Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Zeugen gesuchtBrandstiftung: Ukrainische Autos in Nordhausen angezündet - Polizei ermittelt

29. März 2024, 17:38 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Unbekannte haben in Nordhausen in der Nacht zum Freitag drei Autos in Brand gesetzt. Wie die Polizei am Vormittag bestätigte, handelt es sich bei allen Autos um Fahrzeuge mit ukrainischem Kennzeichen. Die Polizei schätzte den Schaden am Freitagmittag auf 30.000 Euro.

Nordhausen: Autos laut Polizei wohl von selben Tätern angezündet

Da die Fahrzeuge nicht weit voneinander entfernt standen, geht die Polizei davon aus, dass alle drei von derselben Tätergruppe angezündet worden sind. Die Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nacht in der Innenstadt in der Bochumer Straße etwas Verdächtiges gesehen haben.

Auch in Schlotheim brannte ein Fahrzeug aus. Bildrechte: Silvio Dietzel

Auch auf Feld ukrainisches Fahrzeug ausgebrannt - Zusammenhang unbestätigt

Auf einem Feld bei Schlotheim im Unstrut-Hainich-Kreis ist am Freitagmittag auch ein ausgebrannter Transporter entdeckt worden - auch dieser Wagen hatte ein ukrainisches Kennzeichen. Die Polizei konnte einen Zusammenhang zu Nordhausen bisher weder bestätigen noch dementieren. Es werde alles geprüft, hieß es.

Ein Zusammenhang zu den brennenden Fahrzeugen in Nordhausen ist noch nicht bewiesen. Bildrechte: Silvio Dietzel

MDR (jw/ls)

Mehr Polizeimeldungen aus Thüringen

Mehr zu brennenden Autos in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. März 2024 | 19:00 Uhr