Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StadtwaldHeiligenstadt startet eigenen Forstbetrieb

10. Januar 2023, 05:00 Uhr

Es gibt viel zu tun im neuen Jahr im Stadtwald von Heiligenstadt. Holzeinschlag, Bepflanzung und natürlich die Planung für den deutschen Wandertag 2024. Und das, obwohl die Kommune den Stadtwald jetzt ganz alleine bewirtschaftet.

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen sind sie noch ein Novum, in anderen Bundesländern bereits gängige Praxis – Wälder, die von der Stadt oder Kommune bewirtschaftet werden. Einer der größten dieser Art hier bei uns in Thüringen ist der Mühlhäuser Stadtwald.

Der wird seit Anfang der 1990er Jahre von der Stadt selbst betrieben und seit diesem Jahr bewirtschaftet auch Heiligenstadt seinen Stadtwald selbst. Wie sie das machen und wie das angelaufen ist:

Organisation des städtischen Forstbetriebs

Musste früher alles mit Thüringen Forst abgesprochen und geklärt werden, kommt jetzt alles aus einer Hand. Aus der Städtischen. Gesteuert wird die Organisation über den Bauhof und Leiter Patrick Westphalen.

Der Bauhof macht Vorschläge, wie der Wald bewirtschaftet werden könnte. Der Stadtrat legt dann fest, in welchem Umfang was gemacht wird und entscheidet, wie der Plan dann für das ganze Jahr auszusehen hat. Dann gibt es noch zwei Förster, die das dann direkt umsetzen und die einzelnen Aufgaben im Wald kontrollieren, erklärt Bauhof-Chef Patrick Westphal.

Vorteile der Eigenbewirtschaftung

Wie Bürgermeister Thomas Spielmann (BI), Bauhof-Chef Patrick Westphal und Forstwirt Raimund Schüttler bestätigten, sparen sie vor allem Zeit. Die einzelnen Arbeitswege sind viel kürzer und direkter geworden, ohne Umweg über Thüringen Forst.

Abstimmungen, Entscheidungen und Aufgaben können schneller erledigt werden. Das Forstamt kontrolliert aber nach wie vor, dass das Thüringer Waldgesetz und das Naturschutzgesetz eingehalten werden.

Aktuelle Pläne und Aufgaben

Die Pläne für dieses Jahr wurden alle schon gemacht. Als nächstes stehen Holzeinschlag und Bepflanzung im Wald an.

Geplant wird aktuell das kommende Jahr und da steht 2024 der deutsche Wandertag ganz oben auf der Liste. In enger Zusammenarbeit mit der Tourist-Information geht es hauptsächlich um die Wanderwege im Heiligenstädter Stadtwald.

Mehr zum Thema Stadtwald

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Januar 2023 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen