Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

"Eklatante Mängel"Polizei zieht Busse in Arnstadt aus dem Verkehr

04. März 2024, 18:35 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Polizei hat nach Kontrollen im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz bei Arnstadt drei Busse aus dem Verkehr gezogen. Wie die Beamten mitteilten, hatten die Busse eklatante technische Mängel. Sie waren im Einsatz, um Beschäftigte zu ihrer Arbeit und wieder nach Hause zu fahren.

Busunternehmen schon vorher aufgefallen

Das Transportunternehmen war laut Polizei bereits im Vorfeld unter anderem wegen abgelaufener Hauptuntersuchungen aufgefallen. Deshalb sei es erneut kontrolliert worden.

Die Polizei habe nicht nur gravierende Mängel gefunden, es fehlten auch wichtige Genehmigungen, hieß es. Bildrechte: Thüringer Polizei

Bei den jüngsten Kontrollen am Mittwoch voriger Woche haben sich demnach jedoch nicht nur gravierende technische Mängel offenbart. So fehlte es auch an der entsprechenden Genehmigung für den Personen-Transport.

Nach einer Untersuchung bei der Dekra wurde drei von fünf kontrollierten Bussen die Weiterfahrt untersagt und an den Bussen Radkrallen angebracht.

Hinweis der Redaktion: In einer ursprünglichen Version des Artikel war von "Linienbussen" die Rede. Diese Angabe wurde von uns korrigert. Es handelt sich um Busse, die von einem Unternehmen zum Transport der Beschäftigten eingesetzt wurden.

Mehr zu Problemen im Busverkehr

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. März 2024 | 18:00 Uhr