Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Startseite der NNZ-Online. Bildrechte: Lukas Schliepkorte

Nachrichtenportal blockiertNordhausen: Unternehmer werfen Stadt Behinderung der Pressefreiheit vor

08. Januar 2021, 17:23 Uhr

In Nordhausen wurde die regionale Nachrichtenseite NNZ-Online auf den Computern der Stadtverwaltung blockiert. Nach dem Stadtrat kommt für die Aktion nun auch aus der Wirtschaft Kritik.

Der Nordthüringer Unternehmerverband (NUV) wirft der Stadt Nordhausen Behinderung der Pressefreiheit vor. Vorstandschef Niels Neu sagte, es stehe dem Leiter einer kommunalen Behörde nicht zu, ein regionales Nachrichtenportal abzuschalten.

Die einzige regionale Tageszeitung in Nordhausen habe nur noch eine vierstellige Abonnentenzahl. Kostenfreie Zugänge zu lokalen Informationen seien wichtig für die Medienvielfalt und Meinungsbildung. Neu forderte, dass Oberbürgermeister Buchmann, der Stadtrat und das betreffende Portal schnell und respektvoll eine Lösung finden.

Stadträte in den Kommentaren bei NNZ beleidigt

Hintergrund ist, dass die regionale Nachrichtenseite NNZ-Online auf den Computern der Stadtverwaltung blockiert worden war. Dem Portal wird eine konservative bis rechte Ausrichtung nachgesagt. Insbesondere in der Kommentarfunktion gibt es häufig Beleidigungen gegenüber Stadtratsmitgliedern. Oberbürgermeister Kai Buchmann (parteilos) wollte sich zu den Vorgängen nicht weiter äußern. Die Stadt stehe für Vielfalt und gegen Vorurteile, Hass und Hetze, hieß es.

Auch Mitglieder des Stadtrats hatten die Abschaltung der Seite kritisiert. SPD-Fraktionschef Hans-Georg Müller sagte, Kommunikation dürfe nicht behindert werden. CDU-Fraktionschef Steffen Iffland teilte mit, öffentliche Verwaltungen müssten kritische Fragen aushalten.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Januar 2021 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen