Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Zehn Fragen an...Jana Münchhof

Unsere Moderatorin Jana Münchhof können Sie regelmäßig im Fazit bei MDR THÜRINGEN - Das Radio hören. Hier stellt sie sich kurz vor.

On the Air - Was ist für Sie das Schönste am Moderatorenberuf? Jana Münchhof: "Ich mag es, die Hörer zu informieren und dabei den einen oder anderen Gedankenanstoß mitzugeben." Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Take it easy - Was ist Ihre Lebensphilosophie?

Meine Lebensphilosophie heißt Leben und leben lassen. Ich bin überzeugt, dass für uns alle Platz genug ist.

The Working Man - Astronaut oder Eisverkäufer: Was wäre ihr Plan B zum Moderatorenberuf gewesen?

Dann wäre ich gern Eisverkäuferin in Italien geworden. Ich hätte leckere Eissorten an den Mann und die Frau gebracht und zwischendurch auch mal genascht.

Perfect Day - Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade nicht moderieren?

In meiner freien Zeit bin ich gern unterwegs und schaue mir neue Orte an. Das kann ein neu eröffnetes Café sein oder eine Stadt, die ich noch nicht  kenne.  

Roll over Beethoven - Welche Musiker und Songs haben Sie geprägt?

Ich bin in einer Zeit mit U2, a-ha und Sinead O'Connor aufgewachsen. Ich mag Pop, Klassik und auch Schlager. Heavy Metal und Jazz-Songs findet man bei mir nicht.

River deep, Mountain high - Was macht Thüringen für Sie aus?

Das gibt es nur eine Antwort: Das ist meine Heimat! Hier sind meine Wurzeln, hier lebt ein Großteil meiner Familie.

Pork and Beans - Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Als echte Thüringerin mag ich die deftige Küche sehr gern… Kohlrouladen, Bratkartoffeln, Kartoffelsuppe, Sauerkraut - und klar: Klöße. Überhaupt nicht auf meinen Tisch kommt das sehr traditionelle Gericht: gebratene Blutwurst, auch genannt Tote Oma.

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist das erste Grillen im Freien und die erste Bratwurst vom Rost.

You can't judge a book by its cover - Welche Bücher oder Filme empfehlen Sie gerne weiter?

Ich lese gern die sogenannten Alpenkrimis mit Kommissar Kluftinger und Kommissar Wallner. Als Film empfehle ich die Eberhofer-Krimis. Die sind super lustig und sehr unterhaltsam.