Fragen und Antworten
Inhalt des Artikels:
- Wann werden die Interviews geführt und wo kann ich sie sehen?
- Wie werden die Interviews für Radio und TV bearbeitet?
- Wer führt die Interviews?
- Wie können Sie sich beteiligen?
- Wie werden Fragen und Themen ausgewählt?
- Bekommen die Politiker die Fragen vorher?
- Wie kommt es zu diesen Interview-Gästen und diesem Parteienspektrum?
- Uns erreicht immer wieder die Frage, warum Björn Höcke interviewt wird, obwohl der AfD-Landesverband vom Thüringer Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird?
Wann werden die Interviews geführt und wo kann ich sie sehen?
MDR THÜRINGEN überträgt in diesem Jahr wieder die Sommerinterviews live auf mdr.de, Facebook und YouTube. Das heißt, die Gespräche werden ab dem Moment, wenn die Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker Platz nehmen, komplett und ungekürzt im Internet gestreamt. Damit können sich alle Interessierten einen umfassenden Eindruck von den Politikern, vom Inhalt der Gespräche und der Produktion der Interviews machen. Nach dem Livestream ist das Sommerinterview bei MDR THÜRINGEN, in der ARD-Mediathek, bei Facebook und auf YouTube abrufbar.
Und hier die Termine (jeweils ab 11 Uhr):
- Dienstag, 1. August - Thomas Kemmerich, FDP
- Freitag, 4. August - Georg Maier, SPD
- Mittwoch, 9. August - Björn Höcke, AfD
- Freitag, 11. August - Bernhard Stengele, Grüne
- Dienstag, 15. August - Mario Voigt, CDU
- Freitag, 18. August - Ministerpräsident Bodo Ramelow, Linke
Wie werden die Interviews für Radio und TV bearbeitet?
Für das MDR THÜRINGEN JOURNAL und für MDR THÜRINGEN - Das Radio werden die knapp halbstündigen Gespräche redaktionell bearbeitet und gekürzt. Die wesentlichen Passagen werden in Auszügen gesendet, da die ausführlichen Gespräche für die jeweiligen Formate in Radio und Fernsehen deutlich zu lang sind. Was gesendet wird, entscheidet die Redaktion nach Aktualität und Relevanz. Auf die vollständige Version auf den verschiedenen Netzplattformen und in der ARD-Mediathek wird hingewiesen. Außerdem wird es eine Zusammenfassung der Interviews als barrierefreien Lesetext auf mdr-thüringen.de geben.
Wer führt die Interviews?
Alle Interviews werden von Lars Sänger geführt. Lars Sänger arbeitet seit vielen Jahren bei MDR THÜRINGEN - er ist Reporter im MDR THÜRINGEN JOURNAL und Co-Moderator bei Fakt ist! aus Erfurt. Somit haben alle Spitzenpolitiker die gleichen Bedingungen.
Wie können Sie sich beteiligen?
Auch in diesem Jahr interessiert uns Ihre Meinung: Im Vorfeld der Sommerinterviews wollen wir Sie über unser MDR-Umfrageformat MDR fragt zu einigen Themen nach Ihrer Position befragen.
Wie werden Fragen und Themen ausgewählt?
Wir werden uns in den Interviews jeweils auf zwei bis drei Themenschwerpunkte konzentrieren. Die Themen und die einzelnen Fragen werden vor den Interviews von der MDR THÜRINGEN-Redaktion formuliert.
Bekommen die Politiker die Fragen vorher?
Nein, die Interview-Gäste bekommen die Fragen vor der Sendung nicht. Allerdings wird mit ihnen über die thematischen Schwerpunkte des Gespräches vorher gesprochen. Konkret heißt das, die Interview-Gäste wissen vorab, dass zum Beispiel über die neuesten Umfragewerte gesprochen wird. So können die Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker sich inhaltlich auf das Sommerinterview vorbereiten, ohne die konkreten Fragen vorher zu kennen.
Wie kommt es zu diesen Interview-Gästen und diesem Parteienspektrum?
Zu den Sommerinterviews sind Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker der sechs Parteien eingeladen, die bei den Landtagswahlen in Fraktionsstärke in den Thüringer Landtag gewählt worden sind.
Uns erreicht immer wieder die Frage, warum Björn Höcke interviewt wird, obwohl der AfD-Landesverband vom Thüringer Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird?
Es ist unsere Aufgabe, die Positionen in der Thüringer Politik für die Menschen im Freistaat transparent zu machen und einzuordnen. Interviews sind als klassische journalistische Darstellungsform dafür unverzichtbar. Ein Ausschluss der prägenden Figur der Thüringer AfD, die im Thüringer Landtag die drittgrößte Fraktion stellt, verträgt sich nicht mit unserem journalistischen Auftrag.
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. August 2023 | 19:00 Uhr