Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 06.07. 12:30 Uhr 88:36 min

Von ganzem Herzen

Spielfilm Deutschland 2009

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel

Medizinerin Dr. Dr. Hannah Blacher und Schriftsteller Arthur Chalimar könnten gegensätzlicher kaum sein. Sie ist eine pedantische Kardiologin, er ein exzentrischer Künstler. Zufällig wohnen die strenge Herzspezialistin und der schnoddrige Bestsellerautor im Hotel Tür an Tür. Keine Frage, dass es schon bald zu Reibereien kommt.

Gegensätze, so besagt ein Sprichwort, ziehen sich an. Bei der strengen Kardiologin Dr. Dr. Hannah Blacher (Gudrun Landgrebe) und dem lässigen Bestsellerautor Arthur Chalimar (Christian Kohlund) scheint sich diese Weisheit jedoch nicht zu bestätigen: Schon bei ihrer ersten, zufälligen Begegnung auf dem Baden-Badener Flughafen ist es nicht Liebe, sondern vielmehr Antipathie auf den ersten Blick. Während die renommierte Medizinerin in der Stadt ist, um an einem Kongress teilzunehmen und sich als Leiterin eines neuen Herzforschungszentrums zu bewerben, möchte Chalimar in dem beschaulichen Kurort seinen neuen Roman schreiben.

Wie der Zufall (oder ist es das Schicksal?) es will, steigen die beiden nicht nur im selben Hotel ab, sondern wohnen auch noch Tür an Tür. So dauert es nicht lange, bis es zwischen der pedantischen Medizinerin und dem exzentrischen Künstler, der seiner Lust auf Zigarrenqualm und Feiern freien Lauf lässt, zu einem turbulenten Kleinkrieg kommt. Während Hannah ihren Zimmernachbarn auf den Mond wünscht, versucht ihre Tochter Luisa (Luise Bähr) mit allen Mitteln, an ein Interview mit dem Starautor heranzukommen - denn die Studentin will viel lieber Journalistin werden als in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, die von diesem Karriereziel freilich nichts ahnt.

In dieser Situation kommt es Luisa gerade recht, dass Chalimar eine künstlerische Faszination für ihre disziplinierte und prinzipientreue Mutter entwickelt hat, die so ganz anders ist als er selbst. Nicht nur das: Er will die ahnungslose Hannah sogar als Inspirationsquelle für seinen neuen Roman "Die Drachenfrau" nutzen. Mit Luisas heimlicher Hilfe versucht er deshalb, seine Lieblingsfeindin, die nur ihren Kongress und ihren neuen Posten im Kopf hat, besser kennenzulernen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Die widerspenstige Hannah lässt den gewieften Hallodri gehörig auflaufen. Aber wie lautet noch gleich ein anderes Sprichwort: was sich neckt ...

Mit "Von ganzem Herzen" hat Berno Kürten eine pfiffige Romantik-Komödie inszeniert. In einer gelungenen Mischung aus Wortwitz und Situationskomik erzählt der Film vom Aufeinanderprallen zweier Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und gerade deshalb zueinanderfinden. In den Hauptrollen sind Gudrun Landgrebe und Christian Kohlund als ungleiches Traumpaar zu sehen. In weiteren Rollen spielen Luise Bähr und Patrick Güldenberg.

Mitwirkende

Musik: Maurus Ronner
Kamera: Konstantin Kröning
Buch: Berno Kürten
Regie: Berno Kürten

Darsteller

Hannah Blacher: Gudrun Landgrebe
Arthur Chalimar: Christian Kohlund
Luisa Blacher: Luise Bähr
Jerome: Patrick Güldenberg
Dr. Watzmann: Thomas Kügel
Carla: Fanny Stavjanik
Rezeptionist: Arnfried Lerche
Zimmermädchen: Aida-Ira El-Eslambouly
Kellner: Max Ruhbaum
und andere

Filme - Demnächst im MDR