Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Kleinbus Emma fuhr ohne Fahrer durch Gera. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Marian Riedel

ForschungGera erhält vorerst keinen Standort für Zentrum der Mobilität

06. Februar 2023, 19:03 Uhr

Mit 400 Millionen Euro sollte das Deutsche Zentrum für Mobilität der Zukunft die Forschung etwa bei Transportdrohnen oder autonomen Fahren vorantreiben. Doch das Konzept wird überarbeitet. Die Stadt Gera hatte sich als Außenstandort beworben. Daraus wird nun erstmal nichts. Mobilitätsprojekte etwa mit Lieferrobotern soll es in Gera aber weiterhin geben.

von MDR THÜRINGEN

Die Stadt Gera wird vorerst kein Standort des geplanten Deutschen Zentrums für Mobilität der Zukunft (DMZ). Das hat die Stadt am Montag selbst bekannt gegeben. Das Projekt solle nicht in der Form verfolgt werden, die der frühere CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorgesehen hatte.

Das DMZ sollte mit einem Budget von mehr als 400 Millionen Euro und Hauptsitz in München die Forschung zu Mobilität vorantreiben - zum Beispiel rund um Flugtaxis, Transportdrohnen und autonomes Fahren. Für Letzteres hat es in Gera seit 2020 bereits den Versuch des Projekts Emma gegeben, einem Kleinbus, der ohne einen Fahrer fährt. Die Stadt hatte sich auch für einen Außenstandort beworben.

Neue Generation von Lieferrobotern sollen weiter getestet werden

Das Bundesverkehrsministerium bestätigte auf Nachfrage von MDR THÜRINGEN lediglich, dass das Konzept derzeit überarbeitet wird und in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden solle. Die neue Bundesregierung hatte das Budget für das DMZ erheblich gekürzt. Zu konkreten Standorten wollte sich das Bundesverkehrsministerium nicht äußern.

Trotzdem sollen in Gera auch weiter neue Mobilitätslösungen erprobt werden. Dafür werde das Projektteam in Gera von den Thüringer Ministerien für Umwelt und für Infrastruktur unterstützt, so die Stadt weiter. Es werde eine zweite Generation von Lieferrobotern in einem Wohngebiet erprobt, was auch vom Bundesverkehrsministerium mit 100.000 Euro gefördert werde.

Mehr zum Thema Mobilität

MDR (mar,flog,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Februar 2023 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen