Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Suhl | WaltershausenAngriffe auf Häuser und Büros von Politikern: Polizei prüft mögliche Zusammenhänge

27. März 2024, 15:11 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach den Anschlägen auf Wohnhäuser von Lokalpolitikern in Waltershausen prüft die Polizei mögliche Zusammenhänge mit ähnlichen Fällen in Suhl. Wie am Dienstag bekannt wurde, gilt ein 42-jähriger Mann als tatverdächtig: Er soll SPD-Parteibüros in Suhl mit Steinen attackiert haben. Mehr könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, teilte eine Polizeisprecherin MDR THÜRINGEN mit.

Eine beschädigte Scheibe des Wahlbüros des SPD-Politikers Frank Ullrich in Suhl Bildrechte: Wahlkreisbüro Frank Ullrich

Die Ermittlungen in Waltershausen liefen weiter auf Hochtouren und in alle Richtungen. In den vergangenen Wochen seien viele Zeugen befragt worden. Die Polizei hofft weiterhin auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Anschläge auf Häuser von Politikern in Thüringen

Ende Februar hatten Unbekannte ein Feuer an einem Haus des Waltershäuser SPD-Politikers Michael Müller im Ortsteil Schnepfenthal gelegt. Vier Wochen später flog ein Stein durch ein Fenster des Hauses von Stadtratskandidat Joachim Stade in Waltershausen, der für die Linke kandidiert. Beide Politiker engagieren sich gegen Rechtsextremismus in der Stadt.

Mehr zum Thema

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. März 2024 | 14:00 Uhr