Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Dominik Straube (links), Ortsteilbürgermeister von Gräfenroda, die Landrätin des Ilm-Kreises Petra Enders (3.v.l.), Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß (4.v.l.) und weitere Beteiligte bei der offiziellen Eröffnung am Mittwoch. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

GräfenrodaRadfernweg "Thüringer Waldrandroute": Neuer Abschnitt eröffnet

13. September 2023, 19:32 Uhr

Die "Thüringer Waldrandroute" soll Radfahrern das Umrunden des kompletten Thüringer Waldes ermöglichen. Jetzt wurde eine weitere Etappe fertiggestellt. Damit sind 125 von künftig 370 Kilometern befahrbar.

von MDR THÜRINGEN

Aktuelle Nachrichten finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Gräfenroda (Ilm-Kreis) ist am Mittwoch ist ein weiterer Teil des Radweges rund um den Thüringer Wald offiziell eröffnet worden. Der 32 Kilometer lange Abschnitt liegt auf der 125 Kilometer langen Thüringer Waldrandroute von Saalfeld nach Eisenach. Er verläuft zwischen Pennewitz und Frankenhain. Gebaut wurde er zwischen 2016 und 2023 in mehreren Abschnitten.

Jüngster Abschnitt: Moortal bis Ilmenau

Seit vorigem Jahr ist der Abschnitt im Moortal zwischen Ilmenau-Roda und Elgersburg fertig. Die gesamte Route wurde nun vollständig ausgeschildert und markiert. Insgesamt wurden dafür im Ilm-Kreis über 1,3 Millionen Euro investiert. Die Kosten wurden zum Großteil von der Thüringer Aufbaubank finanziert. Auch das Land und die Gemeinden beteiligten sich daran.

Die neue Etappe wurde vollständig ausgeschildert und markiert. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Wegweiser und neue Rastplätze

Neben den Wegweisern sind auf der Strecke im Ilm-Kreis auch insgesamt sechs neue Rastplätze entstanden. Zwölf Informationstafeln zeigen zudem den Streckenverlauf und touristische Highlights in den jeweiligen Orten auf. Das Logo der Waldrandroute besteht aus einem Nadelbaum und einem Kirchturm. Es soll die Verbindung zwischen Kultur und Natur am Rande des Thüringer Waldes symbolisieren.

Radfernweg soll auf 370 Kilometer wachsen

Zukünftig soll der Radfernweg auf einer Strecke von 370 Kilometern den kompletten Thüringer Wald umschließen, so Landrätin Petra Enders (pl). Bisher führe er durch die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Gotha sowie den Wartburgkreis und den Ilm-Kreis. Die Idee ist, dass die Route auch durch die Stadt Suhl sowie die Landkreise Sonneberg und Schmalkalden-Meiningen führt.

Das Logo der Waldrandroute besteht aus einem Nadelbaum und einem Kirchturm. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Die bisher 125 Kilometer lange Waldrandroute ist im Radroutenplaner Thüringen zu finden. Radfahrerinnen und Radfahrer können sich dort das komplette Höhenprofil der zum Teil anspruchsvollen Strecke zwischen Saalfeld und Eisenach ansehen und den Routenverlauf downloaden.

Mehr zu Radfahren in Thüringen

MDR (wdy/nis)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten Süd-Thüringen | 13. September 2023 | 18:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen