Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kritik an pro-palästinensischen AussagenEnergie-Ökonomin: Thunberg "missbraucht" Klimaschutzbewegung

16. November 2023, 06:36 Uhr

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat mit einseitig pro-palästinensischen Bekundungen bei einem Klima-Protest in Amsterdam für Aufregung gesorgt. Die Energie-Ökonomin Claudia Kemfert kritisiert die Aussagen der Schwedin scharf. Im Gespräch mit MDR AKTUELL wirft sie Thunberg Missbrauch der Bewegung vor.

Die Energie-Ökonomin Claudia Kemfert hat die antiisraelischen Aussagen von Klimaschützerin Greta Thunberg auf einer Demonstration in Amsterdam scharf kritisiert. Sie sagte MDR AKTUELL: "Mich hat das sehr bedrückt, was da passiert ist. Es hat mich überrascht und schockiert."

Energie-Ökonomin: Thunberg missbraucht Klimaschutzbewegung

Thunberg schade der Klimaschutzbewegung und ihrer eigenen Reputation als Kämpferin gegen den Klimawandel. Kemfert zufolge soll es auf den "Fridays for Future"-Demonstrationen um Klimaschutz gehen. "Das wird aber missbraucht" für einseitige Parolen im Nahost-Konflikt, erklärte Kemfert.

Ursprünglich sei das Ziel von "Fridays for Future" gewesen, wissenschaftliche Positionen zu verbreiten. "Jetzt ist es eine Bühne für Desinformation", kritisiert die Klima-Ökonomin.

Mehr Konzentration auf Klimaschutzthema

Die Anhänger der deutschen "Fridays for Future"-Bewegung verhalten sich aus Kemferts Sicht richtig: "Sie haben sich deutlich davon abgegrenzt". Kemfert hofft, dass sich die deutsche Klimabewegung neu sammle: "Mein großer Ratschlag an der Stelle wäre, dass man sich konzentriert auf das Klimaschutzthema."

Befürchtungen, dass die Klimaschutzbewegung zerbrechen könnte, hat die Energie-Ökonomin nicht. Es handle sich um eine globale Bewegung der Zivilgesellschaft. "Das sind so viele Menschen. Da kann man nicht einfach sagen, das bricht alles in sich zusammen. Das sehe ich nicht so."

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 15. November 2023 | 14:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen