Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SuhlEnergiekrise: Hitzige Debatte beim Jahresempfang der IHK Südthüringen

13. September 2022, 11:16 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Rund 400 Unternehmerinnen und Unternehmer haben am Montagabend in Suhl beim Jahresempfang der IHK Südthüringen über die Energiekrise diskutiert. Eine Forderung von Hauptgeschäftsführer Ralf Pieterwas, den Konflikt mit Russland nach Verhandlungen einzufrieren, stieß dabei auf heftige Kritik.

Die Forderung von Pieterwas wurde beim IHK-Jahresampfang heftig diskutiert. Bildrechte: imago images/ari

Ehemaliger Botschafter: Konflikt einfrieren wäre Zugeständnis an Putin

Der frühere deutsche Botschafter in Russland, Rüdiger von Fritsch, der als Redner eingeladen war, sagte, es sei unmöglich, unter den aktuellen Umständen mit Russland über Wirtschaftsfragen zu verhandeln. Putin habe ein politisches Ziel, dem er alles unterordne.

Putin werde seiner Meinung nach erst dann wieder mehr Gas liefern, wenn der Westen seinen politischen Forderungen nachkomme und die Ukraine nicht weiter unterstützt. Den Konflikt einzufrieren wäre, so von Fritsch, nicht nur ein Zugeständnis an Putin, sondern würde auch den Krieg als politisches Mittel legitimieren.

Auch die Forderung der IHK, die Gas-Pipeline Nordstream 1 außer Betrieb zu nehmen und stattdessen Nordstream 2 zu aktivieren, bezeichnete von Fritsch als "überflüssig". Wenn Putin Gas liefern wolle, sei das technisch zu jeder Zeit im vollen Umfang möglich gewesen.

Ramelow: Strompreis vom Gaspreis entkoppeln

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow stimmte dem zu und sprach sich in der Debatte dafür aus, den Strompreis vom Gaspreis zu entkoppeln. Darüber hinaus forderte er von der Bundesregierung, auch den Spritpreis zu regulieren. Was Autofahrer momentan an der Zapfsäule bezahlen müssen, habe nichts mehr mit dem Rohölpreis oder markwirtschaftlichen Prozessen zu tun, so Ramelow.

Mehr Themen

MDR (med/fno)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. September 2022 | 08:30 Uhr