Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MDR THÜRINGENMDR THÜRINGEN - Nachrichten um 17:00 Uhr

27. Juli 2024, 17:05 Uhr


Getreideernte fällt geringer aus als erwartet

Die Getreideernte in Thüringen fällt in diesem Jahr geringer aus als erwartet. Das geht aus Daten des Statistischen Landesamtes und des Thüringer Bauernverbandes hervor. Demnach wird die Ernte etwa neun Prozent unter dem Schnitt der letzten sechs Jahre liegen. Als Ursachen wurden der späte Frost im April und der feuchte Sommer genannt. Vor allem bei Raps und Gerste hat der Frost laut Bauernverband viele Blüten beschädigt. Wegen der Feuchtigkeit sei der Raps außerdem stärker vom Pilz befallen als üblich. Die Qualität des Weizens schätzt der Bauernverband noch als gut ein. Durch das wechselhafte Wetter verzögere sich aber immer wieder die Ernte.


A4-Unfallfahrer auf der Flucht

Nach einem Unfall auf der A4 bei Jena sucht die Polizei mit einem Hubschrauber nach dem mutmaßlichen Verursacher. Es handelt sich um den Fahrer eines Kleintransporters, der zu Fuß flüchtete. Nach Angaben der Landeseinsatzzentrale der Polizei ist er am Samstagnachmittag an der Parkplatz-Ausfahrt Rodablick Nord in Fahrtrichtung Erfurt auf einen Pkw aufgefahren. Das kleinere Fahrzeug, im dem eine Familie unterwegs war, geriet dabei ins Schleudern und drehte sich. Der Fahrer konnte schließlich stoppen und die Familie kam unverletzt davon. Allerdings steht sie unter Schock. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr Augenzeugen zufolge noch einige hundert Meter weiter. Schließlich stoppte er am Autobahn-Fahrbahnrand. Doch statt sich um den Unfall und die Wageninsassen zu kümmern flüchtete er zu Fuß und verließ die Autobahn östlich von Jena mit unbekanntem Ziel. Der Kleintransporter soll in Nordthüringen zugelassen sein. Den Sachschaden schätzt die Polizei nach dem Auffahrunfall zunächst auf mindestens 30.000 Euro. Bei dem Pkw der Familie soll es sich um einen erst wenige Wochen alten Neuwagen handeln.


Campingplätze erwarten gute Saison

Die Campingplätze in Thüringen gehen von einer guten Saison aus. Nach Angaben des Campingverbandes haben die Gästezahlen das Vor-Corona-Niveau erreicht und teilweise überschritten. Problematisch waren zu Beginn der Saison schleppende Buchungen wegen der Fußball-EM. Als Hauptkriterium für die Wahl eines Campingplatzes nannte der Campingverband die Landschaft. Aber auch Angebote wie Wandern, Yoga und Kinderspaß locken inzwischen Gäste an.


FC Rot-Weiß Erfurt gewinnt zum Saisonauftakt

Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Die Erfurter gewannen am Samstagnachmittag im heimischen Steigerwald-Stadion mit 2:0 gegen den FC Eilenburg. Die Tore fielen spät, durch Lars Kleiner in der 84. Minute und Ömer Uzun in der 89. Minute.


Vennekamp verpasst Olympia-Finale

Bei den Olympischen Spielen hat Sportschützin Doreen Vennekamp das Finale an der Luftpistole verpasst. Die Suhlerin wurde in der Qualifikation über die 10-Meter-Distanz 20. Vennekamp geht bei den Spielen noch in zwei weiteren Wettbewerben an den Start. Im 25-Meter-Schießen mit der Sportpistole gehört die Weltmeisterin am 3. August zum Kreis der Goldkandidatinnen.