Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Saalfeld-RudolstadtGesperrte Straße bremst Neustart von "Schweizerhaus" im Schwarzatal

13. Juni 2022, 15:25 Uhr

Das "Schweizerhaus" im Schwarzatal hat seit Januar einen neuen Eigentümer. Doch der Wiedereröffnung steht eine gesperrte Zufahrtsstraße im Weg. Die einst beliebte Ausflugsstätte im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist von der Außenwelt abgeschnitten.

von MDR THÜRINGEN

Die frühere Ausflugsgaststätte "Schweizerhaus" im Schwarzatal (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) hat neue Eigentümer. Wie die neue Eigentümerfamilie Schulz MDR THÜRINGEN am Montag sagte, hat sie das Gebäude im Januar gekauft und die frühere Pension zu Wohnräumen umgebaut. Im Laufe des Sommers soll die Gastwirtschaft wiederbelebt werden.

Ein Café auf der Terrasse des Schweizerhauses sei bereits geöffnet worden. Bisher werden dort ein Tagesgericht, Kaffee, Kuchen, Eis und Getränke verkauft. Da es zurzeit an Personal fehle, könne keine Speisekarte angeboten werden, so Familie Schulz.

Café durch Straßensperrung von Außenwelt abgeschnitten

Große Probleme bereiten den neuen Eigentümern die Vollsperrung der Straße von Bad Blankenburg nach Schwarzburg. Die Straße ist die einzige Zufahrtsstraße. Damit sei das Schweizerhaus quasi von der Außenwelt abgeschnitten worden. Die neuen Eigentümer fordern, dass zumindest eine Seite der Straße in Richtung Bad Blankenburg oder Schwarzburg hätte befahrbar bleiben müssen. Dadurch sei auch die Wiederbelebung der Gastronomie ins Stocken geraten. Die neuen Eigentümer fordern mehr Unterstützung für Tourismusanbieter.

Ansturm von Radfahrern und Fußgängern

In den vergangenen Tagen habe es trotzdem bereits einen großen Ansturm auf das frühere Ausflugsziel gegeben. Mehrere Hundert Fahrradfahrer und Wanderer hätten das Schweizerhaus besucht.    

Straße noch bis Ende Juni gesperrt

Das Schweizerhus war seit 1838 beliebtes und bekanntes Ausflugsziel in der Region. In den vergangenen Jahren war das Haus geschlossen. Der frühere Betreiber hatte die Bewirtschaftung aufgegeben. Die Straße zwischen Bad Blankenburg und Schwarzburg ist noch bis Ende Juni wegen Hangsicherungsarbeiten voll gesperrt.

Mehr zum Thema Ausflüge in Thüringen

MDR (sre,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Juni 2022 | 12:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen