Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ZoogeburtNachwuchs bei Elefanten im Leipziger Zoo

26. September 2022, 08:57 Uhr

Bei Elefanten dauert die Vorfreude auf den Nachwuchs lange 22 Monate. Damit sind sie die absoluten Rekordhalter unter den Säugetieren. Im Leipziger Zoo hat diese Vorfreude ein Ende. Dort hat sich am Sonntag Nachwuchs eingestellt.

Auf dieser Seite:

Still und heimlich hat sich bei den Elefanten im Zoo Leipzig in der Nacht zum Sonntag Nachwuchs eingestellt. Wie Zoodirektor Jörg Junhold mitteilte, erlebten die Tierpfleger bei Dienstbeginn am frühen Morgen im Elefantentempel Ganesha Mandir eine große Überraschung.

Elefantenkuh Pantha zum ersten Mal Mutter

Die zehn Jahre alte Elefantenkuh Pantha ist zum ersten Mal Mutter geworden. Sie meisterte die Geburt eines kleinen Bullen im Beisein ihrer erfahrenen Mutter Kewa und ihrer Schwester Thuza, die ebenfalls ein Jungtier erwartet. Vater des kleinen Jungbullen ist der ebenfalls in Leipzig geborene 20 Jahre alte Elefantenbulle Voi Nam, sagte Junhold. "Die ersten Stunden, die wir nun beobachten konnten, stimmen uns optimistisch. Das Jungtier steht zwischen den erwachsenen Tieren, wird beschützt und wirkt fit und munter. Kewa gibt ihren Töchtern die nötige Sicherheit", so der Zoodirektor. Er habe das Elefantenkalb gemeinsam mit den Elefantenpflegern bereits beim Trinken beobachtet.

Die ersten Stunden, die wir nun beobachten konnten, stimmen uns optimistisch. Das Jungtier steht zwischen den erwachsenen Tieren, wird beschützt und wirkt fit und munter. Kewa gibt ihren Töchtern die nötige Sicherheit.

Jörg Junhold | Direktor im Zoo Leipzig

Geburt in Familie: Elefanten-Herde hilft kleinem Bullen bei ersten Schritten

Die Geburt war aufgrund der durchschnittlichen Tragzeiten von 22 Monaten bei Elefanten erst für das vierte Quartal erwartet worden, sagte Junhold. Da es jedoch rechnerisch bereits jetzt möglich gewesen sei, habe man alle nötigen Vorbereitungen bereits getroffen. "Die beiden Töchter Pantha und Thuza sollen und können bei ihren ersten Geburten von der Erfahrung und Ruhe ihrer Mutter Kewa profitieren", ergänzte er. "Der erste Teil ist gelungen, die Geburt hat - wie geplant - im Verbund von Mutter und Töchtern stattgefunden."

Tempel der Elefanten vorerst geschlossen

Die anderen Kühe der Leipziger Elefantenherde, Don Chung, Rani und Astra seien in angrenzenden Gehegen auf Sicht- und Rüsselkontakt ebenfalls bei der Geburt anwesend gewesen. "Die Herde soll schnellstmöglich wieder komplettiert werden und wird dann den Besucherinnen und Besuchern mit dem kleinen Neuzugang präsentiert. Bis dahin bleibt der Elefantentempel geschlossen", teilte Junhold abschließend mit. Der Name des kleinen Bullen ist noch nicht bekannt.

Mehr über den Zoo Leipzig

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 25. September 2022 | 18:00 Uhr