Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PersonalmangelMonatelanges Warten auf Wohngeld in Gotha

06. März 2023, 20:45 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Zahl der Wohngeldanträge hat sich im Landkreis Gotha zum Jahrebeginn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Nach Angaben des Landratsamtes stieg die Zahl der gestellten Anträge von 100 im Januar 2022 auf 270 im Januar 2023. Vor allem Rentnerinnen und Rentner, Alleinerziehende und kinderreiche Familien würden derzeit die Leistung beantragen.

Seit der Wohngeldreform, die im Januar in Kraft getreten ist, haben mehr Menschen Anspruch auf die Leistung. Bildrechte: IMAGO/Steinach

Diese müssten nun mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen. Anstatt sechs bis acht Wochen, dauere die Bewilligung nun mindestens fünf Monate. Nach der Bewilligung wird das Geld rückwirkend ausgezahlt.

Wohngeldreform erfordert mehr Personal

Die gestiegene Anzahl der Anträge sei für das Personal im Sozialamt derzeit eine enorme Herausforderung. Um den Bedarf zu decken, wurden neue Stellen ausgeschrieben. Mit den Bewerbungsgesprächen möchte das Landratsamt zeitnah starten, heißt es.

Grund für den Anstieg ist die im Januar in Kraft getretene Wohngeldreform. Die Leistungen wurden erhöht und mehr Menschen haben darauf einen Anspruch.

Mehr zum Thema Wohngeld

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen