Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 09.07. 09:10 Uhr 56:59 min

Barfuß ins Bett

14-teilige Familienserie DDR 1988/1990

Folge 11  von 14

  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Dr. Schön ist entschlossen, Haushalt und Kinder für ein paar Wochen allein in den Griff zu bekommen, damit seine Frau Josi beruhigt zur Kur fahren kann. Dabei scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben. Oma Martha, mit deren Hilfe Hans fest gerechnet hatte, wird von ihrem neuen Kavalier zu einer Reise eingeladen, Clemens und Jule machen Ferien an der Ostsee. Schon in den ersten Tagen seines Strohwitwerdaseins geben Staubsauger und Waschmaschine ihren Geist auf.

Obendrein hat Hans seiner Frau verschwiegen, dass er während dieser Zeit auch noch zu einem Ärztekongress fahren muss, der nun immer näher rückt, ohne dass Hans schon jemanden gefunden hätte, der die Kinder betreut. Schließlich greift Schwester Karin ihrem verzweifelten Chef unter die Arme und handelt sich damit eine Menge Ärger ein. Nach einem Streit mit ihrem eifersüchtigen Freund sind die Kinder spurlos verschwunden. Unterdessen läuft Hans am Kongressort Oma Martha über den Weg, die schon die ganze Zeit böse Vorahnungen hatte.


Mitwirkende

Musik: Bernd Wefelmeyer
Kamera: Reiner Hofmann
Buch: Ingrid Föhr
Regie: Horst Zaeske

Darsteller

Dr. Hans Schön: Jörg Panknin
Josi Schön: Renate Blume-Reed
Martha Schön: Gudrun Okras
Clemens Schön: Andreas Jahnke
Laura Schön: Franziska Peter
Robert Schön: Robert Huth
Jule: Gerit Kling
Fränzi: Maria Gustoniak
Oskar Hübscher: Horst Schulze
Schwester Karin: Uta Eisold
Dr. Leutner: Bernd Eichner
Opa Johnny: Werner Dissel
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR