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Die Eisenbahnbrücke ist laut Projektleiter die komplizierteste von allen Brücken des Großprojekts. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

OrtsumfahrungMühlhausen: 300-Tonnen-Eisenbahnbrücke verbaut

07. Oktober 2023, 21:01 Uhr

Bei Mühlhausen entsteht für 360 Millionen Euro die neue B247-Ortsumfahrung. Die aufwändigste der 31 dafür notwendigen neuzubauenden Brücken wurde am Samstag zusammengesetzt. Dafür mussten Hunderte Tonnen Beton milimetergenau platziert werden.

von MDR THÜRINGEN

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In Reiser bei Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) ist am Samstag eine 300 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke eingebaut worden. Das Betonbauwerk gehört zum Großprojekt B247-Ortsumfahrung bei Mühlhausen. Ein acht mal 20 Meter großer Brückenüberbau wurde Stück für Stück zum neuen Standort bewegt und zwischen die Widerlager gesetzt.

Die Bahnstrecke Leinefelde-Gotha bleibt noch bis 15. Oktober voll gesperrt. Nach dem millimetergenauen Einpassen der Brücke über die neu entstehende Bundesstraße müssen nun noch die Gleise verbunden werden.

Im Juni 2025 sollen auch unter der Brücke die ersten Fahrzeuge rollen. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

31 Brücken müssen für Ortsumfahrung bis 2025 entstehen

Projektleiter Frank Krüger sagte MDR THÜRINGEN, die Eisenbahnbrücke sei die aufwendigste und anspruchsvollste von insgesamt 31 Brücken, die neu errichtet werden müssten - darunter unter anderem zwei Brücken über die Unstrut und fünf Bahnbrücken. Zehn neue Brücken seien bereits fertig. Nach zwei Jahren Bauzeit liege der Neubau der B247 nordwestlich von Bad Langensalza im Zeitplan.

Die 25 Kilometer lange Trasse soll laut Krüger Ende Juni 2025 fertig sein. Den Angaben nach wurden für den Neubau der Bundesstraße bisher fast eine Million Kubikmeter Erde bewegt. Bis zu 200 Bauarbeiter aus 20 Nationen seien gleichzeitig entlang der Trasse beschäftigt, so Krüger.

Bildrechte: MDR/Claudia Götze

360-Millionen-Euro-Projekt entlastet Dörfer

Die neue B247 mit acht Anschlussstellen soll vor allem die Bewohner von Höngeda und Großengottern (Unstrut-Hainich-Kreis) von Lkw-Verkehr und Lärm entlasten. Der Bund bleibt Eigentümer der Straße. Das Unternehmen Via Mühlhausen plant und baut die Trasse und muss sie 30 Jahre lang instand halten. Dafür erhält sie 560 Millionen Euro. Der Bau selbst kostet 360 Millionen Euro.

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MDR (cgo/ls)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

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