Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten Nord-Thüringen um 10:30 Uhr

29. April 2024, 10:36 Uhr


Herbsleben: Mehr als 100.000 Euro für Vereine

Die gemeindeeigene Zukunftsstiftung Herbsleben (Unstrut-Hainich-Kreis) hat seit 2014 mehr als 100.000 Euro an Vereine und Familien ausgereicht. Wie Bürgermeister Reinhard Mascher (CDU) MDR THÜRINGEN sagte, erhalten in diesem Jahr 15 Vereine insgesamt 9.500 Euro für ihre Nachwuchsarbeit. Das habe er vorigen Woche im Gemeinderat bekanntgegeben. Geld bekommen unter anderem die Fußballer, die Gewichtheber und die Carnevalisten. Die Zukunftsstiftung gibt es seit 2014. Sie lebt von Spendengeldern.


Weberstedt: 50.000 Euro fürs Freibad

Für das Freibad in Weberstedt hat die Landgemeinde Unstrut-Hainich in diesem Jahr 50.000 Euro eingeplant. Das steht im Haushalt 2024, der in der vorigen Woche beschossen wurde. Vorgesehen sind Arbeiten am Giebel des Kioskgebäudes und der Austausch der Chloranlagen. Außerdem sollen neue Geräte gekauft werden. In den kommenden Jahren soll das Freibad grundhaft erneuert werden. Das Geld dafür kommt aus dem Dorferneuerungsprogramm. Das Bad muss deshalb 2026 für eine Saison geschlossen bleiben. Die diesjährige Saison beginnt Anfang Juni.


Dingelstädt: Umbau Klosterkirche ab September

Die Klosterkirche in Dingelstädt im Eichsfeld soll ab September zu einer Familienkirche umgebaut werden. Wie Leiterin Pia Schröter MDR THÜRINGEN sagte, hat sich der Baustart auf dem Kerbschen Berg vor allem wegen Corona um zwei Jahre verzögert. Der Kirchenraum sollte bereits im vorigen Jahr umgebaut sein. 800.000 Euro Kosten sind geplant. Nach dem Umbau soll der Kirchenraum weiter für Gottesdienste und Konzerte genutzt, aber kinderfreundlicher gestaltet werden. Beispielsweise so die Orgel so freigelegt werden, dass sie für Kinder erlebbar wird. Alle drei Beichtstühle sind bereits entfernt worden. Die Durchbrüche sollen zu einer neuen Terrasse führen. Auch alle Kirchenbänke und Fußböden werden ausgebaut und eine große Taube als Symbol für den Heiligen Geist und den Frieden dekoriert später den Betonboden. Altar und Kreuz sind mobil. Verwendet werden Materialien aus Holz, Messing und Stein. Geplant sind unter anderem eine Gebetswand, eine Station zum Steine-Ablegen, Hörstationen und Abreißblätter zum Mitnehmen. Die Familienzentrum auf dem Kerbschen Berg, zu dem die Kirche gehört, hatte im Vorjahr 9.000 Besucher. Neben Kursteilnehmern kommen Radwanderer und Gläubige.


Wüstheuterode|Wachstedt: Buslinien fahren wieder regulär

Nach einem Jahr Umleitung fährt die Buslinie 13 in Wüstheuterode (Eichsfeld) wieder im regulären Betrieb. Wie die Eichsfeldwerke informierten, wird damit ab Montag wieder die Haltestelle der örtlichen Schule angefahren. Die Ersatzhaltestelle im Gewerbegebiet wurde am Freitag letztmalig angefahren. Auch in Wachsstedt sind nach einem Jahr die Straßenbauarbeiten abgeschlossen. Der Bus fährt auf den Linien 7, 36 und 37 wieder regulär.


Bad Frankenhausen: Nach Tod des Polizisten kein Zusammenhang mit Einsatz

Nach dem Tod eines Polizisten in Bad Frankenhausen (Kyffhäuserkreis) gibt es neue Details. Demnach ist er nicht an den Folgen des Einsatzes kurz zuvor gestorben. Das ist das Ergebnis einer rechtsmedizinischen Untersuchung, wie die Polizei am Samstagabend mitteilte. Der 57 Jahre alte Polizist war mit Kollegen in der Nacht zum Samstag zu einem Streit in eine Gartenanlage ausgerückt. Ein 18-Jähriger schlug dort um sich und soll dabei auch die Polizisten getroffen haben. Der junge Mann war vorläufig festgenommen worden und befindet sich nun wieder auf freiem Fuß. Inzwischen ermittelt das Landeskriminalamt in dem Fall.


Körner: Rund 400 Pilger bei ökumenischer Christus-Wallfahrt

Rund 400 Pilger haben sich nach Kirchenangaben am Sonntag bei Sonnenschein auf den Weg zum Kloster Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis) gemacht. Für die ökumenische Christus-Wallfahrt standen sieben Wegstrecken zur Auswahl. An Stationen konnten die Pilger Rast machen, um innezuhalten, zu singen oder kurze geistliche Impulse zu hören. Neben den Sternwanderungen zum Kloster gab es ein Festprogramm und einen Gottesdienst. Die Christus-Wallfahrt ist nach Angaben der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM) und des Bistums Erfurt die größte ökumenische Veranstaltung in Thüringen. Damit wird alljährlich die neue Saison am Christus-Pavillon eröffnet, der dann bis Ende Oktober täglich besichtigt werden kann. Die diesjährige Wallfahrt stand unter dem Motto "Dem Licht entgegen".          


Bleicherode | Geisleden: Zwei Brände beschäftigen die Feuerwehr

Zwei Brände haben in der Nacht zu Samstag die Feuerwehr im Kreis Nordhausen und im Eichsfeld auf Trapp gehalten. Wie die Polizei mitteilte, brannte in Bleicherode ein leerstehendes Gebäude. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. In Geisleden, im Eichsfeld, hat kurz vor Mitternacht eine Fasssauna gebrannt. Das Feuer griff auf eine angrenzende Lagerhalle über. Das Dach wurde komplett zerstört. Dort entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro.


Rathsfeld: Mehrere Verletzte und ein Todesopfer auf B85

Auf der B85 im Kyffhäuserkreis ist am Samstagmorgen ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich unterhalb des Kyffhäusers zwischen Kelbra und Rathsfeld an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Nach ersten Erkenntnissen wollte der Biker auf einen Parkplatz abbiegen. Dabei übersah er offenbar ein entgegenkommendes Motorrad und stieß damit zusammen. Der 60 jahre alte Biker verstarb trotz Wiederbelebungsversuchen noch am Unfallort. Seine 61-jährige Mitfahrerin und der Fahrer des anderen Motorrades kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.