Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Polizei sucht in Thüringen einen 23-Jährigen aus Bayern auch mit Drohnen und einem Hubschrauber. Bildrechte: picture alliance/dpa | Thomas Frey

FestnahmeNach Tod einer Frau in Bayern: Polizei suchte auch in Thüringen nach Sohn

25. August 2023, 10:34 Uhr

Die Polizei hat auch in Thüringen nach einem 23-Jährigen aus Bayern gesucht. Der Mann soll seine Mutter so schwer verletzt haben, dass sie starb. Die Ermittler schließen nicht aus, dass von ihm Gefahr ausgeht. Am Freitag teilte die Polizei mit, dass sie die Suche in Thüringen beendet hat. Die Ermittler nahmen in am Freitag schließlich fest.

von MDR THÜRINGEN

Bei der Suche nach einem mutmaßlichen Gewaltverbrecher ist die Polizei zeitweise auch in Ostthüringen unterwegs gewesen. Wie die oberfränkische Polizei am Donnerstag bestätigte, gab es mehrere Hinweise aus der Bevölkerung, dass sich der Gesuchte in Ostthüringen aufhalte. Am Freitag nahm die Polizei den Mann jedoch schließlich im Landkreis Hof fest.

Unbestätigten Berichten zufolge soll der 23-Jährige unter anderem in Blankenberg, einem Ortsteil von Rosenthal (Saale-Orla-Kreis), gesehen worden sein. Deshalb wurde am Vormittag laut Polizei Saalfeld auch das Musikkino in Blankenberg durchsucht. Die Beamten waren mit einem Großaufgebot in dem Ort unterwegs. Die Suche nach dem 23-Jährigen lief unter anderem mit einem Hubschrauber, Drohnen und Polizeihunden. Ebenso gab es eine Öffentlichkeitsfahndung.

Sohn soll unter Wahnvorstellungen leiden

Der Mann wird verdächtigt, seine Mutter in deren Wohnung in Berg im bayerischen Landkreis Hof so schwer verletzt zu haben, dass die 56-Jährige am Mittwoch an den Folgen starb. Der 23-Jährige leide unter Wahnvorstellungen. Daher könnten die Ermittler nicht ausschließen, dass von ihm eine Gefahr für andere ausgeht.

Mann in Oberfranken festgenommen

Nach zwei Tagen intensiver Suche hatte die Polizei nach eigenen Angaben den Mann schließlich am Freitagvormittag im bayerischen Berg festgenommen.

Mehr Polizeimeldungen aus Thüringen

MDR (luk/jn)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. August 2023 | 14:00 Uhr