Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
An der bekannten Drachenschlucht bei Eisenach fallen Parkmöglichkeiten weg. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

EisenachWanderer dürfen nicht mehr an Drachenschlucht parken

24. April 2024, 16:37 Uhr

Für den Besuch der Drachenschlucht nutzten viele bisher die Parkmöglichkeiten direkt entlang der Bundesstraße 19. Die Stadt Eisenach und das Thüringer Verkehrsamt sagen jetzt: zu gefährlich - und regeln das Parken im Mariental neu.

von MDR THÜRINGEN

In Eisenach darf nicht mehr entlang der B19 in der Nähe der Drachenschlucht geparkt werden. Der befestigte Seitenstreifen werde aus Gründen der Verkehrssicherheit aufgehoben, teilte die Stadt mit. Vor allem an Feiertagen und bei schönem Wetter hatten Autofahrer in der Nähe auch wild geparkt.

Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Verkehr kam es zudem beim Ein- und Aussteigen auf der Fahrbahnseite zu Gefahren und Behinderungen. Die Bundesstraße ist stark befahren.

Gefahr für alle Beteiligten beim Ein- und Aussteigen? Die Parkmöglichkeiten an der Drachenschlucht in Eisenach werden eingeschränkt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schärfere Kontrollen angekündigt

Das Landesamt lässt derzeit eine Bewässerungsmulde auf dem bisherigen Parkstreifen bauen. Anschließend sollen in kürzeren Abständen Leitpfosten sowie Schilder aufgestellt werden. Auch seien verstärkte Kontrollen geplant.

Die Stadt plant Banner, um Autofahrer auf bestehende Parkplatze beispielsweise weiter vorn an der B19 im Mariental aufmerksam zu machen. Die Drachenschlucht ist bei Touristen ein sehr beliebtes Ziel.

Mehr zum Wandern in der Region

MDR (rub/sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. April 2024 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen