Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BankenTagesgeld & Co: Hohe Sparzinsen in Thüringen noch Mangelware

25. März 2023, 20:41 Uhr

Wer in diesen Tagen etwas Geld übrig hat und gerne anlegen möchte, der spürt von der Zinswende der Europäischen Zentralbank noch kaum etwas. Ob Sparbuch oder Tagesgeld bei Sparkassen oder regionalen Banken: Zinsen von mehr als einen halben Prozent müssen Kunden in Thüringen mit der Lupe suchen. Da gibt es überregional bereits bessere Angebote. Mehr Ertrag verspricht es nur, sein Geld für mehrere Jahre zu binden. Die Verbraucherzentrale Thüringen findet das kritikwürdig.

von Florian Girwert, MDR THÜRINGEN

Die Suche gestaltet sich unübersichtlich. Auf den Internetseiten der Thüringer Genossenschaftsbanken und Sparkassen finden sich reichlich Anlagemöglichkeiten. Doch der Teufel steckt im Detail. Da gibt es jede Menge Angebote, die Beratung erfordern. Investmentfonds, detaillierte Sparpläne. Wer einfach nur sein Geld parken möchte, der musste viele Jahre ohne Zinsen auskommen, bei besonders hohen Einlagen sogar eine Art Strafzins zahlen.

Diese Zeiten sind mit der Zinswende vorbei, trotzdem bleiben die Möglichkeiten begrenzt, wenn die Anlage kurzfristig ist. Bei der Sparkasse Jena etwa findet sich immerhin ein Zins fürs Tagesgeld. Ab 5.000 Euro gibt es 0,15 Prozent. Nur wer mehr als 50.000 Euro anlegt, bekommt den Höchstsatz von 0,6 Prozent. Die Volksbank Eisenberg bietet 0,5 Prozent, die Sparkasse Mittelthüringen aufs Tagesgeld gar keine Zinsen. Das klassische Sparbuch hingegen wird oft nur noch mit 0,001 Prozent verzinst. "Aber das fragt auch kaum noch jemand nach", sagt David Maisel, Sprecher der Sparkasse Mittelthüringen in Erfurt.

Die niedrigen Sparzinsen erklärt er mit dem Geschäftsmodell der Sparkasse: "Wir nehmen die Einlagen in Giro- und Sparkonten und investieren die bevorzugt in Kundenkredite. Die sind in den letzten Jahren mit einer langen Festschreibung mit niedrigen Zinsen verbunden worden." Sprich: Diese niedrig verzinsten Kredite laufen noch lange und bringen entsprechend nur geringe Einnahmen. Erträge daraus sind also kaum zu verteilen für die Bank. Hinzu kommt, dass es weniger neue Baukredite gibt. "Wir spüren aufgrund der steigenden Bauzinsen durchaus einen Rückgang der Nachfrage nach privaten Baufinanzierungen", schreibt Katrin Spindler, Chefin der Volksbank in Eisenberg, auf Anfrage von MDR THÜRINGEN.

Wer sein Geld über Jahre spart, bekommt mehr Zinsen

Trotzdem gibt es dafür Kritik der Verbraucherzentrale Thüringen. "Unser Eindruck ist, dass sich die Sparkassen bei den Tagesgeldzinsen ziemlich viel Zeit lassen im Vergleich etwa zu Online-Banken, die wenigstens für Neukunden recht attraktive Zinsen angeboten haben", sagt Andreas Behn, Anlage-Experte der Verbraucherzentrale.

Etwas besser sieht es aus, wenn Anleger bereit sind, sich über längere Zeit zu binden. Etwa bei fünf Jahren Laufzeit bietet die Volksbank Eisenberg 2,25 Prozent Zinsen. Die Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt bietet einen Sparbrief mit bis zu zwei Prozent an. Eine Festzinsanleihe der Sparkasse Mittelthüringen in Verbindung mit Landesbank Hessen-Thüringen kommt immerhin auf bis zu 2,5 Prozent, bei der Wartburg-Sparkasse sind bis zu 2,6 Prozent drin. Dort gibt man an, das Zins-Niveau in diesem Bereich sei in den vergangenen neun bis zehn Monate um fast zwei Prozentpunkte geklettert.

Zinsniveau der Zentralbank ist gestiegen

Die Inflation ist mit zuletzt fast neun Prozent allerdings deutlich höher. "Gerade deswegen wäre es schön, wenn man auch aufs Tagesgeld einen Zins bekommen würde", so der Verbraucherschützer. Ohnehin seien die Sparkassen sogar per Gesetz angehalten, den Sparwillen der Bevölkerung zu fördern.

Das allgemeine Zinsniveau ist schließlich gestiegen. Wollen Banken von der Europäischen Zentralbank Geld leihen, zahlen sie dafür inzwischen 3,5 Prozent Zinsen. Wollen sie hingegen selber Geld parken - auch von einem Tag auf den anderen, dann bekommen sie dafür drei Prozent Zinsen. Vor einem Dreivierteljahr war dieser Satz noch negativ, weshalb manche Banken von ihren Kunden sogar Negativzinsen verlangten.

Sparkasse stellt steigende Zinsen in Aussicht

Regionale Genossenschaftsbanken oder Sparkassen jedoch funktionieren anders: Sie agieren regional. In Thüringen wird Geld eingesammelt und verliehen. Und ein Großteil der Einkünfte kommt aus Kreditzinsen und Gebühren - gerade die Zinsen sind bei Krediten aber oft auf viele Jahre festgeschrieben. Dennoch hatte der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen zuletzt bilanziert, dass die steigenden Zinsen den Instituten Rückenwind gegeben hätten.

Immerhin, Sparkassen-Sprecher Maisel stellt in Aussicht, dass es auch auf kurzfristige Anlagen wie das Tagesgeld wieder Zinsen geben könnte. "Wenn die Zinswende nachhaltig ist und die Leitzinsen hoch bleiben - und danach sieht es im Moment aus. Dann wird es auch künftig wieder Zinsen geben."

Man sollte sich nicht nur von einem hohen Zins leiten lassen.

Andreas Behn | Verbraucherzentrale Thüringen

Der Verbraucherschützer Behn sagt, Beschwerden über fehlende Zinsen gebe es bei der Verbraucherzentrale nicht - dort liefen eher Beschwerden auf, wenn es Probleme mit der Beratung gebe oder eine regionale Bank in den vergangenen Jahren besonders hoch verzinste Sparpläne gekündigt hat.

Seien Verbraucher mit dem Zinsniveau nicht zufrieden, dann könnten sie eines der zahlreichen Angebote auf Vergleichsportalen nutzen, so Behn. "Aber darauf achten, wo man das abschließt. Wichtig ist eine gute Einlagen-Sicherung. Man sollte sich nicht nur von einem hohen Zins leiten lassen."

Mehr zum Thema Zinsen

MDR (flog/dr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 25. März 2023 | 19:00 Uhr