Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 27.09. 10:30 Uhr 24:12 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 576

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

* Prominenter Jubilar
Ein guter alter Bekannter feiert seinen ersten runden  Geburtstag. Löwe Malik, der einstige Star vom Zoo Leipzig, wird zehn Jahre. Seit neun Jahren hat er im Tierpark Chemnitz eine neue Heimat gefunden. Auch dort konnte er seither schon viele Besucherherzen erobern. Dass die Fans mit ihrem Liebling gemeinsam feiern können, hat der Tierpark zu einer großen Geburtstagsfeier geladen. Doch leider präsentiert sich Malik nicht gerade als Party-Löwe.

* Akidas letzter Gang
In Afrika steht ein Abschied bei den Langhälsen an. Der halbwüchsige Giraffenbulle Akida muss den Zoo in Richtung Polen verlassen. Daher lebt er schon seit einiger Zeit getrennt von der Herde. Statt mit seinen Verwandten auf der Savanne zu relaxen, muss Akida für den Tag der Abreise trainieren, denn der Gang auf den Transporthänger ist keine Selbstverständlichkeit und birgt so manche Gefahr. Entsprechend gespannt sind die Pfleger, als das "Einpacken" beginnt.

* Klare Verhältnisse
Die Elefanten müssen einen Tag auf ihre gewohnte Spielwiese verzichten, denn Großreinemachen steht an. Es geht um den Pool auf der Außenanlage. Nach einem Jahr hat sich eine Menge Dreck auf dem Bodengrund angesammelt. Ein Fall für Holger Wust. Er geht dem Schmutz mit Hochdruck an den Kragen.

Auch interessant

Mehr aus dem Zoo Leipzig

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR