Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 18.05. 09:55 Uhr 80:07 min

Zum 70. Geburtstag von Karin Düwel

Das Schulgespenst

Spielfilm DDR 1987

  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Die zehnjährige Carola Huflattich mag in der Schule nur Sport und die Pausen. Sie erfindet den Weltgespenstertag und ein Gespenst, mit dem sie die Rollen tauscht. In Gestalt von Carola zeichnet sich das Gespenst durch Fleiß und gute Schulleistungen aus. Doch als Carola wieder Carola und kein Gespenst mehr sein möchte, gibt es Probleme.

Bilder zur Sendung

Carola Huflattich (Nicole Lichtenheldt) geht in die 4. Klasse und ist nicht das, was man sich unter einer artigen Schülerin vorstellt. Als sie eines Tages im Unterricht kippelt und dabei den Stuhl zerbricht, wird sie in den Keller geschickt, um einen neuen zu holen. Bildrechte: © MDR/Progress, honorarfrei
Hier findet sie ein Gespenst, mit dem sie den Körper tauscht. Während Carola ihre Freiheit als Gespenst genießt, macht sich das Gespenst gut als brave Musterschülerin. Bildrechte: © MDR/Progress, honorarfrei
Doch Carolas Kumpel Willi (Ricardo Roth) schöpft Verdacht. Er kann nicht verstehen, warum sie sich so verändert hat. Bildrechte: © MDR/DEFA-Stiftung/Siegfried Skodula, honorarfrei
Irgendwann hat Carola genug vom Tausch. Sie versucht, in ihren alten Körper zurückzutauschen, doch das Gespenst macht nicht mit. Zum Glück hat sie Willis Unterstützung. Bildrechte: © MDR/DEFA-Stiftung/Siegfried Skodula, honorarfrei

Abenteuerlust, Fantasie, Kameradschaftlichkeit, Mut und Selbstbehauptung. Das sind die Stärken der zehnjährigen unangepassten Schülerin Carola Huflattich. An der Schule mag sie eigentlich nur die Pausen und den Sportunterricht, weil sie dort ihre Stärken ausspielen kann. In den restlichen Fächern lässt sie gern ihren besten Kumpel Willi für sich arbeiten. Carola erfindet den Weltgespenstertag und ein Gespenst, mit dem sie die Rollen tauscht. In Gestalt von Carola zeichnet sich das Gespenst durch Fleiß, Ordnung und gute Schulleistungen aus. Doch als Carola wieder Carola und kein Gespenst mehr sein möchte, gibt es Probleme.

Frei nach einer Vorlage des renommierten Kinderbuchautors Peter Abraham fand mit der jungen Hauptfigur Carola Huflattich in "Das Schulgespenst" ein Mädchen fernab jeglicher Klischees den Weg auf die Kinoleinwand. Unangepasst, fast "rüpelhaft" wie ein Klassenkamerad feststellt, bestreitet sie ihren Alltag. Sie scheut sich nicht in großer Runde ungewöhnliche Fragen zu stellen, die zu Diskussionen anregen können - "Warum heißt es eigentlich Muttersprache und nicht Vatersprache?"

Regisseur Rolf Losansky verschrieb sein filmisches Werk fast ausschließlich Produktionen für ein kindliches und jugendliches Publikum. Auf diesem Gebiet zählt er zu den herausragenden Regisseuren der gesamtdeutschen Filmgeschichte. Immer wieder gelang es ihm, fantasievolle und poetische Geschichten für Kinder zu inszenieren, die ohne Gewalt auskommen, dafür aber mit viel Witz aufwarten und zum Träumen einladen. "Wer Fantasie verkümmern lässt, dem wird es auch in späteren Jahren an Schöpfertum und Begeisterung fehlen", sagte Losansky einmal in einem Interview. Eine Art Credo für sein Gesamtwerk.

Mitwirkende

Musik: Reinhard Lakomy
Kamera: Helmut Grewald
Buch: Peter Abraham nach seinem gleichnamigen Buch
Regie: Rolf Losansky

Darsteller

Carola Huflattich: Nicole Lichtenheldt
Vater Huflattich: Dietmar Richter-Reinick
Willi Neuenhagen: Ricardo Roth
Fräulein Prohaska: Karin Düwel
Herr Palisander: Günter Schubert
Mutter Huflattich: Barbara Dittus
Hausmeister Potter: Rolf Ludwig
Direktorin: Walfriede Schmidt
und andere

Auch interessant

Hier geht's zum Kinderkanal von ARD und ZDF