Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrFlixbus gibt Fernbuslinien ab Saalfeld auf

31. August 2022, 13:54 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Flixbus-Linien von Saalfeld aus sind Geschichte: Der Fernbus-Vermittler hat die Verbindung nach Berlin bereits zum 25. Juni eingestellt. Zuvor war bereits die Linie Saalfeld-Prag gestrichen worden. Die Ostthüringer Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.

Wie eine Sprecherin des regionalen Partner-Busunternehmens Kombus sagte, hat die Nachfrage nach den Fernbus-Fahrten erst in der Corona-Pandemie und dann aufgrund des 9-Euro-Tickets stark abgenommen.

Linien nach Wegfall der ICE-Halte gestartet

Flixbus als Vermittler und Kombus als Fahrzeugbetreiber hatten die Verbindungen ab Saalfeld vor zweieinhalb Jahren gestartet - auch, um Kunden in der Region eine Alternative zum weggefallenen ICE-Angebot der Deutschen Bahn zu bieten. Seit Dezember 2018 fahren die ICE München-Berlin nicht mehr durch das Saaletal und über Saalfeld, sondern über die Neubaustrecke durch den Thüringer Wald.

Mehr zum Thema Verkehr

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 31. August 2022 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen