Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Buga-Huhn wurde zur Bundesgartenschau 2007 im Hofwiesenpark Gera als Spielgerät aufgestellt. (Archivbild) Bildrechte: picture-alliance/ ZB/Jan-Peter Kasper

SpielplatzDas Buga-Huhn kehrt in den Geraer Hofwiesenpark zurück

23. April 2023, 13:54 Uhr

Nach seiner Sanierung soll das in den Hofwiesenpark Gera zurückkehren. Anfang kommender Woche ist es soweit. Das gut 17 Jahre alte Spielgerät wurde aus Eichen- und Lärchenholz komplett neu gebaut.

von MDR THÜRINGEN

Das sogenannte Buga-Huhn in Gera ist fertig saniert. Es soll Anfang nächster Woche wieder im Hofwiesenpark Gera aufgestellt werden. Das Spielgerät war nach gut 17 Jahren in die Jahre gekommen.

Jetzt wurde es in der Holzwerkstatt der Stadt Gera aus Eichen- und Lärchenholz komplett neu gebaut. "Das Huhn ist für viele Geraerinnen und Geraer zu einem richtigen Wahrzeichen der Stadt geworden, das wir unbedingt erhalten wollen“, sagte Jörg Kirschnick-Werner, Leiter des Amtes für Stadtgrün.

Bis zum Hofwiesenparkfest komplett aufgebaut

Das unterirdische Röhrensystem und die Rutsche im Körper des Huhnes wurden bereits in den vergangenen Wochen erneuert. Zum Hofwiesenparkfest Ende April ist das Huhn dann komplett aufgebaut. Nach der Abnahme durch den Tüv können die Kinder dann voraussichtlich Ende Mai wieder im Holzhuhn spielen.

Mit Beginn der Sanierungsarbeiten war der Hügel, auf dem das Huhn sitzt, und der Rutschenauslauf für Besucher gesperrt.

Das Huhn war zur Bundesgartenschau 2007 im Hofwiesenpark Gera als Spielgerät aufgestellt worden und war eines der meistfotografierten Motive der Buga in Gera und Ronneburg.

Auf dem Spielplatz im Geraer Hofwiesenpark hat das Buga-Huhn seinen angestammten Platz. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jan-Peter Kasper

Mehr über Gera

MDR (kabe/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. April 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen