Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SicherheitPolizei schützt zahlreiche Gebäude in Thüringen

05. September 2022, 17:44 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Zahlreiche Immobilien in Thüringen erhalten besonderen Polizeischutz. Bei knapp 390 Gebäuden besteht nach Angaben des Innenministeriums die Gefahr, dass an, in oder im Umfeld dieser Straftaten begangen werden.

Wie genau die Polizei diese Immobilien schützt, ging aus der Antwort auf eine Anfrage des Linken Landtagsabgeordneten Sascha Bilay nicht hervor. Der Gebäudeschutz unterscheidet sich je nach Objekt, so das Ministerium. Manche Gebäude würden häufiger von Polizeistreifen angefahren, bei anderen würden Beamte deutlich sichtbar oder auch unsichtbar abgestellt.

Bei den Immobilien handele es sich neben Partei- und Abgeordnetenbüros, Gedenkstätten, Friedhöfe oder Gemeinschaftsunterkünfte auch um 54 Objekte der rechten und 21 Objekte der linken Szene, so das Innenministerium.

In gefährdeten Objekten und in ihrer unmittelbarer Nähe hat die Polizei erweiterte Befugnisse. So können die Beamten etwa die Identität einer Person feststellen, wenn es Hinweise darauf gibt, dass an oder in einem Gebäude Straftaten begangen werden sollen, die die Menschen in dem Objekte gefährden.

Mehr Informationen zum Thema

MDR (eta)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. September 2022 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen