Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ErntedankSankt Martin aus Nüssen und Früchten in Eichsfelder Kirche

20. September 2022, 15:39 Uhr

In der Eichsfelder Pfarrkirche Helmsdorf erinnert seit Dienstag ein Früchteteppich an den Heiligen Martin. Mit Kastanien, Eicheln, Äpfeln, Reis und Nüssen haben Freiwillige ein Bild von Sankt Martin gelegt.

In der Eichsfelder Pfarrkirche Helmsdorf gibt es seit Dienstag ein besonderes Früchtebild zu sehen. Der Heilige Martin wurde von Freiwilligen aus verschiedenen Früchten, Nüssen und Beeren gestaltet. Sie benutzten für den vier Meter breiten und drei Meter langen Teppich unter anderem Kaffeebohnen, Beeren vom Liguster und Eberesche. Der Untergrund besteht aus Weizen.

"Mach es wie Martin. Teile!"

In mühevoller Kleinarbeit haben Helfern aus Helmsdorf, Silberhausen, Küllstedt und Dingelstädt den Teppich mit zwei Motiven gestaltet. In einem Teil ist der Heilige Martin mit einem Bettler, mit Pferd und Mantel; in einem zweiten Teil Kinder beim Lampionumzug dargestellt. Auch die Worte "Mach es wie Martin. Teile" sind zu lesen.

Mit diesem Bettler teilt der Heilige Martin seinen Mantel. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Früchteteppich bleibt bis 21. Oktober

"Wir wollen Kirche vor Ort gestalten", erklärte Regina Stiefel die Initiative. Erstmalig hätten sie 2019 bei der Bistumswallfahrt einen Teppich aus Früchten gestaltet und die Idee danach in der Pfarrkirche in Helmsdorf weitergeführt.

Die geschwätzigen Gänse verraten Martins Versteck - deshalb gibt es nun "Martinsgans". Bildrechte: MDR/Claudia Götze

In den ersten beiden Jahren sei der Erntedank als Motiv umgesetzt worden; im Vorjahr mit Elisabeth die erste Heilige. Der Früchteteppich kann bis 21. Oktober in der St. Peter und Paul Kirche in Helmsdorf besichtigt werden.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. September 2022 | 13:00 Uhr