale-Holzland-KreisHarald Dämmrichich
BuwwerBauerMöhrenbach im Ilm-KreisRolf HeinemannLandwirte
Buwwerzschealtes KellerregalAltenburger Land  
C    
cha i gaddradüdkomme her, ich geb' dir eine TüteOberer Thüringer WaldKai KlingVerkäuferinnen, Verkäufer
D     
däbbischungeschicktErfurtMargarete BüttnerFamilie, Freunde
DägguDeckel, auch MützeViernau "Ist noch im Gebrauch"
DäämDunst, Rauch (i.d. Küche)Henneberg / WölfershausenWinfried GaensslerFreunde, Familie
Dämlackdummer MenschErfurt Freunde, Familie
Däsemstöpfäein Steintopf, in dem der Sauerteig (Deisem) angesetzt wurdeSüdthüringen "Aktuell in Jüchsen zu Zeiten, als noch Brot in den Backhäusern gebacken wurde."
dätschdumm, blödEichsfeldHans-Josef Kowarsch"fast jeder"
Dätscher on KaulruweKartoffel-Puffer und KohlrübengemüseAhlstädt im Kreis Hildburghausen Familie, Freunde, Alle
dätsches Dippendummes Mädchen, dumme FrauEichsfeldHans-Josef Kowarsch"viele"
Dätz, DäätzKopf, StirnHolzlandMichael Steidingaller
DaahnmannlaGummibärchen (Dehnmännchen)Itzgründisch "Schon öfters von unterschiedlichen Menschen gehört"
Däiitscher, DeitscherReibekuchenRoßdorf in der Rhön/ Schmalkalden "Alle, die nicht ´Platt´sprechen"
(änne) Dämse(eine) HitzeIlmthüringisch Familie und Bekannte
DappsockeHausschuheSüdthüringen "Wer noch ´platt´ sprechen kann"
debschunbeholfen, ungeschicktThüringer WaldJasmin ReinhardtFamilie
DebusDummkopf, TollpatschSallmannshausen/ Gerstungen im WartburgkreisWalter VelteFamilie und ältere Dorfbewohner
DehmseSommerhitzeGera Familie, Freunde und Verein
De Jerschte is reefDie Gerste ist reifSüdlicher Altkreis Apolda "Landwirte"
demmelnIn die Pedale tretenErfurt Familie, Nachbarn
densellemollfrüher, damalsRoßdorf in der Rhön "Absolute Rarität...so gut wie ausgestorben..."
DepfenbraadUntersetzerRudolstadt Region
Detsch, Dantsch, TantschKartoffelpufferSonneberg, Neuhaus a.R., ArnstadtRalf TrutschelFamilie
detsch, dätschtollpatschig, ungeschicktBad Langensalza Familie, Freunde
deweüuderweil, währenddessenVorderrhönEckhard LochnerMundartsprecher der Region
dibbelnmit kurzen Beinen schnell rennenErfurtMargarete BüttnerFreunde, Familie
dingenunnerdie Straße oder den Weg hinunter  Familie
Dingerichmännliche Person, deren Namen einem gerade entfallen istMeiningenMichael Steidin 
DippenTopfEichsfeldJürgen FührEichsfeld
DippflKaffeebecherOstthüringen Familie
DitscherKartoffelpufferGräfentonna im Kreis Gotha "Einwohner und Familie"
DittscheSoßeSaalfeld-Rudolstadt Familie und Freunde
dittschenBrot, Kuchen eintauchen; Jemand beim Baden untertauchenHolzland zwischen Jena und Gera Familie, Kinder
Doa frassn‘s d Zwirbeln wie a Öpfl‘n.Da essen sie die Zwiebeln wie einen Apfel.Themar im Kreis Hildburghausen Freunde
DödPatenonkelHenneberg Fränkisch  
Dösbaddeldummer Junge, dummes MädchenErfurtAnnette Krummrich"Mann, bist du ein Dösbaddel, kam früher von meinen Eltern, wenn ich was nicht gleich verstehen wollte. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob es richtig thüringisch  ist, da mein Vater aus der Uckermark und meine Mutter aus dem Rheinland kam."
DöscheduuchTaschentuchFrauensee/ Bad Salzungen meine Mutter
DogladschenLattich (Sumpfpflanze)Meura im Kreis Saalfeld-RudolstadtJens-Uwe Pfeiferältere Leute
Dommbaggsdummer Kerl, dummer JungeHenneberg/ Wölfershausen Freunde, Familie
domml diech!beeile Dich!Neuhaus am Rennweg "Familie und ältere Leute"
DonseSenkeHenneberg/ WölfershausenWinfried GaensslerFreunde, Familie
Dood on DoodePatenonkel und PatentanteViernau "Ist vereinzelt nur noch bei den über 70jährigen in Gebrauch."
Doogstert(abschätzig) PuppeTambach-Dietharz im Kreis GothaCarmen-Marie Hoffmann"Die alten Leute im Ort"
DoohaeaeleHagebutteSuhlRainer Steigleder"Ist hier das übliche Reden untereinander, aber nur Ältere"
DorleHolzkreiselApoldaJürgen PetschÄltere Apoldaer
dorwiernquengeln, bettelnHolzlandMichael SteidingFamilie
dotchttörichtSaale-Holzland und südlich angrenzende Regionen "hauptsächlich die ältere Generation"
Dränöggelverlangsamter Mensch, Dummkopf, LangweilerRudolstadt Vater und Großvater
DrückeltüchlaGeschirrtuchSonneberg Familie, Freunde, wird sehr oft verwendet
ducks hännleg es hinApolda, Kreis Weimarer LandNorbert Büchner"ortsüblich"
düggejemand ärgernViernau "Ist noch in der Mundart gebräuchlich."
DünnschuMundViernau  
Dürrledderschlanker Mensch  Familie
DüschSau, weibliches SchweinVorderrhön, u.a. Eckardts, Rosa, RoßdorfEckhard Lochner"Mundartsprecher"
DüürglebbeTürklinkeViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Viele, die noch Viernauer Dialekt sprechen"
Dukü, Danneküü, DannemogguTannenzapfenSchmalkalden "Umgangssprache"
dummes Dippendummes Mädchen, dumme FrauEichsfeld "ältere Menschen als Bezeichnung für (ein Mädchen, eine Frau), die was etwas dummes macht
DungkühTannenzapfensüdlicher Ilm-Kreis- AltenfeldEllen Bulle"Dialektsprecher"
durchgohmerndurchgerostet, vergammeltSaale-Orla-Kreis Familie, Arbeitskollegen
DurndabblaTurnschuheSonneberg Familie
Duscher ("u" betont kurz und schnell sprechen)SchweinTambach-Dietharz im Kreis GothaCarmen-Marie Hoffmann"Die alten Leute im Ort"
DuupenKochtopfLuisenthal (Ortsteil Schwarzwald) im Kreis GothaDetlef StorchÄltere Einwohner von Schwarzwald
E     
ebbaretwaSchwarzburgKerstin Szalilow"Meine Großmutter und Urgroßmutter"
Eechkartoffelnkleine Kartoffeln auflesen nach dem eggen (eechen)Rodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Familie, Bekannte und Landfrauen
EddernestelaEidechseSteinach im Kreis SonnebergRainer BlaubachFreunde
eh Äh ühein Ei übrigSüdthüringenKai KlingFreunde
eija (machen)jemanden umarmen und dabei die Wangen aneinander pressenSonneberg "Alle Sumbarcher, um von ihren Kindern gedrückt zu werden"
Einbrockschin eine Tasse gegebene Brot- oder Brötchenstücke mit Kaffee oder Milch + ZuckerOstthüringenHelmut StumpfFamilie
einmandariernetwas dick Einfetten gegen RostSaale-Orla-Kreis Freunde, Familie, Kollegen
EisenkuchenWaffelnStruth im Unstrut-Hainich-KreisJens Weingart"Arbeitskollegen"
EjemetzeAmeiseViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Alle, die noch Viernauer Mundart sprechen"
ElaschÖlflascheGroßengottern im Unstrut- Hainich- KreisRosi Petzold"vor ca. 50 Jahren hörte ich es von damals alten Leuten"
EllerOmaOberkatz im Kreis Schmalkalden-Meiningen "Meine Tante"
ErnFußbodenWildenspring (südlicher Ilm-Kreis) "Wird von Älteren noch benutzt."
emendevielleichtLehestenHerbert DreßlerFreunde aus meinem Umfeld
EngeliewerFliederSchmalkalden Einwohner
ErdäpfelKartoffelnThüringenAndré ManteiFamilie, Freunde
Erdäpfelszelot mit RewenzeleKartoffelsalat mit FeldsalatKreis Hildburghausen Familie
ermaumsensich erholen, entspannenSchloßvippach im Kreis SömmerdaWolfgang EckardtFamilie
es BaamielBaumöl / OlivenölAltenburgFrank von OlszewskiGroßmutter einer Bekannten, mündlich so vorgetragen in den 50er-Jahren
eschaegalOstthüringen "Nur noch wenige"
es draschtes regnetWölfis im Kreis GoHerr oder Frau WitzmannFamilie, Freunde
eterboetzigbeleidigt seinZella-MehlisKristina WeberFamilie
etze kimmt dorjetzt kommt erBad Blankenburg im Kreis Saalfeld- Rudolstad "Die Alteingesessenen"
eutels, oitelsetwas ohne Sättigungsbeilage essen, z.B. Wurst ohne Brot, Fleisch ohne KartoffelnHenneberg / WölfershausenWinfried GaensslerFreunde, Familie
F     
FasöhlichBohnenGleichamberg, ein Ortsteil von Römhild im Landkreis Hildburghausen  
FähtschmirnFettbrotBreitungen im Kreis Schmalkalden-Meiningen Familie
färtschfertigErfurtFrank Kamprath"Ältere Erfurter"
FansteReibeGrabe im Unstrut-Hainich-Kreis  
fanzenmit (dem) Feuewr spielenEichsfeldJürgen Fuhr"Allgemein gebräuchlich"
Fartchwaare, FertschweereKuchenlagergestellWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
Fedder in Wöösealter Mann und alte FrauViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Nur noch ganz wenige alte Viernauer"
Feduzie (Ich habe keine Feduzie)(keine) Lust habenJena Familie und Freunde
Feetzefrisches BrotstückMöhrenbachRolf HeinemannFamilie
feibekräftigt das GesagteSaale-Orla-Kreis "alle"
FernguggediefchenFernglasFriedrichroda Familie
FerrnaaViernauViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Alle, die Viernauer Dialekt sprechen"
FichtekuhFichtenzapfenSchmalkalden Familie
FickeHosentascheWeimar "alle"
fickerichzappelig, aufgeregt, hippelichHolzlandMichael SteidingEltern, ältere Leute
fierwartschvorwärtsWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
Fiesematänchen, mach mir keine - Fissemoadendemach keinen Unsinn - Unfug, BlödsinnGotha - ViernauTorsten Weise"Oma. Kommt aus der französischen Besatzungszeit unter Napoleon, wenn die Besatzer den jungen Frauen ihre Visitenkarte mit Zeltnummer zusteckten: ´Visetez moi a mon tent´ - Besuchen Sie mich in meinem Zelt - und die Mütter die Karte bei den Töchtern fanden" - Viernauer Mundart
fisbern, es fisberdes nieseltViernau "Ist im Dialekt noch gebräuchlich"
FischknerpelSchulanfängerApolda Familie, Großeltern
FitznfossGüllefassWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
e Flägg droffkurz danachViernau "Wird auch bei denen, die noch Dialekt sprechen, nur noch selten benutzt"
Flederwischder beim Schlachten von Enten und Gänsen abgeschnittene Flügel wurde wie ein Handfeger fürs Grobe genutztSömmerda Familie, Nachbarn
flennenweinenWeimar Familie, Freunde
Flische  a Abtrader vurm DiersteenFichtenzweige als Türmatte vorm EingangMeura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt Ältere Einheimische ("Meirische")
FloadeScheibe BrotViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Alle, die noch den Viernauer Dialekt sprechen"
ForzmolleBett"Thüringen"  
FoßbscheHausschuhe / PantoffelnSüdthüringen Familie
Freijateauf Brautschau gehenEichsfeldJürgen Führ"in den  Dörfern"
FresslichSchnittlauchMeura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt "Ältere Einwohner"
friemelnetwas tunSaale-Holzland-Kreis "alle"
FrischmännerKartoffelpufferFehrenbach Ältere Dorfbewohner
Fröschgiggerkleines, scharfes MesserHeldburger Unterland, Grabfeldisch/ Itzgründisch "Leute, die auf dem Dorf aufgewachsen sind"
frühsam Morgen, morgensMühlhausen "alle"
fuchelnrodelnMeura im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt "Alle Einwohner"
fuchtefeuchtEichsfeldSimon Rödiger"Wer Eichsfelder Platt spricht"
FuddchAltes, abgewetztes KüchenmesserHolzlandMichael SteidingFamilie
Fudereine Fuhre HeuRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis "Familie, Bekannte"
Fuëzquatschger, Pförpflkleiner (pfiffiger) Junge, DreikäsehochSumbarcher Eck (Itzgründisches Fränkisch)Ludwig Seliger 
Funzelschwache LampeKlengel (Ortsteil der Gemeinde Serba) im Saale-Holzland-Kreis "Hört man noch oft"
FühschtäiBonbonKaltensundheim in der Rhön Familie
FüücherstaaiBonbonSteinbach-Hallenberg im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ein Großteil der Bevölkerung
Fuschen,  Krautfuschen, Fuschenkrautin Salzlake eingelegte kleine Rotkrautköpfezwischen Jena, Weimar, ApoldaWolfgang EckardtEltern
Futzchen, dasZopf oder kleiner PferdeschwanzErfurtFrank Ballin"Meine Mutter fragte, als sie die Haare etwas länger trug: ´Soll ich mir ein Futzchen machen? Und meinte damit´, die Haare hinten etwas zusammen binden - zu einen kleinen Zopf.
G     
GaakKrähenvogel, auch das Wappentier von Viernau und die Bezeichnung für die Viernauer EinwohnerViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Ist in der ganzen Region und darüber hinaus gebräuchlich"
Gaasehitschekleiner SchlittenWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
Gab mol de Saune harGib mal die Säge herKutzleben im Unstrut-Hainich-Kreis "Die, die so gesprochen haben, leben nicht mehr"
GackelUnfug, SpielereiGotha, Waltershausen "Verein, Familie, Umfeld"
gadlichgünstigRömhildGünter Both"wird kaum noch benutzt"
GadzeKatzeNordostthüringen Familie und Freunde
gä hingene nuusgeh hinten hinausBad Frankenhausen Freunde
gäll nichttrinke oder esse nicht zu schnellWeimarer Land "Oma und Mutter haben ihn in meiner Kindheit benutzt"
GaggschUnsinn/QuatschWeimar und GothaKatharina CaesarIch kenne den Begriff von meinem Großvater und später hörte ich ihn auch bei Bekannten aus Gotha.
galchengierig, hastig essen oder trinkenHolzlandMichael Steiding"alle"
gammer saachekann man sagenApolda "Ältere Leute"
Gaauerruuwegelbe Rüben, MöhrenViernau "Wird noch benutzt"
gawierich machgangbar bzw. beweglich machenNeuhaus am Rennweg "Familie, Freunde, ältere Leute"
ge (mit kurzem E)BestätigungThüringenJasmin Reinhardt"gefühlt alle"
geämbertregiert auf Zurufen einer PersonSüdthüringen "Innerhalb der Familie und den Alteingesessenen"
Geb mol ah Steck KochenGib mal ein Stückchen KuchenMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannAllgemein in der Familie und sonstigen Bekannten und Verwandten
gebfuidschuddmit wenig Wasser - nicht richtig waschenViernau  
geckeln(Fuß-) Ball spiePößnevckGerd Hofmann"Der Begriff war in meiner Kindheit in Pößneck eigentlich für alle geläufig."
geerbtgearbeitetLangewiesen im Ilm-KreisBernhard Kaiser"Ich habe einmal eine Zeitlang in den 80'ger Jahren in Langewiesen gearbeitet und mich gewundert, dass so viele Menschen ´geerbt´ haben. Das ist so schräg, dass ich nicht weiß, ob ich es überhaupt richtig geschrieben habe."
Gefaudes"Gefülltes" - eine regionale WurstViernau "Ist allgemein noch gebräuchlich"
gehmohlsvor langer ZeitStützerbach im Ilm-Kreis Familie, Heimat- und Geschichtsverein
geh növvergeh hinüberWipfratal im Ilm-KreisG. BachIlm-Kreis
Gehratchealtes ZeugRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis "Familie, Bekannte"
gellebestätigt/betont etwasErfurt "ich hoffe viele Erfurter"
Gemährelangweiliges, zielloses Tun - auch etwas „hineinmähren”, hineinmischenNordthüringen "jedermann bekannt und im Sprachgebrauch"
gemma asse?lass uns nach draußen gehenThierstein in BayernAndrea Rosenhahn"Mein Halbbruder und seine Freunde nutzen dies. Mir ist es nur in Erinnerung geblieben, weil er mich mit dem Bayerischen Wahnsinnig gemacht hat."
genöbbdnippen, einen kleinen Schluck trinkenViernau  
gensmaldamalsWipfra im Ilm-Kreis Familie
geöbfuddüber den Durst getrunkenViernau  
Geplärrgroßes Gehöft, Hof mit vielen ScheunenSaale-Orla-Kreis Oma
Gerschen floggeKirschen pflückenApolda "Echte alte Apoldaer"
ohne GewanneFeldweg , TrampelpfadOstthüringen Freunde, Bekannte
Gie mol dar Stroasse nufferhennGeh mal der Straße raufMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannWird noch sehr oft gesprochen in der Familie.
GiehnohrWiderspruch, VerneinungRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Familie, Verein, Freunde
GiggrichKickelhahnIlmtal Dorfbewohner
ginge dätses würde gehenRudolstadt Freunde
GinnorgutscheKinderwagenWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
glebberquirlenViernau "Ist vereinzelt noch gebräuchlich"
Gliese un BiedorsilchsditscheKlöße und PetersiliensoßeWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
GliggelaKükenItzgründisch "Sonneberger"
Gliggelichmehrere KükenHeldburger Unterland, Grabfeldisch/ Itzgründisch "Menschen vom Land"
GlitscherKartoffelpufferSachsen "alle Sachsen kennen das noch"
GlobschniDas glaube ich nichtBautzen (Sachsen)Werner Ehlen"Bei meinen Besuchen in Bautzen hört man es oft, wie auch am Telefon."
GloodsblummeTrollblumenViernau "Ist im Viernauer Gebiet gebräuchlich"
Gnorrn, GnüüwuBeule, VerdickungViernau "Ist bei denen, die Dialekt sprechen, noch geläufig."
GoddesvöchuchcheMarienkäferTrusetal im Kreis Schmalkalden-Meiningen "Kaum noch jemand, Generation meiner Grossmutter "
GolichtKerzeSteinbach-Hallenberg im Landkreis Schmalkalden-MeiningenKathrin Siebelist"Uropa"
GorchuKehleViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Alle, die noch den Viernauer Dialekt sprechen"
GorkezelotGurkensalatRömhild im Kreis HildburghausenBirgit FreundUropa
Gottsacker, GutsackerFriedhofZeulenroda im Landkreis Greiz, Schnett im Kreis Hildburghausen "Meine Urgroßmutter, die nicht mehr lebt. Noch lebende Personen wohl nicht mehr."
Graaslaab, GrosalaabSchnittlauchOberkatz im Kreis Schmalkalden-Meiningen, Neuhaus a.R.  
gräämfischungeschickt, steifViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Einige, die noch Viernauer Dialekt sprechen"
GräupchenkuchenStreuselkuchenKlengel im Saale-Holzland-Kreis Ältere Menschen
GreupelkuchenStreuselkuchenOstthüringen "Landläufig, überall"
GroadsbuublVogelscheucheWeißenborn im Saale-Holzland-KreisHarald Dämmrich"Alte Leute"
GröbbflePfannkuchenViernau "Wird von jung und alt noch viel benutzt."
gronn MellechDickmilchRoßdorf in der Rhön "Nur ganz wenige noch...leider..."
GrüppchensuppeMilchsuppe mit MehlklümpchenGothaStephanie BerghofFamilie, Freunde
GrummtHeu der zweiten ErnteSaale-Holzland-Kreis, Hermsdorf Großeltern
GrungarBrotkanteRudolstadtNelly Scheiber"Meine Mama und Oma Ingeburg"
GrusärichSchnittlauchSteinach im Kreis Sonneberg Familie, Freunde
GuscheMundGera Großeltern
GustelnTannenzapfenNeuhaus im Kreis Sonneberg "ortsgebräuchlicher Ausdruck"
GwäddschgerZwetschgenViernauMarion HoffmannAu die, die noch "Vernoijer Bladd" schwaddze
H     
HaazüchlSchuhlöffelItzgründisch, rund um Coburg "Leider immer weniger"
hachtiggierigQueienfeldJan SchöppachDialekt sprechende Personen
HäggengrätschUnnötiges/AngesammeltesRudolstadt meine Mutter und ich
HämuleBlüten des HaselnußstrauchesViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Ist unter den Dialekt Sprechenden noch gebräuchlich."
HänglhafelaKleines Töpfchen oder Tasse mit HenkelHaselbach, Ortsteil der Stadt Sonneberg im Landkreis Sonneberg und Auengrund im Kreis HildburghausenGabi Göhring,

Henry Fischer
"Alte Leute im Dorf "
Häppe, HeppaelaZiegeUhlstädt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Schnett Kreis Hildburghausen Familie,Freunde
HäätlaKohlkopfSteinach im Kreis Sonneberg "Eine ganz alte Nachbarin"
HaderLappenNordthüringen "Alte Leute"
Haidlappe, HudelappeKopftuchBreitungen im Kreis Schmalkalden-Meiningen/ Südthüringen Freunde, ältere Einwohner
HambullBesserwisserIlmenau und Ortschaften wird noch unter Bauarbeitern genutzt
HammeleTannen- oder FichtenzapfenWerratal Freunde
HanieftenHagebutteWildenspring (südlicher Ilmkreis) aus der Kindheit bekannt
HappnstinzeZiegenfreßschüsselWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
Haue moa Kau rouffHol mal Kohlen raufViernauMarion HoffmannAu die, die noch "Vernoijer Bladd" schwaddze
HauzbookHolzbock (Zecke)Viernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Nur noch Wenige, die meisten sagen Zecke"
Heballakleine ZiegenNeuhaus am Rennweg "Familie, Freunde, ältere Leute"
HeedlbeergrädrichHeidelbeerkrautWeißenborn im Saale-Holzland-KreisHarald DämmrichFamilie
heemeZu Hause/daheim, auch als Verb (ich geh heeme - ich geh nach Hause)Kölleda und UmgebungTom KittlerEinheimische
HeepenSichelEichsfeldkreis "In Feld und Garten"
Heerle uns FräleGroßvater und GroßmutterHenneberg Fränkisch/ Grabfeld Jüchsen "Generation 40+ die fränkisches Platt zu Hause sprechen"
Heggebreschkleiner, vorwitziger JungeWeißenborn "Ich und meine Freunde"
HemmeleckerMensch. bei dem die Kleidung nicht richtig sitzt (Hemd aus der Hose schaut, oder so)Kreis Sömmerda  
HengerdeerHintertürAltenburger Land  
HengreletterHühnerleiterHolzthaleben im KyffhäuserkreisMaik DörreMein Vater
henochenbeeil dich!Bad Frankenhausen Nachbarn
HermteHeuernteMeura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt "Meirische Leite"
HeildöhsgestrüppWeihnachtsbaumSchmalkaldenUwe JohannesÄltere Generation in Schmalkalden
henfläzen(sich) hinlegenApolda Einwohner
Heng hoangs ong, heng hoangs nech ong, vurne hoangs ongHinten hängt es runter, hinten hängt es nicht runter, vorne hängt es runterMeura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt "Einheimische"
hengnehintenRudolstadt Region
HerleOpa, GroßvaterOberkatz im Kreis Schmalkalden-Meiningen "Mutter, Oma"
Herrscheklas, HerschegloasNikolausSüdthüringen, Trusetal im Kreis Schmalkalden-Meiningen  Freunde
hessn un gessnhier und gegenüberJudenbach im Kreis Sonneberg "Ältere Einwohner"
HicklichenKükenMeura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ältere Einwohner
HietröhbratTablettJüchsen im Kreis Schmalkalden-Meiningen "Fast keiner mehr"
HiezKatzeOstthüringen "Die Generation 65+ im ländlichen Raum"
HiheifeHagebutteReichenhausen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Der Begriff ist üblich bei allen Einwohnern"
HiihüfuuHagebutteRoßdorf in der Rhön "Kaum noch jemand"
HillerchenGehacktesklops, FrikadelleHerbsleben im Unstrut-Hainich Kreis "Alle Einwohner Herbslebens, vorrangig jedoch die ältere Generation."
HimmelmitzschenMarienkäferElsteraue im BurgenlandkreisEvelin SeifertFreunde und Familie
Hin geärmeltkaputt gemachtBad LangensalzaEdom SebastianAlle Thüringer
hindeHeute AbendZimmritzBarbara Jünglingleider niemand mehr
Hing hong Hee ung !!Hinten hing Heu unten !!Weißenborn im Saale-Holzland-Kreis "Ich selber"
hingerriggsrückwärtsSchwarzburg im Kreis Saalfeld - RudolstadtKerstin Szalilow"meine Großmutter und meine Urgroßmutter"
hingertreinhinterherNohra im Kreis Weimarer Land  
HinderdeisenSitzstangen für die Hühner im HühnerstallEichsfeldCäcilia Senkeältere Leute die noch Platt sprechen
HinneEisenbahnPaulinzella im Kreis Saalfeld-Rudolstadt Familie, Freunde
HinnerHühnerRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Familie, Bekannte
hinnewiddorab und zuWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis "ich"
HintHeute AbendFrankenhain Familie
hinteheuteUhlstädt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Freunde
HippelZiegeTonna im Landkreis Gotha alle
Hitsche(n), HettschenFußbankBlankenhain im Kreis Weimarer Land, Südharz, Stadtilm Familie
Hitschenalter klappriger Handwagen oder SchubkarreGroßenehrich, IssersheilingenHans-Dieter GüllmarÄltere Leute 70+
Hoarreuchel / Haarreuchelwirre HaareSteinbach-Hallenberg Familie
hoarrhja, ich habe verstandenJena/ Saale-Holzland "Den Begriff höre ich viel bei Kollegen"
HoasekühHasenSteinbach-Hallenberg im Landkreis Schmalkalden-MeiningenKathrin Siebelist"Uropa"
hoddewägg on haarewäggrechts rum und links rum (Befehl für die Kühe im Gespann)Viernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Als Kinder kannten wir die Begriffe noch genau. Heute werden keine Kühe mehr zum Ziehen eines Leiterwagens eingespannt."
HooneHuhnMöhrenbach / Ilm-KreisRolf Heinemann"Wird noch in Familie gesprochen."
Hölberlä, HellbarlaPreiselbeerenItzgründisch, Neuhaus a.R. Familie
HoeasaeaemHeu-Tragegestell, trägt man auf dem RückenSuhl-GoldlauterRainer Steigleder"Ist hier das übliche Reden untereinander, aber nur Ältere"
Hofneilaulicht- ogehlampnBewegungsmelderSonnebergDirk SteinerArbeitskollegen, Bekannte
Holler, HolunnerHolunderSaale-Holzland-Kreis und Schmalkalden Freunde
Hont!Verdammt nochmal!Gera Freunde, Familie (Oma!)
hornbeenaltsehr altOstthüringenUlrike Hauschild"Familie, Gerscher Sprachgebrauch"
Hornzscheheruntergekommene WohnungRegion LeipzigKarin BeierFamilie
HottenQuarkEichsfeldWolfgang Senke"Alle, die noch `Platt`sprechen"
hotzen, Hotzeeine Wiege schaukeln, WiegeEichsfeldJürgen FührEichsfeld
HoudelaHütchenHeinersdorf bei Sonneberg "Meine Familie, z.B. im Sommer"
Huddzugetrocknete PflaumenViernau/ Region Schmalkalden-Meiningen  
Hüedes on wejss-sauer BrüüOriginal Viernauer Gericht aus kleinen rohen Klößen in einer herzhaften Milchsoße mit Essig und SpeckViernau Wer es noch kennt, liebt es und kocht es auch noch.
HuehouffeHagebuttenViernauMarion HoffmannAu die, die noch "Vernoijer Blatt" schwaddze
Huele, HohleSchuttplatzMöhrenbach / Ilm-KreisRolf Heinemann"Noch im Sprachgebrauch unter Einwohnern und Familie."
Hüpfgefüllteslebhaftes KindSchmalkalden Großeltern
hüsch, hischschönSchmalkalden, Neuhaus am Rennweg im Kreis SonnebergMaren Johannes"Gängiger Begriff in Schmalkalden "
Hüten, Hütes, ÖlhütesKlöße, KartoffelpufferFrankenheim/ Hohe Rhön "Wir in der Familie sprechen den Dialekt in Apolda noch"
Hütes un BrühKlöße mit SoßeSuhlGerd Funke"nur ich"
HulberPflastersteinSaalfeldEvelyn Koch"Freunde in der Region"
HullerFrikadelleRuhla im Wartburgkreis  
HullerbuttchenMurmelEisenach / Stiegker Mundart Familie
Hullerlegebratene KartoffelbreibällchenThemar im Kreis Hildburghausen Familie
HullerschisserMurmelViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Alle, die noch Viernauer Dialekt sprechen"
Hunne, ihr (elenden) Hunne"große und sehr große Anerkennung Gerscher untereinander"GeraHelmut Stumpf"alte Gersche"
Hupfgäckrichjunger, kleiner FroschErfurt Familie und Bekannte
huschelngleiten, rutschen auf glattem EisHolzlandMichael SteidingKinder
HusearnHausflurKammerforst im Landkreis Unstrut-Hainich "Ältere Leute in unserem Ort"
hüwe un düwerechts und linkssüdlicher Ilmkreis- AltenfeldEllen Bulle"Die Dialekt sprechen"
Hüt‘s, Brüh un HousekühKlöße mit Soße und Kaninchen oder HaseThemar im Kreis Hildburghausen Freunde
Huschekurzer RegenschauerAchim Glan "Meine Mutter, aus Mittelhausen stammend, brachte das Wort mit nach Holstein. Durchsetzen konnte es sich nur in unserer kleinen Familie."
huschelngleiten, rutschen auf glattem EisHolzlandMichaelKinder
I     
IddelPur ohne Beilage, z. B.  Wurst ohne BrotRaum Eisenach Familie, Freunde
IggelEtwas pur essen, Wurst, Käse, Braten ohne Beilage oder BrotSaalfelder Höhe Die ganze Familie, besonders die Großeltern
IjjerEierMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannFamilie
illernsehen, guckenIlmthüringischBodo Hanf"Wahrscheinlich meine früheren Schulkameraden (Jahrgang 1943/44)"
Ilfersch GehofenElf  Gehöftes /Elf Bauernhöfe

(Ilve4sgehofen ist ein Stadtteil Erfurts)
ErfurtWolf-Dieter RoschlauMein Opa und Oma
ImatzenAmeisenSüdthüringenJan Hübel-Abe"Ältere Einwohner von Geschwenda"
immeschichinnerhalbHeldburger Unterland "selten"
InwendichtekammerKammer, die keine Außenwand hat/ SpeisekammerSchmalkalden Familie
Is de Redde dää?ist das Dein Hund?Werra-Meißner-Kreis in Hessen "Vor Jahren gehört bei einem Besuch meiner nordhessischen Zweitheimat. Verstanden hatte ich „Täterätätä“..."
isekolteiskaltHeilbad Heiligenstadt im Eichsfeldkreis "Familie und ältere Menschen, z.B. "zig dich de Mützen uff, es is isekolt drussen"
ittelEtwas "ittel" essen=etwas ohne Beilage essen, hauptsächlich die Wurst ohne Brot essenWartburgkreis/ Westthüringen Familie
itzejetzt (gerade)Deubetal bei Stadtilm Großeltern
itze jied de Luftjetzt geht der WindWeißenborn Familie
J     
JaasdSchaum auf Flüssigkeiten (Bier)Viernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Nur noch wenige"
JauchenschöppeGülleschöpfgerätKlengel, Ortsteil von Serba im Saale-Holzland-Kreis "Ältere Einwohner"
Jörchine(Georgine) DahlieViernau "Hat meine Oma immer gesagt."
Jriene Gliese un JänsebrodnGrüne Klöße und GänsebratenWeißenborn  
JollichtKerzeSüdostthüringen Familie
JubbeJackeViernau "Wird nicht mehr benutzt "
K     
KaalerKellerHennebergisch Familie, Freunde
KaauerKellerViernauMarion HoffmannAu die, die noch "Vernoijer Bladd" schwaddze
KannebeeSofa, CouchAltenburg Familie
KanterDorfschullehrerKlengel im Saale-Holzland-Kreis Alte Leute
Käfterlekleiner Nebenraum/ SpeisekammerGößnitz im Altenburger LandElke FischerFamilie, Freunde
KäppchenTasseEichsfeld Heimatverein
Käppla, asder Brotanfang oder das-endeNeuhaus am Rennweg im Kreis Sonneberg  
KärchenseierKirchturmuhrRudolstadt Einheimische
Kärrnchenkleiner HandwagenWesthausen bei GothaBerit Heß"selbst manchmal, Freunde, Familie, Bekannte"
Kärschbudeabfällig über Wohnung oder HausGeraRegina KrügerFamilie
KärwichFriedhofHorschlitt (Ortsteil von ) Stadt Berka/ Werra im WartburgkreisKati Salamann"Das Dorf und die Umgebung "
KäsehitscheSchlitten aus Stahlrohr mit HolzsitzErfurtMargarete BüttnerFamilie, Freunde
KäsepappelWilde MalveMelchendorf bei ErfurtAnnette Krummrich"Eine alte Frau aus Melchendorf empfahl mir einen Umschlag aus gequetschten Käsepappeln gegen meine Sehnenscheidenentzündung. Es hat super geholfen."
KäuorschLabertascheRömhildGünter Both"ältere Dorfbewohner"
KaffDorfNordthüringenGudrun Zeitleralle
Kankerlangbeinige Spinne, WeberknechtApolda Großmutter
KarnickelKaninchenSaale-Holzland-Kreis, Hermsdorf Großeltern
KehrEichelhäherViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Den Begriff kennen nur noch wenige"
kehrschwählerischEichsfeldJürgen Führ"Allgemein in den Dörfern"
KernerAutoWestthüringen/ EisenachRalf SchadeFamilie, Freunde ältere Leute
KeschelKindRudolstadt Familie
KespernKirschenEichsfeldJürgen Führ"Platt sprechende Eichsfelder"
KienäppelTannenzapfenGräfenroda im Ilm-Kreis "Freunde,Bekannte, Nachbarn,..."
KiepeGeflochtener Rücken-TragekorbGroßenehrich im KyffhäuserkreisHans-Dieter GüllmarÄltere Leute
klännern, glennernauf Eis rutschenErfurt "Typisch Erfurter Mundart"
Klärchendie SonnBad Langensalza Familie
klibberklarvöllig kaputt, zerstörtGräfinau-Angstedt im Ilm-KreisJürgen BauerFamilie, Freunde
KlusdeschKloßteigOstthüringenGunter VölknerFamilie
kna(a)tschig seinweinerlich sein, geistig und körperlich erschöpft (oder beleidigt)Wiegleben bei Bad LangensalzaMelanie ReissFamilie
knärblnauf etwas herumkauenIlmkreisCamilla WolfFamilie und Bekannte
knättschentratschenEichsfeldkreis Alle Eichsfelder
KnätzeKinder, die zusammen draußen spielenRastenberg im Kreis SömmeAnnemarie Gundlach"In Rastenberg gibt es ein Lied darüber."
kneggerichgeizigViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Alle, die noch Viernauer Dialekt sprechen"
knängerichweinerlichViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Wird teilweise noch benutzt. Auch Knängerliese für Heulsuse."
Knieftaltes, stumpfes MesserIssersheiligen im Unstrut-Hainich-KreisRosemarie ZimmermannÄltere Leute 70+
KniddlStockzwischen Erfurt und Gotha "Wir alle"
Knützle, Knützchen, KniezchenBrotende, auch EllenbogenSchmalkalden, Wiegleben bei Bad Langensalza, EichsfeldMelanie ReissGroßeltern
KnulleFußballMühlhausen Spielfreunde 60er Jahre
Knuobelbecherausgelatschte feste Schuhesüdlicher Ilmkreis - Altenfeld "Nur noch ältere Bewohner"
KnustBrotendeMühlhausen Familie
Kodderalter LappenOstpreußenMarion LangeHat meine Mutter immer gesagt, stammt aus Ostpreußen
KöerfschFriedhofMeura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt "Ältere Einwohner"
KötznTragekorbSchönbrunn im Kreis Hildburghausen Freunde, Familie
KomtorBüroSaale-Holzland-Kreis, Hermsdorf Großeltern
KoppcheTasseThüringische RhönChristel Bittorf- RaschFamilie
KoschelFüßeaus Ostpreußen - später übernommen in HolzsussraMarion Lange"Früher mein Opa und meine Mutter und heute ich selbst."
kostelnprobieren,(ver-)kostenOberfranken "Mein Opa, er kommt ursprünglich aus Blankenstein in Oberfranken, verwendete dieses Wort immer"
krängelsch, "De Hulda is 'mäch' krängelsch"krank, Die Hulda ist wohl krankIlmthüringischUte AndersAlle
KräpfelPfannkuchen/BerlinerNägelstedt im Unstrut-Hainich-Kreis Familie
KrautspopelVogelscheucheThüringer SchiefergebirgeSusanna Bordes"Familie und ehemalige Mundartsprecherin Jutta Köber"
Krawenzmannübergroßes Exemplar, z.B. Stein oder auch Menschganz Thüringen allgemein bekannt
Krepel oder Grepel"unmöglicher Mensch oder BösewichtErfurtFrank Ballin"Man sagt: ´So ein Grepel!´, wenn jemand einfach nur unmöglich ist oder nur ein Strolch ist. Meine Mutter sagte das zu mir, wenn ich als Kind mal böse war. ´Du bist so ein Grepel!´
KreumpudssoppeSchlachtesuppe mit gerupften NudelteigstückchenVorderrhön, u.a. Eckardts, Rosa, Roßdorf "Mundartsprecher der Region, überwiegend ältere Personen"
krinzlichrümrundherumFrankenblick im Kreis Sonneberg "Ältere Ortsbürger"
KroeppelscherReibekuchenKottenheim Kreis Mayen in Rheinland-Pfalz "Mein Schwager"
KrüstchenBrotkante; das Stückchen Brot beim AnschnittHolzlandMichael SteidingFamilie
KrutsbrieSauerkrautsuppeMöhrenbach/ Gehren bei IlmenauRolf Heinemann"Freunde, Familie allgemein im Sprachgebrauch"
KucheblaachKuchenblechSüdthüringenSigrid OttoFamilie
KuchenwulcherNudelholzSuhl Familie
KuchnschraanKuchenregalSaalfeld-Rudolstadt "Oma und Opa"
Kuchschisselgroßes rundes KuchenbrettMittelthüringen- Gräfenroda und UmgebungChristine Milde"Es wird leider nur noch selten benutzt, aber wenn wir große Kuchen backen (im Backofen beim Bäcker), dann werden die gebackenen Kuchen auf die Kuchschissel geschoben. Auch beim Schlachten wird darauf gearbeitet. Dann benutzen wir den Begriff auch selbst noch."
kuddelnhandeln, tauschen - auch: etwas schnell trinken oder herunterstürzenHaßleben im Kreis Sömmerda, Erfurt und Saale-Orla-KreisLaura"Eigentlich alle Einwohner"
KützeTragekorb für den RückenSuhlIrma Weißältere Einwohner
KuffelchenSchälchen, KompottApolda Familie
KuhmutschenTannenzapfen und Zapfen allgemeinJena und Umgebung Großeltern
kullern, rumkullernliegen, übrig habenGothaTorsten WeiseFreunde
Kullerschösserkleine Murmeln, KinderspielzeugNordthüringen praktisch ausgestorben
Kumm ma nunger - ne ich kom noffKomm mal runter- Nein, ich komme hochApolda "eigentlich alle"
KumpestSauerkrautMosbach im WartburgkreisLeni SchmidtFamilie
KuhmockelnFichtenzapfenWildenspring im Ilmkreis "wird im Ort noch benutzt"
KumuckelKiefernzapfenRudolstadt Familie
KusselKussSaalfeldEvelyn Koch"Freunde aus der Region"
kutzen, kuutzenhocken, in die Hocke gehenStadtilm. WaltershausenPeggy"In Stadtilm gebräuchlich", Waltershausen
KwätschenmusPflaumenmusBad Blankenburg im Kreis Saalfeld-Rudolstadt "Großeltern"
L     
Laantch nich ohn, mir hunn jemoolortLehn dich nicht an, wir haben gemalertWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Einwohner von Weißenborn
ladergorfix und fertig, erschöpftGleichamberg, ein Ortsteil von Römhild im Landkreis Hildburghausen "Alte Dorfbewohner"
lange mir magib mir mImmenrode Hainleite meine Tante
laweedeetwas ist locker/labberig, billige VerarbeitungWeimar Familie
LawerworschtLeberwurstOstthüringen Familie, Verein
Latuchte (geh mir mal aus der Latuchte)Blick (geh mir mal aus dem Blick)Weimar "Alte Gesellen auf dem Bau"
LeckmadranDauerlutscherArnstadtUlrich Gräbedünkel"Ur-Arnstädter"
LetterwouchenLeiterwagenItzgründisch "Da es fast keine Letterwouchen mehr gibt, wenige."
linsen, siehe lunsen    
Lochrepsirdene NapfkuchenformMittelthüringenRomie Trenkelbach"Nicht bekannt"
Lockerhose"Bruder Leichtfuß" (leichtsinniger MenHolzland Freunde
lösle Weckhalbe SemmelRömhildGünter Both"ältere Dorfbewohner"
LomperschFauler Mensch / TunichtgutMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannFamilie, am Stammtisch
Loodenlange HaareOstthüringen Familie und Freunde
LootschnPantoffelnWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
Lorkedünner KaffeeErfurtMargarete Büttner 
LuesrächeKammBreitungen Landkreis Schmalkalden-Meiningen ältere Leute, Freunde
LüffercheKükenKaltensundheim in der Rhön Familie
Lüfflichkleine KükenHümpfershausen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Ältere Leute in Hümpfershausen"
Luloatschgroßer MenschMöhrenbachRolf Heinemann"Wird noch in älteren Familien so gesprochen."
lunsen, lisen(durchs Schlüsselloch) lunsen): jemandem unauffällig/ unbeobachtet nachspionierenWeimar Familie
luschen, es luschtansengen, es riecht angesengtDiamantene Aue im Kyffhäuserkreis "ältere Menschen, Einwohner kleinerer Ortschaften"
LuusertLausbubMöhrenbachRolf HeinemannFamilie
M     
Ma n Denge nahn gehnmal die Gasse hoch gehenAltenburger Land Familie, Großvater
Machen ("ch" weich gesprochen und das  "a"  lang sprechen)MädchenScherbda bei EisenachUrsula SchenkWird in den Dörfern bei Eisenach gesprochen, ich hörte ihn immer von den älteren Leuten.
mach hinnebeeile dichHolzland Familie, Freunde
Macht nasses regnetEgelsdorf im Landkreis Saalfeld- RudolstadtKerstin NäderFamilie
MaddeQuarkViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Au die, die noch "Vernoijer Bladd" schwaddze"
MadewolfMaulwurfAltenburger LandMichael MenzelGroßeltern, Familie
mäcksenächzen, unterdrückt Atmen bei AnstrengungHolzlandMichael SteidingFreunde, Familie
mähren, rummährentrödeln, rumtrödelnGothaTorsten WeiseFamilie
malättich, melaadichschon immerSchönbrunn im Kreis Hildburghausen "Im Dorfgespräch"
mäiwirVorderrhön, u.a. Eckardts, Rosa, RoßdorfEckhard Lochner"Alltagssprache der Mundartsprecher"
MällichMilchKyffhäuserkreis, Greußen, Ober- und Unterspier "Großeltern, Verwandtschaft, Bekannte. Ich selbst, bis ich in der (Grund-)Schule nur noch 'Hochdeutsch' reden durfte."
MäseMeiseMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannDas Wort Mäse bezeichnet einen kleinen Vogel im Käfig.
MäüshüeleOhrwurmHenneberg Fränkisch/ Grabfeld Jüchsen "alle originalen Jüchsener die noch Platt sprechen und verstehen"
MammschaukelBüstenhalter, BHThüringen "ältere Generation kennt ihn noch, jüngere wissen es nicht mehr"
MangelkulleNudelholzSchlotheim im Unstrut -Hainich -KreisOlaf Schmidt"meine Eltern und ich selbst"
MannhussEmpore in der Kirche (war früher den Männern vorbehalten)EichsfeldHans-Josef Kowarsch"viele Ältere"
(Käse) Mauken(unangenehm riechende) FüßeWeimar Familie
malatterschöpft, krankNeuhaus am Rennweg "Familie, Freunde und ältere Leute"
Marchelchen, MarjellchenMädchenOstpreussenMarion Lange"Ich benutze den Namen noch, von meinem Opa. Als ich noch klein war."
MatteQuarkHümpfershausen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen  
Matz, MatzkuchenQuark, QuarkkuchenSaale Holzland Kreis/ Apolda "Hört man noch oft"
MaueschällOhrfeigeViernau "Ist im Dialekt noch gebräuchlich"
MaulschelleOhrfeige, BackpfeifeApolda "früher alle"
MauschMilchEichsfeld Familie
MeichelaKopftuchSonneberg "Ältere"
MellichstöckLöwenzahnErnstthal/ Lauscha/ Neuhaus "Meist alle Einwohner"
MenscherMädchenSüdl. Kreis Sondershausen und um SchlotheimRosemarie ZimmermannViele ältere Leute 60+
meppernunangenehm riechen oder stinkenGeraThomas Hanjo BeckKollegen, Nachbarn usw.
Mer ham ä E üWir haben noch ein Ei übrig.Gleichberge im Kreis Hildburghausen "Bekannte und ältere Einwohner"
mettongermitunterRudolstadt "Ältere Leute"
middchmittagsHolzland  
MierschingWirsingSteinach im Kreis Sonneberg "Die Familie beim Essen"
MieseMäuseMöhrenbach / Ilm-KreisRolf Heinemann"Wird noch allgemein angewendet im Dorf und Familie."
MiestbröhsloochJauchegrubeVorderrhön, u.a. Eckardts, Rosa, Roßdorf "ältere Mundartsprecher"
MilchbüscheLöwenzahnMühlhausen "alle"
MillichstöckLöwenzahnSteinach im Kreis Sonneberg "Allgemeiner Begriff für die Löwenzahnpflanze"
MittschMittagBucha bei Saalfeld/RudolstadtMario Müllerin der Familie
MittschbroutMittagessenOstthüringen "Großeltern und Familie"
MoggeFliegeErlau/ Schleusingen, Kreis Hildburghausen "Schwester - manchmal"
MoggelaKälbchenSonneberger Unterland "Die alten Bauern"
Moggelkuewe, MuggelchenKiefernzapfenGräfinau-Angststedt im Ilm-KreisRalf TrutschelFamilie
MojerrMutterViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Nur noch die ganz Alten"
MoostjuggePreiselbeerenVorderrhön, u.a. Eckardts, Rosa, Roßdorf Mundartsprecher
MotzertMützeTambach-Dietharz im Kreis GothaCarmen-Marie Hoffmann"Die alten Leute im Ort"
MenkengeBlödsinn, QuatschOstthüringen "Überliefert von den Großeltern"
MuhkiebchenMarienkäferGräfentonna im Landkreis Gotha Familie
MuhpeetzchenMarienkäferNordthüringen Familie
MupilzchenMarienkäferSchlotheim und AmmernOlaf SchmidtFamilie und Bekannte
Mulle, MolleHölzerner Trog, in dem beim Hausschlachten der Wurstteig zubereitet wurdeViernau/ Region Schmalkalden-Meiningen, Bad LangensalzaMelanie Reiss"Wer Hausschlachtung (Schloachdfesd) erlebt hat."
MulmLärm, KrachSaale-Orla-Kreis Familie
mulwarmlauwarmSchmalkalden Familie
Mummum(Sofa-)KissenSaale-Orla-Kreis Familie
MuschellnOhrfeigeIssersheiligen im Unstrut-Hainich-KreisRosemarie ZimmermannMein verstorb. Vater (Jahrgang 1928)
MusdiestelLöwenzahnEichsfeld "Familie und alle aus dem Dorf"
MutschekiepchenMarienkäferUnstrut-Hainich Kreis "Familie, Freunde, Dorf"
MutscheküpschnMarienkäferSömmerda Kinder
MutzenStaubknäuel, z.B. unter Schrank oder BettWeimar Familie
MutzkuchenQuarkkuchenOstthüringen landläufig überall
MuuhschellOhrfeigeSteinbach-Hallenberg "Alle, die noch Staimicher Platt können"
Muuseschiesn magden FefferMäusesch... zwischen dem Pfeffer, d. h. wenn einem jemand laufend zwischen den Beinen herumläuftMehrstedt im Unstrut- Hainich - KreisGabríele BöttgerFrüher meine Großeltern, manchmal heute meine Eltern und ich und bestimmt auch noch viele ältere Menschen aus der Region.
N     
nächde, fürnächdegestern, vorgesternHenneberg Fränkisch Menschen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Bereich Vorderrhön
nachtn, ernachtngestern, vorgesternEisfeld im Kreis Hildburghausen "Bei uns allgemeiner Sprachgebrauch"
NedderrosselNiederroßlaRegion ApoldaDieter ReinhardtFreunde,Familie
nedröke, "dee Köh nedröke"wiederkäuen, die Kühe käuen wiederVorderrhön, u.a. Eckardts, Rosa, RoßdorfEckhard Lochner"ältere Mundartsprecher mit Bezug zur bäuerlichen Viehwirtschaft"
neigedeenksich in etwas hineindenkenSuhl/ MeiningenGina"Spaßig in Gesprächen"
nemmeenicht mehrVorderrhönEckhard Lochner"Mundartsprecher untereinander Alltagssprache"
NieschwatzhüsscheTelefonzelleRhönKathrin StöberFamilie
Nieschwatzköstchetragbares Telefon, HandyRoßdorf in der Rhön "Wenige....aber ein Beleg, dass Mundart lebt!"
NieselpriemUngeschickter MenschRodameuschel, Saale-Holzland-Kreis Familie,Freunde,Bekannte
Niesel, e Niesel vollein Messbecher vollSchlotheim im Unstrut- Hainich -KreisOlaf Schmidt 
ninger genärschtnach hinten geeiltSaale-Holzland-Kreis alle
ningernweinanAltenburger Land "mir unbekannt , da schon länger nicht mehr ansässig"
nippernäppschminderwertig, superklein, mickrigMeura im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Familie, die älteren Dorfbewohner
NischelKopfStadtilm im Ilm-KreisWolf-Dietrich HenklerFamilie
NissdööcherTaugenichtsHennebergisch "jeder"
noagehoitschthinuntergerutschtSuhl-Goldlauter Ältere Einwohner
NoaseNaseMöhrenbach / Ilm-KreisRolf Heinemann"Wird noch allgemein gesprochen von älteren Familiemitgliedern."
noch ä Buffe ässe gienoch eine Kleinigkeit essen gehenBlankenhain im Weimarer Land "Rund um Blankenhain"
NosnzwickerFruchtstände und Samen vom AhornNeuhaus am Rennweg  
No, wie hähen? / Naa, wie enn?Na, wie geht´s?Ilmthüringisch / ThüringischHeidelinde Hartmann"Ältere Dorfbewohner"
nüschtnichtsBad Liebenstein im WartburgkreisFlorian SchreiberFamilie, Freunde
nüsselnnaschenWerratal Familie, Freunde
nuffrauf, nach oben,Vorderrhön, u.a. Eckardts, Rosa, Roßdorf  
NußbiebchenBucheckernKönigsee Familie, Kollegen
O    Mundartsprecher
oawerehiihinunterViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Sehr wenige. Das OA wird  nicht wie das O in Ofen sondern wie das O in offen ausgesprochen."
oberehiebergab, abwärtsZella-MehlisKristina WeberZella-Mehliser
öbeschichä Ruhmoberirdische Rübe, KohlrabiSteinach im Kreis Sonneberg Steinacher Einwohner
ÖpfuBaumwipfel oder auch für WeihnachtsbaumViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen  
önnerschd- ellsöwerschdverkehrt herum , das Oberste nach untenViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Einige, die den Viernauer Dialekt sprechen"
OdröggldüchlaAbtrocken- KüchenhandtuchHeldburg i Kreis HildburghaJens WernerEinwohner
off Arweit rammelnarbeiten gehenWeimar und Umgebung "Familie, Freunde und Kollegen, auch jüngere Menschen"
offe naannach obenHauteroda im Kyffhäuserkreis Opa
offenuff un offenunnerraufwärts und runterwärtsBad Frankenhausen  
offer ninggernach hintenKölleda im Kreis Sömmerda Familie
ohkäffeneinkaufenThemar im Kreis Hildburghausen Familie
Oichkuder"Eichkater", EichhörnchenOstthüringenThilo"Alte Leute und ich"
OmmeKopfGössitz im Saale- Orla-KreisElke FischerDorfbewohner, Freunde
OmolerFotograf, "Abmaler"Neuhaus am RennwegRalf Beyersdörfer"Oma bezeichnete damit Fotografen, da ja früher die Leute 'abgemalt' worden sind."
oldensofortLauscha im Kreis SonnebergOld WeppelLauschaer, Verein, Freunde
olle Zeihnalte ZiegeNordhausen "ich"
omne un ongneoben und untenHaßleben im Kreis Sömmerda Freunde und Verein
OngerziehuseUnterhoseAltenburger Land "Heute keiner mehr"
Onken, dieSchulterHerda im Wartburgkreis "Alle Einwohner von Herda bei Gerstungen"
OmohlapperatFotoapparatLauschaRoland Bat"Verein und Freunde"
OnnsbuAmselViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen  
OoiEiViernauMarion HoffmannAlle ,die noch Viernauer Mundart sprechen
orchsehrRömhildGünter Both"viele Dorfbewohner"
orzen , urzenEssensreste übrig lassen, die man nicht mehr schafft oder verschmähtAltkreis Bad Langensalza Familie, Freunde, Bekannte
OstelSchulterLauschaRoland BatVerein und Freunde
Palanzen machengroße Umstände machenEichsfeld Freund, in den Dörfern
PappelstöckLöwenzahnGreiz im VogtlandPeter SchreiberFamilie, Bekannte
PiepgulkerTruthahnRuhla im Wartburgkreis ältere Ruhlaer
Plärre, Plörredünner KaffeeGräfenroda im Ilm-KreisAndré KöhlerFreunde, Bekannte, Kollegen, Familie
PlätteBügeleisenRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Familie
PlattegierKartoffelpufferEmpfertshausen im Wartburgreis Familie
pritzeln(vom Tisch) rieselnPößneck und Umgebung Familie
Quaddichkleines KindSüdthüringen "Mein Mann und dessen Familie"
Quadratlatschengroße SchuheIlmkreis Freunde, Bekannte
QualeHandtuchWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis "Ältere Leute"
QuantenFüßeWeimar Freunde, Familie
R     
RadeberrnSchubkarreKrölpa im Saale-Orla-KreisBerit HeßFreunde
rääne dids"regnen tut es"Zahme Gera, Ilm-KreisNorbert Stelzner"Wird noch von älteren Leuten gesprochen."
Ränftchen, RenftchenBrotende, BrotkanteWeimar, Thüringen Familie
RadebärreMistkarreThüringen "Keiner"
Radewelle, RodewellSchubkarreOstthüringen, LangenwetzendorfPeter Schreiber, Kai DittmannFamilie, Bekannte
Radschn anner DaddelNicht ganz bei sich seinMühlhausen Schulfreund 70er Jahre
RampanchenGericht aus InnereienRodameuschel,Saale-Holzland-Kreis Familie,Bekannte
Ranzen(abwertend): freche Kinder   
RatschefummelRadiergummiSaale-Holzland- KreisKatrin SchneiderFreunde, Familie
Ratsch-Kathlgeschwätzige Fraufränkische Regionen Familie
RechelaaterWanduhrLuisenthal (Ortsteil Schwarzwald) im Kreis GothaDetlef Storch"Älter Schwarzwälder"
Reddel oder Räddel(kleiner) StockBad Blankenburg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt "Großeltern und meine Frau"
ReiwerDieb, RäuberRudolstadt "Region"
Renftla(übriges) BrotendeSüdthüringisch Familie und Freunde
RengelstöckLöwenzahnSüdthüringen, Feldsteingemeinde Alle, die noch Dialekt sprechen
rewer un newer kummeherüber und hinüber kommenApolda "Noch viele Ältere, Freunde, Familie"
riebschhart, knusprig, verwendet für altes Brot oder GebäckBallstädt im Kreis GothaAWFamilie
Riehudel - RailabbeScheuerlappen - WischlappenBrotterode-Trusetal im Kreis Schmalkalden-Meiningen - Viernau "öfters und meistens"
Riemischovale Wanne, nicht zu groß, wird zum Stollenbacken benutztVogtland Großeltern
RinnebecherHolzwanne, Waschbottich, ZuberNordthüringen kaum noch in Gebrauch,

Gegenstand museal
rinterhinten, zum Beispiel „Wir gehen rinter in den Garten“Südeichsfeld allgemein gebräuchlich"
RobbarnSchubkarreHeldburger Unterland, Grabfeldisch/ Itzgründisch "hauptsächlich Menschen auf dem Land, eher ältere"
RoadbärnSchubkarreHenneberg Fränkisch Menschen in der Vorderrhön
RoderschtGroßrudestedtKernthüringen, Thüringer BeckenKlaus KuntkeUmgangssprachlich in der Gegend, ist doch auch viel kürzer, liegt übrigens gleich neben Veddelhausen
röschdhurtig, schnellViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion HoffmannNur noch die alten Viernauer
Roungseunförmiger Brocken, BrotViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion HoffmannAlle, die noch den Viernauer Dialekt sprechen
RouwallnSchubkarreItzgrund / Oberfranken Bauern, Handwerker, Bauleute
RoziehglosFernglas (Heranziehglas)Pößneck Schwiegervater
Rubbegickerschlechtes MesserSchmalkalden Familie
ruff un runnerHoch und runterGotha Familie
rumfuchtelnungeordnete Handbewegung machenEichsfeldJürgen Führ"allgemein"
rumhullernliegen, fläzen, rumlümmelnGotha Familie und Freunde
rumwührschenetwas ohne erkennbaren Grund tun, arbeiten am Haus oder im GartenWeimar Familie und Nachbarn
rungsen, rumrungsenrumpolternErfurt"Moopenheimer"Oma, Tante
RunkelRübeKlengel im Saale-Holzland-Kreis Ältere
Runksenschief oder zu dick geschnittene BrotscheibeHolzlandMichael SteidingFamilie
RussenloftOstwindRudolstadt Einheimische
Ruweböödz, KrauidböödzVogelscheuche auf dem RübenackerViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Die ältere Generation"
S    
s gorschtes regnet stark/giesstErfurtG. Bach"alter Ausdruck in Erfurt"
Sachte / mach mal sachtenichts übereilen,  keinen StressKlengel im Saale-Holzland-Kreis ältere Einwohner
saldhiedortWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
SaokuweSchweinestallWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
SäfterSafthersteller in Heimarbeit - früherHerbsleben im Unstrut-Hainich-Kreis  
Säuwänst(er)Unmögliche KinderRhön Ältere Generation, Jugend dennoch geläufig
SchachtMüllkippeApolda  
Schäbdeckelflacher, schäbiger HutSaale-Holzland-Kreis Familie, Freunde
SchaffenBratpfanneBad Langensalza und ApoldaPeter SchröerFamilie
Schannegroßes. rundes KuchenblechSaalfeld-Rudolstadt Oma
ScharpsKartoffelpufferStützerbach im Ilm-KreisWolfgang Schilling"Alle Dorfbewohner "
ScharwichKartoffelpufferMeura im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt "Dorfbewohner"
SchbergeSpatzenViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen  
SchdiifugnäächdStiefelknecht: hölzernes Gestell zum Stiefel an- und ausziehenViernau "Wird nicht mehr benutzt"
schebberscheckschkunterbuntWeida im Landkreis Greiz Familie, Bekannte
ScheierhaderWischlappenSachsen "Familie, auch allgemein üblich"
ScherplatzBrot mit KümmelNordthüringen "Alle, die beim Bäcker einkaufen"
ScheuerScheuneFriemar im Kreis Gotha Familie, Opa
ScheumpferSchatzSchmalkalden Familie
(es) schicktes reicht, es passtSchmalkaldenKarl-Eugen Geier"In Schmalkalden beim Schwager kennengelernt."
SchinneScheuneganz ThüringenRolf HeinemannLandwirte
Schippel(n)BratkartoffelnIlmtal Großeltern
schissthalbfännchesehr billigIlmthüringisch "ältere Leute"
SchittchenWeihnachtsstollenIlmenau Familie
SchlawändchenKartoffelpufferNordthüringenUwe KettFamilie
schledernschnell und hastig trinkenIlmthüringischJürgen Bauer"ältere Leute"
Schleefziewesehr langsam und bedächtig agierender MenschRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Familie, Bekannte
SchlieferKleiner dünner Holzspan unter der Haut eingezogen z.b.FingerRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Familie, Bekannte
SchloedpfärSchornsteinfegerViernau im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Ist bei allen, die Viernauer Dialekt sprechen, noch gebräuchlich"
SchluetfacherlaEssenkehrer, SchornsteinfegerSonnebergGerburg Brückner"Alle"
SchlunkBindegürtel (ohne Schnalle)Altenburger Land Familie, Freunde
Schlumich, LuumichSchlitzohrBarchfeld im Wartburgkreis, SüdthüringenHartmut Blumältere Einwohner
Schlump(e)nSchuhe (bequem/ausgelatscht)GothaKatharina CaesarBekannte aus Gotha
SchmeddefücherSchmiedefeuerSüdthüringenJens Fischer"Die Mutter, Ihr Vater war Nagelschmied."
SchmerstockLöwenzahnSaale-Holzland (Hermsdorf) Familie, ältere Einwohner
SchmiecheZollstockSaale-Holzland-Kreis "Familie, Vater und Opa hatten eine Schmiede"
SchnapfndepflaTopf mit AusgießerNeuhaus am Rennweg "Familie, Freunde und ältere Leute"
Schnibberdmännliches GeschlechtsteilSchmalkalden-MeiningenRené Scheerschmidt"Ältere Leute benutzen es eher in einer humorvollen Art."
Schnietlä(süße oder saure) GemüsesuppeSüdthüringenJoachim Karl"Jeder eingeborene Südthüringer"
SchnörpfuWurstzipfelViernau/ Region Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Ist im Viernauer Dialekt noch gebräuchlich"
SchnongserBonbonWeimar u. UmgebungMathias GaykoFamilie
SchnoorSchwiegertochterThüringische RhönChristel Bittorf-Rasch"Kaum noch jemand"
Schnübberübertrieben wählerischer EsserVorderrhönEckhard LochnerMundartsprecher der Region
Schnupp, schnuppenSüßigkeit, Süßigkeiten essenRhöner Platt Familie, Freunde
Schöimpfere, SchöimpferFreundin, Geliebte, Braut bzw. Freund, Geliebter oder BräutigamOepfershausen in der Rhön und Kreis Schmalkalden/ MeiningenWinfried GaensslerEinwohner der Rhön
SchörchfansterSchiebefenster / Mensch, der schräg drauf istSchmalkaldenMaren JohannesMundart in Schmalkalden
SchofsknachtsbriehePetersiliensosseRudolstadt Familie
SchoofjorweSchafsgarbeWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis "ich"
SchopfnScheuneWesthausen bei GothaBerit HeßFamilie
SchornHefezopfGerstungen/ WestthüringenNicoletta StunzFamilie
SchrittschukSchlittschuhWeißenborn im Saale-Holzland-KreisHarald Dämmrichalte Leute
SchrofeSchlachtbankRömhildGünter Both"bei der Hausschlachtung"
Schruutzunnützes Zeug, billige VerarbeitungWeimar Familie
schubbernauf der Eisbahn rutschenGroßenehrich im KyffhäuserkreisHans-Dieter GüllmarViele 60+ Leute
SchüsshüsToilettenhäuschenMöhrenbach im Ilm- KreisRolf Heinemann"Allgemeiner Wortgebrauch unter älteren Menschen"
SchupfSchuppenLangenwetzendorf im Kreis GreizKai DittmannFreunde, Familie
SchwaemmbriePilzeintopfNeuhaus a.R. Familie, Freunde, Einheimische
schwellhaidjemand, der schwerfällig im Kopf istZella-MehlisMaik Kreuzau"Wer ihn kennt"
schweppernFlüssigkeit verschüttenHolzlandMichael Steidingalle
SchwerSchwagerVorderrhön, u.a. Eckardts, Rosa, RoßdorfEckhard Lochner"Alltagssprache Mundartsprecher"
Schwinskobenregel- rachengesichtehässlicher MenschHolzthaleben, KyffhäuserkreisFrank HellrungÄltere Einwohner
Schwinestorjenetwas Unanständiges erzählenEichsfeldJürgen Fuhr"Wird in den Dörfern meist von älteren Menschen benutzt"
sech ribbelnsich bemerkbar machenIlmthüringisch "In der Familie"
SeechamselAmeiseAltenburger Land "Das ganze Dorf"
seechen, seichenurinieren, Wasser lassenJena und UmlandRoland Weissbarth"Familie, Bekannte, Vereine und jeder nach dem dritten Bier"
SeierRegulator, WanduhrKammerforst im Landkreis Unstrut-Hainich "Ältere Leute im Ort"
Seier(Küchen-)Sieb oder WanduhrAltenfeld im Ilm-Kreis, MittelthüringenEllen Bulle, Romie Trenkelbach"Die, die Dialekt sprechen"
SiemeWäscheleineDörnfeld an der Heide im Kreis Saalfeld-RudolstadtBarbara HartmannNachbarschaft
siladichimmer schonWestthüringen mit fränkischem Einfluss "ich benutze es noch manchmal"
SillbutzenLöwenzahnStruth im Unstrut.Hainich.KreisJens Weingart"Arbeitskollegen"
SoaglabbeTaschentuchViernau "Wird nicht mehr benutzt"
Sotte, SuddeJaucheRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Bekannte, Familie
SottenschäpferJaucheschöpferMöhrenbach / Ilm-KreisRolf HeinemannAuf den Bauernhof und im Sprachgebrauch allgemein
SpackkucheSpeckkuchen (mit Brotteig gebacken)zwischen Jena, Weimar, ApoldaWolfgang EckardtFamilie
SpanschlauchLauchEichsfeldJürgen FührEichsfelddörfer
SpargepöwelVogelscheucheRömhildGünter Both"ältere Dorfbewohner"
spckeliernsich umsehenErfurt Freunde, Familie
Speckdeckelalte MützeErfurtMargarete"Familie, Freunde"
spellensich unterhalten ("Ich gehe mal ein bisschen  spellen")EichsfeldJürgen Führ"Familien in denen noch Platt gesprochen wird."
spellenHolz mit der Axt spaltenWildenspring (südlicher Ilm-Kreis) "Wird von Älteren noch benutzt."
spengelrar, seltenSchmalkaldenKai-Olaf Wick"verstorbene Oma"
Sperenzien machen (/aer macht Sperenzien)er widerstrebtGräfinau-Angstedt im Ilm-KreisJürgen BauerFamilie
SpittelSammelsurium / UnordnungKyffhäuserkreisRobert SchererEigentlich alle bei uns, da auch jeder mindestens eine Spittelschublade zu Hause oder auf Arbeit hat.
SprengstützGießkanneVogtland landläufig
srookraowennaoichtstockfinsterRuhla im Wartburgkreis Familie und Freunde
StertzeenTopfdeckelLuisenthal (Ortsteil Schwarzwald) im Kreis GothaDetlef StorchÄltere Bürger von Schwarzwald
SterzeTopfdeckelOstthüringen / Altenburger Land "Meine Schwiegereltern"
StinnertenMurmeln, kleine KugelnErfurtMargarete BüttnerKinder
Stock Raben NachtfinsterMittelthüringenPeter SchirrmeisterOma Jahrgang 1912
Stöpel (Schtöpel)geräucherte Dauerwurst mit HackfleischfüllungGreußen und enger Umkreis allgemein noch stark verbreitet
StöppelBratwurstSondershausen im Kyffhäuserkreis "Beim Einkauf beim Fleischer"
storjenmiteinander sprechenHeilbad Heiligenstadt im Eichsfeldkreis "Ältere Menschen, die das Eichsfelder Platt noch sprechen. Und hauptsächlich in den Dörfern."
StromfwärgersuppeEingebrocktes Brot in MilchkaffeeApolda Großmutter
StrotzafoossJauchenfassSchnett (Ortsteil von Masserberg) im Kreis Hildburghausen Umgangssprache
StrühheidWuschelkopfBreitungen im Kreis Schmalkalden-Meiningen "Ältere Einwohner, Freunde"
StüchtBrühkübelRömhildGünter Both"bei der Hausschlachtung"
StüßertMäusebussardStadtroda im Saale- Holzland- Kreis "Den Begriff verwandte mein Vater. Er bezog sich auf das Herabstürzen des Bussards beim Beutefang."
Suddenkönig"Der Mann, der mit Jauchewagen und Zugtier die Jauche/Gülle abholte"HolzlandMichael SteidingKinder
Süßhahnredegewandter SchürzenjägerHolzland "Dorftratsch"
SürdeigsdöpfeDummschwätzerSüdwestthüringenSaskia AsterFamilie, Freunde
SuibutzenLöwenzahnBickenriede im Unstrut-Hainich-Kreis Familie, Freunde
s drö(h)schtes regnet starkWeimar und Umgebung Familie, Bekannte
s´raantes regnetWeimar und Umgebung Familie, Freunde
s'wees'ch'nichdas weiß ich nichtWeimar und dörfliche Umgebung "Familie, schon seit Generationen"
T    
tapschungeschicktRodameuschel im Saale-Holzland-Kreis Familie, Bekannte
TarnerhotscheTurnschuheFehrenbachRegina RüttingFamilie, Schulfreunde
TiegelBratpfanneGothaStephanie BerghofFamilie und Freunde
TöötePatentanteOberkatz im Kreis Schmalkalden-Meiningen "Meine Tante"
Tote OmaBlutwurstThüringenAndré ManteiFamilie und Freunde
TrieberSchubkarreWartburgkreis/ DippachKatharina VelteFamilie und Freunde
Trienickleinfältiger Mensch, jemand, der ständig Dummes tutStadtilm Familie
TrottwarGehweg (vom französischen Trottoir)Altenburger LandAndrea Müller"Meine Großeltern hatten diese Begriffe benutzt"
Trotze-FoosstGüllefassHenneberg Fränkisch Bauern in der Region Meiningen
Tu de Foden wegNimm die Hände wegRodameuschel im Saale- Holzland -Kreis Bekannte, Familie
TuscherSchweinGotha Familie, Nachbarn
U     
Überkleiner Hang, BergEichsfeld Familie
uffn Dinscham DienstagWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis Familie
UffschnittAufschnittEichsfeld "In den Dörfern"
uffrääfnöffnen (aufmachen)Saalfeld-RudolstadtGerrit HildebrandtFamilie, Bekannte
UhiesiegerNicht EinheimischerRoßdorf in der Rhön "Nicht viele im Altkreis Schmalkalden"
UhrriechelKalte HändeFehrenbach (Ortsteil von Masserberg) im Kreis Hildburghausen Ältere Leute
UihrbudöngerchenOhrclipsRuhla im Wartburgkreis Familie und Verein
ÜberlengesEssen vom Vortag. Heute gibt es "Überlenges", also den Rest des Essens von gesternHenneberg Fränkisch Bewohner der Rhön
überschicher RuhmKohlrabiItzgründischDagmar NeidnichtFamilie, alle im Dorf
un wie dos jongund wie das gingWeißenborn ich selber
UrfeicheOhrfeigeViernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Alle, die noch Viernauer Mundart sprechen"
UswiesAusweisEichsfeldJürgen FührEichsfeld ,in den Dörfern
V     
värrnächtengesternRudolstadt "Ältere Einheimische"
VeddelhausenVippachedelhausenKernthüringen, Thüringer BeckenKlaus KuntkeDie Leute dort wissen alle was gemeint ist.
verdabbelnetwas Unüberlegtes tunWestthüringenJens KormannFamilie
vergnussennicht leiden könnenOstthüringenHarald Lindig-TriebnerDen Begriiff kannte ich nur von meinem Vater
verhohnebibelnveralbern, lächerlich machenOstthüringenUlrike Hauschild"Familie, Einwohner die Gersch sprechen"
verhunnepiepelnunpassend angezogenOstthüringen "von Großeltern überliefert"
verhunzenda ist etwas daneben gegangenOstthüringen "von Großeltern überliefert"
vermlmepipelnverwöhnenBleicherode im Kreis NordhausenBrigitte RoseFamilie
versteckelnverstecken  "sehr viele Thüringer"
Vize, FietzeBrotendeUhlstädt im Kreis Saalfeld-Rudolstadt, Meura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt Freunde
vonn Schäslong gehupptvom Sofa gesprungenSaale-Holzland-Kreis Freunde
VuurhongGardineNeuhaus am Rennweg im Kreis Sonneberg  
W     
Wag DouWeg da!Eichsfed Familie
Wagschruudder Ort WeitersrodaSchleusegrund Kreis Hildburghausen Familie
Wään , WäänlaWagen, kleiner WagenSchlesien "Ältere Vertriebene"
Wänzt(er)KinderRoßdorf in der Rhön wenige
Wäschkratz, WäschepuffWäschekorbPiesau im Kreis Saalfeld-Rudolstadt, Jena "Ein echter Piesauer, der in Piesau geboren ist benutzt diesen Begriff und weiss auch, welcher Begriff hiermit gemeint ist"
WaichWäscheSteinbach-Hallenberg im Landkreis Schmalkalden-Meiningen "Mein Vater"
WanstrammelnBauchgrummelnWeimar Freunde
wat mutt, dat mutt was (sein) muss, (das) muss seinSchleswig-Holstein  
wechtechwichtigEisenachTomas A. WilkFamilie
weeschn mirmeinetwegenOstthüringen, Sachsen Familie, Freunde
Weiich uffhangWäsche aufhängenHohe Rhön "Die ältere Generation (60 aufwärts)"
weimeligwackling, nicht stabilEichsfeldJürgen Führ"in der Umgebung von Heiligenstadt"
WellechenBündel trockener Zweige zum Beheizen des Wasch- und WurstkesselsEichsfeldCäcilia Senkeältere Leute im Eichsfeld
weng, a wengein wenigBad Liebenstein im WartburgkreisFlorian SchreiberFamilie und Freunde
Wi-änn?Wie geht es dir (denn)?Apolda Onkel
Wiewelajunge EntenItzgründisch "Sonneberger"
Wie wiet isse henWie spät ist esWeißensee im Kreis Sömmerda Familie, Freunde und sehr alte Leute
wingschschiefObereichsfeld/ SüdeichsfeldSimon RödigerObereichsfelder Dörfer
WippchenHandwagenTonna im Landkreis Gotha Familie
WöpfelNaseTambach-Dietharz im Kreis GothaCarmen-Marie Hoffmann"Die alten Leute im Ort"
WösTanteOberkatz im Kreis Schmalkalden-Meiningen Patentante
WolchornußboomWalnussbaumWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis "Ältere Leute"
wonner hüschwunderschönZella-MehlisNicole SchusterFamilie, meine Mama (Mehlser Blatt)
WorschtsuppeWurstsuppe (fällt beim Schlachten an)MöhrenbachRolf HeinemannFamilie
wos flonnsd nor?warum lachst Du?Weißenborn im Saale-Holzland-KreisHarald Dämmrichalte Leute
WouchnerWagenbauer, Wagner, StellmacherItzgründisch "Mein Opa war einer, darum haben wir den Hausnamen Wouchner, was es im Sonneberger Unterland noch gibt."
WürschdmoesSpaßwort "Wurstmaß"Viernau "Als Kinder wurden wir bei der Hausschlachtung vom Metzger zum Nachbarn geschickt, um das ´Wurstmaß´ auszuborgen, zum allgemeinen Gelächter der Erwachsenen."
Wurschd on Wäck macht Baadusäck.Wer immer nur Wurst und Brötchen isst, wird dabei arm (Bettelsack - Bettler)Viernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Hat mein Opa (geb. 1901) oft gesagt."
WursthullerKnackwurst in BrötchenteigApolda "Alle Bekannten"
Z    
ZähdoktorZahnarztSchmalkalden "Ältere Generation"
zängelichsäuerlichFrankenblick, Kreis Sonneberg Familie, Freunde, ältere Generation
ZamatKartoffelbreiSchleusegrund Kreis Hildburghausen Familie, Freunde
ZammeteKartoffelpüree mit Speck und SchnittlauchBrotterode im Kreis Schmalkalden-MeiningenChristina WinkelFamilie und alle, die ich kenne
ZampeKartoffelbreiIlmenau Familie
ZamptenKartoffelstampf mit Zwiebeln und SpeckGothaStephanie BerghofFamilie und Freunde
zankeschimpfenRhön Ältere Generation
ZebbeldemmlerZwiebeltreter, Bewohner des Stadtteils SchwarzaRudolstadt Region, "früher wurden in Schwarza viele Zwiebeln angebaut und vor der Ernte wurde der Lauch oder die Schlotten niedergetreten"
Zebbelguchn met GemmelZwiebelkuchen mit KümmelApolda "Ältere Einwohner"
ZeefoarWinterschalsüdlicher Ilmkreis - Altenfeld "Nur noch ältere Bewohner"
ZenkelSenker, AbsenkerRudolstadt  
ZerwanstAkkordeonSaale-Holzland-Kreis Freunde
ZeppelnZwiebelnFrankenhain Wenige
ZiebeZeheUhlstädt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Freunde, Nachbarn
Ziebchnkleine HühnerWeißenborn im Saale-Holzland-Kreis  
ZiehtingZeitungSchmalkalden "Ist in Schmalkalden und Umgebung auch heute noch sehr verbreitet."
ZiewenääleZehennagelAngelroda im Ilm-Kreis "Ältere Leute und wir in der Mundartgruppe Angelroda"
Zifarla Mellich, aein bißchen MilchNeuhaus am Rennweg "Familie, ältere Leute"
ZippelwurschtZwiebelwurstNordthüringen "Ältere Leute auf dem Land, z.B. beim Schlachtfest. In Nordhausen war es vor dem Krieg auch der Spitzname für einen Gastwirt, der eine besonders schmackhafte `Zippelwurscht´ hergestellt hat und dadurch auch regen Zulauf hatte. `Wir gehen heute zu Zippelwurscht`.
zobbndusdorzappenduster, sehr dunkelWeißenborn im Saale-Holzland-KreisHarald Dämmrichich
ZockerstaiZuckerstein (Bonbon)Meiningen "Mein Papa hat den Begriff immer benutzt."
ZöckeleBonbonRömhild im Kreis HildburghausenBirgit FreundAlle
ZötelKartoffelpufferBibra bei MeiningenBettina Fehringer"Wird nur von Einheimischen benutzt"
Zodeln, Zoddelnlange HaareErfurt Familie
zonntheuteVorderrhön, Werratal "Ältere Bürger"
zsamme nähmschzusammennehmend, geizigAltenburg "Alltagsbegriff"
Zuder (Zudder)KartoffelpufferIlmtal Großeltern
Zuddelkuchen, Zudlich, ZuetelcheKartoffelpufferItzgründisch, Langewiesen, Ilm- KreisNorbert JahnFamilie
zum Bannerzu zweitViernau "Wird kaum noch benutzt"
zureddelnschließen (zumachen)Saalfeld-RudolstadtGerrit HildebrandtFamilie, Bekannte
Zwelechenkleiner Zweig, ZweigleinEichsfeldCäcilia SenkeEichsfelder Plattdeutsch
ZwetschgenbloadsZwetschgenkuchen, PflaumenkuchenHelmershausen in der RhönRené MarxFreunde
ZwirschkauleMurmelMeura im Kreis Saalfeld-Rudolstadt "früher die Kinder"
Zwürchelungezogenes KindSchmalkalden Großeltern
Zwullerkleiner Mensch, Kind, ZwergGotha, Molschleben Eltern, Großeltern, Verwandtschaft
     
     
     
    zurück nach oben
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Machen Sie mit!Bitte beteiligen Sie sich hier weiter an der Aufstellung der Lieblings-Mundart-Wörter der Thüringer. Doppelte und Schimpfwörter haben wir uns erlaubt wegzulassen.

Sprüche und Redensarten in Mundart

In Ärrforrd krabbeln Muhkübchen auf Bumbaumeln, lunzen Wänster beim Versteckeln, beim Essen ortzen sie und demmln Sitze drecksch. Man geht rein wenn ’s drohscht. Hier gibt's Schittchen und die Leute schmieren sich Bemmen. Wo Oma ihre Botten verschlumpert und ihren Einkauf im Biddel trägt, wo einem die Tür vor’n Nüschel knallt, wemarr nicht glotzen kann, und Mutti über Vatis Plautze nölt, wo's Schlübber gibt und Armbanduhren Bibbel haben, Jungs auf dem Schulhof rumrungsen, kampeln, heimlich eine knastern und mit Stöckern rumgegihgelt wird, Nachbarinnen am Gartenzaun knettschen, dort leben echte Erfurter, ge. No.

Dialekt-Sprüche und Volksweisheiten
Domm koome gesai, mi muss sich nääre ze helefe wess.Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.ViernauMarion Hoffmann"Alter Viernauer Spruch"
Fatte  Suwwe em StoalFette Sau im StallMöhrenbach im Ilm-KreisRolf Heinemann"Wird noch von Schweinezüchtern benutzt beim Hausschwein."
Kenn schenn Schuh dau?Mit Betonung auf "schenn": Haben Sie keine schönen Schuhe?"LauschaRalf BeyersdörferFamilie
Offenuff muss des draache, offenunner flähts von alleeneRaufwärts musst du es tragen, runterwärts fliegt es von allein.Bad Frankenhausen Ausruf unserer Nachbarin, als ihr oben an der Treppe der Einkaufsbeutel umkippte und alles hinabrollte
´s is zum rene dutch wernes ist zum rein verrückt werdenHolzlandMichael SteidingFamilie, Freunde
Wit an in Gorten? - Jo!Begrüßung auf der StraßeHolzthaleben/ KyffhäuserkreisFrank HellrungIn Nordthüringen ist der Gruß auf der Straße eine Frage. ("Wou wit dan hen?" Nicht "Grüß Gott“ oder "Moin-Moin“). Man fragt den Entgegenkommenden, was offensichtlich scheint, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. Dann beginnt ein Palawer ...Oder der andere sagt „ jo“ und geht weiter.
Wurschd on Wäck macht Baadusäck.Wer immer nur Wurst und Brötchen isst, wird dabei arm (Bettelsack=Bettler)Viernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Hat mein Opa (geb. 1901) oft gesagt."
Zwesche Schwiecher onn Schnuur gehüerd e eiserre Duur.Zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter gehört ein eisernes Tor.Viernau im Landkreis Schmalkalden-MeiningenMarion Hoffmann"Ein alter Viernauer Spruch."
     

Ist ihr Lieblingswort nicht dabei?

Dann kontaktieren Sie uns. Auf Wunsch nennen wir zu Ihrem Lieblingsbegriff auch gerne Ihren Namen.

Aus diesen Orten stammen Ihre bisherigen Einsendungen

Lade Karte ...

Sag' mir, wo Du wohnst...

Unsere Kollegen von MDR THÜRINGEN - DAS RADIO befragen seit Jahren den bekannten Namensforscher Prof. Jürgen Udolph nach der Herkunft und Bedeutung von Ortsnamen. Hier können Sie Ihren und andere nachschlagen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm:Das Erste | 3-Sat-Ländermagazin | 05. Februar 2020 | 14:30 Uhr