Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Nägelstedt kümmern sich die Menschen um ihren Ort und um die Kultur. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

ErfolgsgeschichteMusikverein Nägelstedt eröffnet neue Musikschule

29. April 2023, 16:34 Uhr

Fünf Jahre wurde gebaut, jetzt ist die neue Musikschule in Nägelstedt fertig. Am Samstag konnte der Musikverein sie eröffnen. Den Verein gibt es seit 2010. Er hat 108 Mitglieder. Inzwischen gibt es neben dem Orchester vier weitere Bands.

von MDR THÜRINGEN

Der Musikverein Nägelstedt im Unstrut-Hainich-Kreis hat am Samstag eine neue Musikschule eröffnet. Wie Vereinschef Torsten Wronowski MDR THÜRINGEN sagte, hat der Neubau in der Dorfmitte rund 360.000 Euro gekostet.

Das Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum hat 60 Prozent davon gefördert. Dazu kamen Lottomittel und Sponsoren sowie Hilfen von der Stadt Bad Langensalza und der Bürgerstiftung des Unstrut-Hainich-Kreises. Außerdem haben die Vereinsmitglieder viel in Eigenleistung gestemmt.

Übungsbedingungen sind deutlich verbessert

Mit dem neuen Haus verbessern sich vor allem die Übungsbedingungen für die 45 Musikschüler deutlich. Es gibt nun einen Raum, wo das gesamte Jugendblasorchester gemeinsam proben kann. Bisher mussten sie im Schieferhof nacheinander üben. Außerdem sind mehrere Einzelprobenräume, ein Schlagzeug- und ein Trompetenraum entstanden.

Als Gottesdienste wegen Corona noch verboten waren, trafen sich die Choralbläser im Hof vor dem Komtur-Haus und spielten für die Nägelstedter. Bildrechte: MDR/Tino Wiemeier

In den insgesamt fünf Jahren Bauzeit haben sich die Kosten um ein Drittel erhöht, sagte Wronowski. Das Jugendblasorchester gibt es seit 23 Jahren, den Musikverein seit 2010. Er hat 108 Mitglieder. Inzwischen gibt es neben dem Orchester vier weitere Bands.

Mehr über Nägelstedt

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. April 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen