Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LogistikTegut schließt Logistikzentrum im Kreis Gotha: 170 Mitarbeiter betroffen

18. April 2023, 17:51 Uhr

Das Thüringer Logistikzentrum von Tegut in Seebergen im Kreis Gotha wird noch in diesem Jahr schließen. Die Beschäftigten sollen in einem neuen Logistikzentrum in Hessen weiter beschäftigt werden. Doch einige planen eine Klage.

von MDR THÜRINGEN

Das Aus für das Logistikzentrum von Tegut in Seebergen im Landkreis Gotha ist besiegelt. Wie ein Sprecher der Lebensmittelkette MDR THÜRINGEN am Dienstag sagte, wird die Immobilie ab Oktober neu vermietet. Von der Schließung des Logistik-Zentrums sind 170 Mitarbeiter betroffen.

Den Beschäftigten stehe es nun offen, nach Hessen zu ziehen, um dort für das Unternehmen weiter zu arbeiten. Tegut verspreche allen eine Weiterbeschäftigung im neuen und zentralen Logistikzentrum, so der Sprecher. Das wird gerade in Michelsrombach bei Hünfeld gebaut.

Thüringer Tegut-Mitarbeiter bereiten Klage vor

Laut der Gewerkschaft Verdi werden aber nur wenige Thüringer Beschäftigte dieses Angebot nutzen. Eine Reihe von ihnen plane stattdessen mit Gewerkschaftshilfe eine Klage, weil ihnen der angebotene Sozialplan nicht ausreiche.

Tegut hatte bereits 2018 angekündigt, dass die Logistikstandorte Seebergen und Fulda (Hessen) geschlossen werden, sobald das neue Zentrallager fertig ist. Alle Filialen des Handelsunternehmens sollen dann aus Michelsrombach beliefert werden.

Mehr zu Unternehmen in Thüringen

MDR (ar/jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. April 2023 | 14:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen