Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Offiziere in Bad Frankenhausen: Oberstleutnant Andy Weißenborn, ehemaliger Kommandeur des Panzerbataillons 393, General Alexander Krone, Kommandeur Panzergrenadierbrigade 37, Oberstleutnant Carsten Oberländer, neuer Kommandeur des Panzerbataillons 393 (von links). Bildrechte: MDR/Dirk Reinhardt

BundeswehrBad Frankenhausen: Panzerbataillon hat neuen Kommandeur

11. November 2023, 13:55 Uhr

Beim Appell in der Kyffhäuserkaserne in Bad Frankenhausen hat Oberstleutnant Carsten Oberländer die Führung des Panzerbataillons 393 übernommen. Mit 450 Soldaten gehört es zu einer Nato-Eingreiftruppe.

von Dirk Reinhardt, MDR THÜRINGEN

Das Panzerbataillon 393 der Bundeswehr in Bad Frankenhausen hat seit Freitag einen neuen Kommandeur. Oberstleutnant Carsten Oberländer übernahm bei einem Appell in der Kyffhäuserkaserne das Kommando von Oberstleutnant Andy Weißenborn. Dieser hatte die Einheit in den vergangenen drei Jahren befehligt.

Neuer Kommandeur ist Panzeroffizier

Der neue Kommandeur ist ausgebildeter Panzeroffizier und hatte während seiner Laufbahn schon einmal in der Einheit gedient. Danach war er unter anderem in einer Panzereinheit in Munster sowie im Kommando Heer. Weißenborn wechselt zum Personalamt der Bundeswehr nach Köln.

In seiner Abschiedsrede verwies Weißenborn auf die vielfältigen Aufgaben, die das Bataillon in Bad Frankenhausen unter seiner Führung erfüllt habe. Dazu habe unter anderem die Unterstützung ziviler Behörden und Einrichtungen während der Corona-Pandemie gehört, wie auch das seit zwei Jahren laufende Engagement in der Eingreiftruppe der Nato, der Nato Response Force (NRF).

Ausbildungspatenschaften mit Ungarn und Norwegen

Man habe außerdem Ausbildungspatenschaften mit einer Panzereinheit in Ungarn sowie dem Telemark-Bataillon in Norwegen begonnen. Der Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen", Brigadegeneral Alexander Krone, würdigte Weißenborn als Offizier, der das Prinzip des "Führens von vorn" nachhaltig gelebt habe.

Zum Panzerbataillon in Bad Frankenhausen gehören 450 Soldatinnen und Soldaten. Bildrechte: MDR/Dirk Reinhardt

Das Panzerbataillon 393 in Bad Frankenhausen verfügt über rund 450 Soldaten und Soldatinnen. Seine Hauptbewaffnung ist der Kampfpanzer Leopard 2 in seiner derzeit modernsten Variante A7V, von dem das Bataillon insgesamt 44 Stück hat.

Die Einheit gehört zur Panzergrenadierbrigade 37 des Heeres. Dieser Brigade unterstehen in Thüringen vier weitere Bataillone in Bad Frankenhausen, Gotha, Bad Salzungen und Gera.

Mehr zur Bundeswehr in Thüringen

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. November 2023 | 19:00 Uhr