Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Vertreter der Stadt Jena und der Kita "Bertolla" gemeinsam mit den Kindern vor dem verzierten Blitzer. Bildrechte: Stadt Jena

VerkehrJena: Mobiler Blitzer von Kindern bunt bemalt

11. Juni 2021, 13:54 Uhr

Kindergartenkinder aus Jena haben einen Panzerblitzer mit selbstgemalten Kunstwerken verziert. Die Stadt will mit der Aktion zeigen, dass Kontrollen nicht zum Ärger der Autofahrer, sondern zum Schutz beitragen sollen.

von MDR THÜRINGEN

Die Stadt Jena hat ihren sogenannten Panzerblitzer mit bunten Bildern verzieren lassen. Die Kindergartenkinder der Kita "Bertolla" im Ortsteil Winzerla lieferten dafür ihre Kunstwerke ab. Der Mobile Blitzer wurde damit rundum beklebt, nur die Felder für Lichtblitz und Kamera blieben frei. Auf der Seite trägt das Gerät jetzt die Aufschrift "Jenaer Kinderkunst - Mobile Wanderausstellung".

Blitzer in Jena wird nicht versteckt

Die Stadt Jena wolle mit der Aktion verdeutlichen, dass Geschwindigkeitskontrollen nicht zum Ärger der Autofahrer da seien, hieß es aus dem Rathaus. Überwachungen fänden zum Schutz in sensiblen Straßenräumen statt, besonders dort, wo sich Kinder aufhielten. Deshalb werde das Blitzgerät auch nicht versteckt. Das sei bisher einmalig in Deutschland.

Während ihrer Erprobungszeit war die städtische Radarfalle schon einmal einem Farbanschlag ausgesetzt, der sie komplett pink einfärbte - was der Effektivität der Tempoüberwachung aber keinen Abbruch tat.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Juni 2021 | 14:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen