Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 07.06. 12:30 Uhr 88:23 min

Da wo die Freundschaft zählt

Spielfilm Deutschland/Österreich 2007

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Hansi kommt einem Wilderer auf die Spur. Doch der Bürgermeister zeigt wenig Interesse an dem Fall, ist er doch mit den Plänen der Geschäftsfrau Viktoria beschäftigt, die mit Unterstützung des Baron von Lien eine überdachte Skipiste errichten will. Um Baugrund für das Projekt zu schaffen, will der Bürgermeister das Seniorenheim abreißen.

Bilder zur Sendung

Als Hansi Sandgruber (Hansi Hinterseer) in den Wäldern seiner Heimat Schönbichl unterwegs ist, beobachtet er aus der Ferne einen Wilderer. Um wen es sich bei dem Schützen handelt, kann er aufgrund der großen Entfernung jedoch nicht erkennen. Bildrechte: MDR/Degeto/Erika Hauri
Kurz darauf lernt Hansi (Hansi Hinterseer) die sympathische Altenpflegerin Lisa (Elisabeth Lanz) kennen. Durch Zufall entdeckt er in ihrem Gepäck eine Jagd-Ausrüstung. Könnte es etwa sein, dass Lisa die Wilderin ist? Bildrechte: MDR/Degeto/Erika Hauri
Viktoria Peterer (Anja Kruse, Mitte) plant derweilen ein gleichermaßen lukratives und skrupelloses Geschäft: Mit einer überdachten Skipiste will sie den Massentourismus nach Schönbichl holen. Um das Projekt zu ermöglichen, soll sogar das Altenheim der Gemeinde abgerissen werden. In dem charmanten Baron von Lien (Max Tidof, li.) scheint sie einen geeigneten Investor zu finden. Bildrechte: MDR/Degeto/Erika Hauri
Der Baron (Max Tidof, li.) ist von dem Vorhaben zunächst nicht abgeneigt. Doch als er die einheimische Lisa (Elisabeth Lanz, re.) kennenlernt, ändert er seine Meinung. Bildrechte: MDR/Degeto/Erika Hauri
Um ihren Haupt-Investor nicht zu verlieren, schmiedet Viktoria (Anja Kruse, li.) einen intriganten Plan, der Lisa (Elisabeth Lanz) tatsächlich als Wilderin überführen soll... Bildrechte: MDR/Degeto/Erika Hauri
Hansi (Hansi Hinterseer) ahnt allerdings, dass an dieser Geschichte etwas nicht stimmen kann. Durch einen cleveren Trick gelingt es ihm schließlich, Lisas (Elisabeth Lanz) Unschuld zu beweisen und den wahren Wildhüter zu überführen! Bildrechte: MDR/Degeto/Erika Hauri

Als Hansi Sandgruber (Hansi Hinterseer) in den Wäldern um seinen Tiroler Heimatort Schönbichl unterwegs ist, beobachtet er aus der Ferne einen Wilderer. Aufgrund der großen Entfernung kann er jedoch nicht erkennen, um wen es sich bei dem Schützen handelt. Kurz darauf lernt er die sympathische Lisa (Elisabeth Lanz) kennen, die als Pflegerin im Altenheim arbeitet. Dann aber entdeckt er durch Zufall Jagdwerkzeug in Lisas Gepäck - sollte sie die Wilderin sein? Vom neuen Bürgermeister Lois Mostberger (Christoph Fälbl) erhofft Hansi sich Hilfe bei der Suche nach dem Wildschütz.

Allerdings zeigt der nur wenig Interesse an dem Fall - der eitle Mostberger verwendet seine ganze Energie auf ein lukratives und prestigeträchtiges Projekt der skrupellosen Geschäftsfrau Viktoria Perterer (Anja Kruse): Mit einer überdachten Skipiste will sie den Massentourismus nach Schönbichl holen. Und in dem charmanten Baron Friedrich von Lien (Max Tidof) scheint Viktoria einen finanzkräftigen Investor zu finden. Um den Weg für das gigantische Projekt frei zu machen, will der Bürgermeister sogar das Altenheim der Gemeinde abreißen lassen.

Mit einer kritischen Reportage versucht Hansis Frau, die TV-Reporterin Christl (Simone Heher), die Öffentlichkeit auf das skandalöse Vorhaben aufmerksam zu machen. Als der Baron sich in die attraktive und idealistische Altenpflegerin Lisa verliebt, schmiedet die intrigante Viktoria einen Plan, um ihren Hauptinvestor nicht zu verlieren. Mit Mostbergers Hilfe legt sie eine falsche Fährte und bringt Lisa so in den Verdacht, tatsächlich die gesuchte Wilderin zu sein.

Die Rechnung scheint aufzugehen: Lisa wird von der Polizei in Untersuchungshaft genommen. Allerdings ahnen Hansi, seine Schwester Kathl (Evamaria Salcher), Christl und Irmi, dass bei dem Fall etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Durch einen cleveren Trick gelingt es ihnen, Lisas Unschuld zu beweisen, den wahren Wildschütz zu überführen - und das Seniorenheim vor dem Abriss zu bewahren.

"Da wo die Freundschaft zählt" ist ein moderner Heimatfilm. Vor der malerischen Kulisse Tirols erzählt er eine spannende Geschichte von Familie und Freundschaft, von Liebe, Geldgier und Intrigen. In den Hauptrollen sind Hansi Hinterseer, Anja Kruse und Elisabeth Lanz zu sehen. In weiteren Rollen spielen Max Tidof, Ingrid Burkhard und Simone Heher.

Mitwirkende

Musik: Oliver Kranz, Anselm Kreuzer
Kamera: Marc Prill
Buch: Eduard Ehrlich
Regie: Heidi Kranz

Darsteller

Hansi Sandgruber: Hansi Hinterseer
Viktoria Perterer: Anja Kruse
Christl Huber: Simone Heher
Irmi Sandgruber: Ingrid Burkhard
Franz Sandgruber: Günter Waidacher
Kathl Sandgruber: Evamaria Salcher
Lisa Blum: Elisabeth Lanz
Baron Friedrich von Lien: Max Tidof
Gernot Brunner: Ernst Griesser
Anita Brunner: Johanna Lindinger
Dorfarzt Felix: Kurt Weinzierl
und andere

Filme - Demnächst im MDR