Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KommunalwahlAmtsinhaber Wolfram gewinnt Landratswahl im Kreis Saalfeld-Rudolstadt

28. Juni 2020, 20:09 Uhr

Amtsinhaber Marko Wolfram hat die Landratswahl im Kreis Saalfeld-Rudolstadt am Sonntag gewonnen. Der SPD-Politiker erhielt 58,5 Prozent der Stimmen. Deutlich abgeschlagen landeten der CDU-Kandidat Maik Kowalleck (23,7 Prozent) und die AfD-Kandidatin Brunhilde Nauer (17,8 Prozent) auf den Plätzen zwei und drei. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,4 Prozent.

Rund 85.000 Menschen waren unter strengen Hygienevorgaben aufgerufen, bei der Landratswahl ihre Stimme abzugeben. Die Wahlen waren die einzigen geplanten Landratswahlen in Thüringen in diesem Jahr. Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wird seit 2014 in einem anderen Rhythmus gewählt als in den meisten anderen Thüringer Landkreisen. Grund ist das vorzeitige Ausscheiden des damaligen Landrats Hartmut Holzhey im Jahr 2014 - nur zwei Jahre nach seiner Wahl. Deswegen wurde im September 2014 neu gewählt. Der SPD-Kandidat Wolfram setzte sich damals in der Stichwahl durch.

In den meisten anderen Landkreisen und kreisfreien Städten sind die nächsten Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen erst im Jahr 2024. Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte in Thüringen werden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juni 2020 | 20:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen