Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 26.09. 17:50 Uhr 64:30 min

Wahl 2021

MDR extra: Die Bundestagswahl 2021

Moderation: Gunnar Breske

Komplette Sendung

Wie hat Mitteldeutschland gewählt, was waren die wahlentscheidenden Themen und was wird von der neuen Bundesregierung erwartet?

Moderator Gunnar Breske lädt ein zu Analysen, Hintergrundberichten und Schalten quer durch die Regionen. Der MDR berichtet über die Stimmung in Mitteldeutschland, was die Menschen bewegt und wie sie das Ergebnis bewerten. Jens Hänisch wird die Daten von Infratest dimap – Prognose, Hochrechnungen, Wählerwanderung und was die Besonderheiten in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind – präsentieren und einordnen. Mit Schalten zu Korrespondentinnen und Korrespondenten ins Hauptstadtstudio nach Berlin wird die bundespolitische Perspektive ergänzt.

Im Laufe des Abends werden wir anhand der immer konkreter werdenden Ergebnisse noch einmal detailliert auf die Regionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schauen. Wir werden auch analysieren, ob es Unterschiede im Wahlverhalten zwischen Ost und West oder bei den verschiedenen Altersgruppen gibt. Die Ergebnisse werden wir mit Expertinnen und Experten sowie Politikerinnen und Politikern besprechen.

Jetzt im MDR-Fernsehen

Bundestagswahl 2021

Nachrichten

mit Video

Ukraine-NewsPistorius: Abhöraffäre ist Teil von Putins Informationskrieg

Verteidigungsminister Boris Pistorius fordert Besonnenheit in der Spionageaffäre. Er wies den russischen Vorwurf zurück, dass Gespräche von Offizieren über Taurus-Marschflugkörper Beleg für deutsche Kriegspläne seien.

mit Video

FahndungserfolgVersteck von RAF-Terrorist Garweg in Berlin entdeckt

Nach dem Großeinsatz der Polizei in Berlin-Friedrichshain sind die festgesetzten Männer wieder auf freiem Fuß. In einem durchsuchten Wohnwagen wurden Spuren des gesuchten Ex-Terroristen Burkhard Garweg entdeckt.

mit Video

MessebilanzThüringen Ausstellung: 67.000 Besucher auf der Messe Erfurt

Genauso viele Menschen wie im Vorjahr haben die Thüringen Ausstellung besucht. Interessiert haben sich die Besucher vor allem für Notwendiges: etwa eine neue Heizung oder Klimatechnik.

mit Audio

ReferendumSchweizer stimmen für 13. Monatsrente

Die Schweizer Bevölkerung hat in einer Volksabstimmung mit deutlicher Mehrheit eine Rentenerhöhung beschlossen. Die Finanzierung ist noch unklar.

mit Video

Krieg in NahostUSA starten Luftbrücke in den Gazastreifen

Die USA haben am Samstag begonnen, Hilfslieferungen mit Lebensmitteln und Medikamenten über dem Gazastreifen abzuwerfen. Dies hatte US-Präsident Joe Biden am Freitag angekündigt.