Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei einem bundesweiten Großeinsatz der Polizei gab es auch Razzien und zwei Festnahmen in Thüringen. Bildrechte: MDR/Axel Hemmeling

UmsturzversuchMutmaßliche Terrorgruppe: Großeinsatz bei Razzia in Thüringen

07. Dezember 2022, 16:50 Uhr

Am Mittwochmorgen gab es bei einem Großeinsatz mit Tausenden Polizisten auch mehrere Durchsuchungen in Thüringen. Schwerpunkt war dabei Bad Lobenstein. Dort besitzt der festgenommene Prinz Heinrich XIII. ein Jagdschloss.

von MDR THÜRINGEN

Der Reußische Prinz Heinrich XIII. wurde in Frankfurt/Main festgenommen. Er wird verdächtigt, einen Umsturz in Deutschland geplant zu haben. Bildrechte: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Heinrich XIII. besitzt ein Jagdschloss bei Bad Lobenstein, auf dem er regelmäßig anwesend gewesen sein soll. Dort gab es für die Durchsuchung am Mittwochmorgen einen massiven Polizeieinsatz. Bildrechte: MDR/Axel Hemmeling

Die Festnahmen erfolgten neben Thüringen auch in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Sachsen sowie in je einem Fall in Österreich (Kitzbühel) und in Italien (Perugia). Durchsuchungen gab es zudem in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bildrechte: NEWS5/Stephan Fricke

Weitere Informationen zur Großrazzia

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. Dezember 2022 | 19:00 Uhr