Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Thüringer Wald"Auf Berg aufräumen": Bad Tabarz kauft Grundstück auf Großem Inselsberg

10. Mai 2023, 14:55 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Gemeinde Bad Tabarz im Landkreis Gotha hat ein zentrales Grundstück auf dem Großen Inselsberg gekauft. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um eine über 7.000 Quadratmeter große Fläche samt Immobilie des ehemaligen Restaurants "Stadt Gotha".

Verkauft wurde das Grundstück von einem Privatmann. Der Preis liegt laut Gemeinde bei 700.000 Euro.

Damit sei das Ziel, "auf dem Berg aufzuräumen", näher gerückt, sagte Bürgermeister David Ortmann. Er wünscht sich auf dem Gipfel mehr Grün, weniger versiegelte Flächen und einen eingeschränkten Autoverkehr.

Die Umgestaltung des Großen Inselsbergs koordiniert nun ein Planungsverband, den Bad Tabarz zusammen mit Waltershausen und Brotterode-Trusetal (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) gegründet hat.

Mehr zum Thüringer Wald

MDR (bee/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Mai 2023 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen