Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Hälfte der Händler berichtet von geringeren Umsätzen. Bildrechte: imago images/Panthermedia

Fehlender UmsatzSüdthüringer Einzelhandel hofft aufs Weihnachtsgeschäft

11. November 2022, 18:02 Uhr

Vor dem Hintergrund der Inflation beobachten demnach drei Viertel der Südthüringer Einzelhändler, dass die Käufer sich deutlich zurückhalten. Laut IHK hoffen die meisten Händler jetzt darauf, dass das Weihnachtsgeschäft einen Teil der entgangenen Einnahmen abfedert.

von MDR THÜRINGEN

Der Einzelhandel in Südthüringen befürchtet in den kommenden Monaten einen weiteren Einbruch. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) nach einer Konjunkturumfrage mitteilte, rechnen 82 Prozent der befragten Einzelhändler damit, dass sich die Lage verschlechtert. Lediglich vier Prozent sehen eine bessere Lage voraus.

Laut IHK hoffen die meisten Händler jetzt darauf, dass das Weihnachtsgeschäft einen Teil der entgangenen Einnahmen abfedert. Bislang meldet demnach die Hälfte der Unternehmen, dass die Umsätze im Jahresvergleich zurückgegangen sind. Lediglich ein Fünftel berichtet von höheren Umsätzen.

Menschen kaufen deutlich weniger

Vor dem Hintergrund der Inflation beobachten demnach drei Viertel der Einzelhändler, dass die Käufer sich deutlich zurückhalten. Deutlich spürbar sei das bei Textilwaren und Schuhen. Vor allem scheuten die Kunden vor nicht zwingend notwendigen Ausgaben etwa für Luxusprodukte zurück.

Mehr zum Einzelhandel

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. November 2022 | 17:00 Uhr